So, endlich ist nun also mit Advance
Wars 2, der wohl neben Golden Sun 2 und Final Fantasy Tactics Advance am
sehnlichsten erwartete GBA-Titel des diesjährigen Weihnachtsgeschäftes
auch in Deutschland erschienen. Strategie-Fans mit GBA haben bestimmt
schon monatelang geschmachtet und der Veröffentlichung dieses
Vertreters, des auf dem GBA nahezu nicht vertretenen Strategie-Genre,
entgegengefiebert.
Also ab mit Advance Wars 2 in den Modulschacht und nachgeschaut, ob der
zweite Teil die hohe Qualität des äußerst erfolgreichen ersten Teiles
noch übertreffen kann…
Der aus Teil 1 bestens bekannte Bösewicht hat mal wieder einen Krieg
angezettelt und ist mit seiner Black Hole Armee in Orange Star, Blue
Moon, Yellow Comet und Green Earth eingefallen. Also ist es ein weiteres
mal nötig gegen ihn in den Kampf zu ziehen. Und das geschieht natürlich
wieder mit den altbekannten Orange Star K.O.´s (kommandierende
Offiziere) Andy, May, Tami samt deren Truppen sowie einer ganzen Reihe
von neuen K.O.´s aus den ebenfalls überfallenen Ländern.
Das Spiel selber orientiert sich sehr stark am Vorgänger. Dies werden
Kenner des ersten Teiles sehr schnell bemerken. Das Spielprinzip hat
sich nicht geändert, die Präsentation ist genau die gleiche und auch
alle altbekannten Spielmodi sind wieder dabei. Advance Wars 2 ist also
immer noch ein excellentes rundenbasiertes Strategie-Spiel in
Japano-Optik. Hauptkern des Spieles ist der Kampagnen-Modus. Hier
erwarten den Spieler ca. 30 Level, die dieses Mal in Sachen
Schwierigkeitsgrad deutlich knackiger als im ersten Teil ausgefallen
sind. Selbst in den ersten Levels wird der Spieler bereits gefordert und
braucht unter Umständen auch schon mal mehr als einen Versuch, um ein
Level zu lösen. Nintendo hat es sich dieses mal gespart, einen separaten
Tutorial-Modus zu integrieren, stattdessen wird der Spieler im Laufe der
ersten Level mit der Steuerung von Advance Wars vertraut gemacht. Wer
diese Hilfe nicht mehr nötig hat, kann die eingestreuten Erläuterungen
zum Glück per Druck auf die Starttaste überspringen.
Ansonsten heißt es wieder mal: das eigene Hauptquartier zu verteidigen,
fleißig auf Basen neue Einheiten der verschiedensten Art zu produzieren,
Städte zu besetzen, um mehr Gelder für die Produktion von Einheiten zur
Verfügung zu haben und so weiter und so fort. Dabei ist überlegtes und
taktisches Vorgehen besonders wichtig. Das geht bei der Wahl der zu
produzierenden Einheiten mit ihren vielfältigen und unterschiedlichen
Eigenschaften und deren Verwendung los und setzt sich in der Beachtung
von geographischen und klimatischen Bedingungen fort (Wälder bieten eben
mal eine bessere Deckung als Wiesen) fort. Dabei ist im eigenen Vorgehen
natürlich das jeweilige Missionsziel zu beachten, das einen großen
Einfluß auf das Vorgehen der Truppen hat.
Diese vielen kleinen Details sorgen dann als Ganzes für eine unerwartet
hohe Komplexität und Spieltiefe. Trotzdem ist die Steuerung kinderleicht
und intuitiv ausgefallen und selbst absolute Strategie-Neulinge haben
keinerlei Probleme sich innerhalb kurzer Zeit mit dem Spiel vertraut zu
machen.
Zum nächsten Abschnitt: Neuerungen. Tja, leider wird dieser nicht allzu
umfangreich ausfallen, denn im großen und ganzen ist Advance Wars 2 wie
der erste Teil, nur eben mit neuen Missionen. Es gibt nur ein paar
kleinere, nicht sehr bedeutende Neuerungen. Dies wäre zum einen eine
neue Einheit, der Titan-Panzer, der mit einer sehr beeindruckenden
Feuerkraft glänzt. Ansonsten gibt es beim Gegner die ein oder andere
neue Einheit oder neue Elemente wie Pipelines, die eine nahezu
unüberwindbare Barriere in der Landschaft darstellen. Achja, Eure K.O.´s
haben nun 2 statt einer speziellen Gabe. Tja, und das wars eben auch
schon. Grundlegende Änderungen gibt es gar keine, dafür ist das Spiel
nun deutlich schwieriger und etwas umfangreicher.
Ansonsten bietet das Spiel neben dem Kampagne Modus auch wieder den
Kriegsgebiet-Modus, der für die schnelle Schlacht zwischendurch bestens
geeignet ist, der Kampfgebiet-Modus, in welchem man gegen den Computer
oder gegen Freunde antreten kann, den Arrangement-Modus, hinter welchem
sich der ehemals als Reißbrett bekannte Leveleditor versteckt und zu
guter letzt der Spielmodus Verbindung, hinter welchem sich der
Multiplayer-Modus (wahlweise mit einem oder mehreren Modulen) versteckt.
Alles nichts neues und aus dem ersten Teil bekannt. Wer noch mehr zu
Advance Warserfahren will liest am besten unseren Test des ersten Teiles
in Ruhe durch.
Fazit: Advance Wars 2 ist ein technisch und spielerisch hervorragendes
Strategie-Spiel, das jedem bedenkenlos zum Kauf empfohlen werden kann.
Die einzige Enttäuschung besteht darin, dass das Spiel quasi keine
Neuerungen bietet und eher als ein Advance Wars 1 mit neuen Missionen
anzusehen ist. Trotzdem ist es ein super Spiel. Besitzer des ersten
Teiles rate ich in Anbetracht der Ähnlichkeit beider Teile daher zum in
Kürze erscheinenden Strategie-Konkurrenten Final Fantasy Tactics Advance.
Alle anderen und alle die, die FFTA schon durchgezockt haben und Lust
auf mehr Strategie-Kost verspüren können sofort zugreifen.
Spielspaß: 85%
Unser Preview: Im 3. Quartal 2003 erscheint in
Europa nun ein weiterer GBA-Kracher: Advance Wars 2.
Wie schon beim ersten Teil erwartet uns ein geniales Strategie-Game, das
bestimmt mit ein paar interessanten Neuerungen in Teil 2 aufwarten wird.
Bisher liegen leider keine Infos zum Spiel vor, außer der Tatsache, dass
es einen neuen General geben wird: General Hanna. rw 08.01.03
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