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So, endlich ist nun also mit Advance Wars 2, der wohl neben Golden Sun 2 und Final Fantasy Tactics Advance am sehnlichsten erwartete GBA-Titel des diesjährigen Weihnachtsgeschäftes auch in Deutschland erschienen. Strategie-Fans mit GBA haben bestimmt schon monatelang geschmachtet und der Veröffentlichung dieses Vertreters, des auf dem GBA nahezu nicht vertretenen Strategie-Genre, entgegengefiebert.
Also ab mit Advance Wars 2 in den Modulschacht und nachgeschaut, ob der zweite Teil die hohe Qualität des äußerst erfolgreichen ersten Teiles noch übertreffen kann…

Der aus Teil 1 bestens bekannte Bösewicht hat mal wieder einen Krieg angezettelt und ist mit seiner Black Hole Armee in Orange Star, Blue Moon, Yellow Comet und Green Earth eingefallen. Also ist es ein weiteres mal nötig gegen ihn in den Kampf zu ziehen. Und das geschieht natürlich wieder mit den altbekannten Orange Star K.O.´s (kommandierende Offiziere) Andy, May, Tami samt deren Truppen sowie einer ganzen Reihe von neuen K.O.´s aus den ebenfalls überfallenen Ländern.

Das Spiel selber orientiert sich sehr stark am Vorgänger. Dies werden Kenner des ersten Teiles sehr schnell bemerken. Das Spielprinzip hat sich nicht geändert, die Präsentation ist genau die gleiche und auch alle altbekannten Spielmodi sind wieder dabei. Advance Wars 2 ist also immer noch ein excellentes rundenbasiertes Strategie-Spiel in Japano-Optik. Hauptkern des Spieles ist der Kampagnen-Modus. Hier erwarten den Spieler ca. 30 Level, die dieses Mal in Sachen Schwierigkeitsgrad deutlich knackiger als im ersten Teil ausgefallen sind. Selbst in den ersten Levels wird der Spieler bereits gefordert und braucht unter Umständen auch schon mal mehr als einen Versuch, um ein Level zu lösen. Nintendo hat es sich dieses mal gespart, einen separaten Tutorial-Modus zu integrieren, stattdessen wird der Spieler im Laufe der ersten Level mit der Steuerung von Advance Wars vertraut gemacht. Wer diese Hilfe nicht mehr nötig hat, kann die eingestreuten Erläuterungen zum Glück per Druck auf die Starttaste überspringen.
Ansonsten heißt es wieder mal: das eigene Hauptquartier zu verteidigen, fleißig auf Basen neue Einheiten der verschiedensten Art zu produzieren, Städte zu besetzen, um mehr Gelder für die Produktion von Einheiten zur Verfügung zu haben und so weiter und so fort. Dabei ist überlegtes und taktisches Vorgehen besonders wichtig. Das geht bei der Wahl der zu produzierenden Einheiten mit ihren vielfältigen und unterschiedlichen Eigenschaften und deren Verwendung los und setzt sich in der Beachtung von geographischen und klimatischen Bedingungen fort (Wälder bieten eben mal eine bessere Deckung als Wiesen) fort. Dabei ist im eigenen Vorgehen natürlich das jeweilige Missionsziel zu beachten, das einen großen Einfluß auf das Vorgehen der Truppen hat.
Diese vielen kleinen Details sorgen dann als Ganzes für eine unerwartet hohe Komplexität und Spieltiefe. Trotzdem ist die Steuerung kinderleicht und intuitiv ausgefallen und selbst absolute Strategie-Neulinge haben keinerlei Probleme sich innerhalb kurzer Zeit mit dem Spiel vertraut zu machen.

Zum nächsten Abschnitt: Neuerungen. Tja, leider wird dieser nicht allzu umfangreich ausfallen, denn im großen und ganzen ist Advance Wars 2 wie der erste Teil, nur eben mit neuen Missionen. Es gibt nur ein paar kleinere, nicht sehr bedeutende Neuerungen. Dies wäre zum einen eine neue Einheit, der Titan-Panzer, der mit einer sehr beeindruckenden Feuerkraft glänzt. Ansonsten gibt es beim Gegner die ein oder andere neue Einheit oder neue Elemente wie Pipelines, die eine nahezu unüberwindbare Barriere in der Landschaft darstellen. Achja, Eure K.O.´s haben nun 2 statt einer speziellen Gabe. Tja, und das wars eben auch schon. Grundlegende Änderungen gibt es gar keine, dafür ist das Spiel nun deutlich schwieriger und etwas umfangreicher.

Ansonsten bietet das Spiel neben dem Kampagne Modus auch wieder den Kriegsgebiet-Modus, der für die schnelle Schlacht zwischendurch bestens geeignet ist, der Kampfgebiet-Modus, in welchem man gegen den Computer oder gegen Freunde antreten kann, den Arrangement-Modus, hinter welchem sich der ehemals als Reißbrett bekannte Leveleditor versteckt und zu guter letzt der Spielmodus Verbindung, hinter welchem sich der Multiplayer-Modus (wahlweise mit einem oder mehreren Modulen) versteckt. Alles nichts neues und aus dem ersten Teil bekannt. Wer noch mehr zu Advance Warserfahren will liest am besten unseren Test des ersten Teiles in Ruhe durch.

Fazit: Advance Wars 2 ist ein technisch und spielerisch hervorragendes Strategie-Spiel, das jedem bedenkenlos zum Kauf empfohlen werden kann. Die einzige Enttäuschung besteht darin, dass das Spiel quasi keine Neuerungen bietet und eher als ein Advance Wars 1 mit neuen Missionen anzusehen ist. Trotzdem ist es ein super Spiel. Besitzer des ersten Teiles rate ich in Anbetracht der Ähnlichkeit beider Teile daher zum in Kürze erscheinenden Strategie-Konkurrenten Final Fantasy Tactics Advance. Alle anderen und alle die, die FFTA schon durchgezockt haben und Lust auf mehr Strategie-Kost verspüren können sofort zugreifen.

Spielspaß: 85%

Unser Preview: Im 3. Quartal 2003 erscheint in Europa nun ein weiterer GBA-Kracher: Advance Wars 2.
Wie schon beim ersten Teil erwartet uns ein geniales Strategie-Game, das bestimmt mit ein paar interessanten Neuerungen in Teil 2 aufwarten wird. Bisher liegen leider keine Infos zum Spiel vor, außer der Tatsache, dass es einen neuen General geben wird: General Hanna. rw 08.01.03

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