Endlich ist er erhältlich – der erste DS-Teil der überaus
erfolgreichen Advance Wars Serie und gleichzeitig erste
Strategie-Spiel für Nintendo´s Touchscreen-Konsole.
Es sind erst wenige Monate seit dem Sieg über Black Hole in Macro-Land
vergangen. Doch schon müssen die vom GBA bekannten Kommandanten Andy,
Nell und Co. wieder in die Schlacht ziehen, denn Black Hole ist
ungewöhnlich schnell wiedererstärkt und bereits dabei, den entlegenen
Kontinent Omega-Land zu besetzen. Also bilden die vier Nationen Orange
Star, Blue Moon, Green Earth und Yellow Comet das Bündnis der
Alliierten Nationen, um Omega-Land zu Hilfe zu eilen…
Uns erwartet also ein rundenbasiertes Strategie-Spiel im Comic-Stil,
das wie schon der vorangegangene GBA-Teil einen riesigen Umfang
bietet. Kaum im Hauptmenü angekommen hat der Spieler die Wahl zwischen
fast schon verwirrend vielen Optionen. Da ist der:
• Kampagnen Modus, der den Kern des Spieles darstellt,
• der Kriegsgebiet-Modus, eine Art Übungsmodus zum Erfahrungspunkte
sammeln,
• der Versus-Modus für Multiplayer-Duelle für bis zu vier Spieler,
• der Survival-Modus, in welchem man wahlweise innerhalb einer
begrenzten Zeit, Rundenzahl oder mit finanzieller Limitierung zum Sieg
kommen muss,
• der rasante Echtzeit-Kampf Modus, der die größte Neuerung auf dem DS
darstellt und anstatt der üblichen rundenbasierten Missionen eine
handvoll Echtzeit-Kämpfe bietet
• und natürlich gibt es auch wieder einen Editor, um eigene Kampagnen
zu erstellen.
Also selbst nachdem man den umfangreichen Kampagnen-Modus
durchgespielt hat (was die meisten wohl machen werden), ist für
längere Zeit noch genug zu tun.
Wer Advance Wars bereits vom GBA kennt wird schnell merken, dass sich
vom Echtzeit-Kampf Modus mal abgesehen nichts grundlegendes geändert
hat. Optisch und weitgehend auch soundtechnisch entspricht die
DS-Version den GBA-Vorgängern. Wer will kann nun wahlweise per
Touchscreen oder via Steuerkreuz und Tasten steuern, wobei sich eine
Kombination aus diesen beiden Möglichkeiten als optimal herausstellt
und insgesamt fixer als auf dem GBA befehligt werden kann. Der
Touchscreen ist für Strategie-Spiele halt bestens geeignet, da er hier
die am PC für solche Spiele so vorteilhafte Maus ersetzt. Ebenfalls
praktisch für den Speilfluß ist, dass nun Zusatzinformationen auf dem
oberen Display ohne Umstände sichtbar sind. Nerviges anwählen der
Eigenschaften einer Einheit gehört nun also der Vergangenheit an.
Spielerisch gilt es auch dieses mal wieder das eigene Hauptquartier zu
verteidigen, fleißig auf Basen neue Einheiten der verschiedensten Art
zu produzieren, Städte zu besetzen, um mehr Gelder für die Produktion
von Einheiten zur Verfügung zu haben und und und (Wer mehr zum
Spielprinzip erfahren möchte schaue sich bitte die Test zu Teil 1 und
2 für den GBA an). Zahlreiche verschiedenste Einheiten mit den
verschiedensten Fähigkeiten, zu beachtende Eigenheiten des Geländes,
überlegtes Vorgehen und Einsetzen der eigenen Truppen (alle Gegner
vernichten zu wollen führt nicht immer zum Ziel), Benutzung der
Spezialfähigkeiten des für die Kampagne ausgewählten Kommandanten (KO)
und und und machen auch dieses Advance Wars zu einem komplexen
Strategie-Titel, der mächtig euren Grips fordert, um am Ende siegreich
vom Schlachtfeld zu marschieren.
Insgesamt gilt aber auch wie beim zweiten GBA-Teil, dass die
Neuerungen auf dem DS keine bahnbrechenden sind. Allerdings lieber
eine Fortsetzung eines Top-Titels auf gewohnt hohem Niveau, als ein
durch Neuerungen verschlimmbessertes Spiel.
Einsteigern ohne Advance Wars Erfahrung wird im Laufe der ersten
Missionen durch die Kommandanten das Spielprinzip näher gebracht.
Kommen neue Spielelemente hinzu werden diese erklärt. Spätestens nach
einem Dutzend Missionen dürften dann alle Fragen geklärt sein. Aus
diesem Grund sollten Neueinsteiger auch lieber den Kampagnen-Modus
zuerst in Angriff nehmen.
Wer sich mit Advance Wars bereits auskennt wird anfangs von den
Tutorial-Elementen sicherlich schnell genervt sein. Vor allem, da die
KO´s insgesamt zu viel rumlabern. Den ein oder anderen platten Dialog
hätte man sich ruhig sparen können, ohne dadurch die Storyline zu
beeinträchtigen.
Trotz alledem ist auch Advance Wars: Dual Strike ein (sehr
umfangreicher) Top-Titel und kann trotz einer Präsentation auf
GBA-Niveau absolut vorbehaltlos allen Strategie-Fans, aber auch
Genre-Einsteigern empfohlen werden. Darum sparen wir uns es auch alle
Spielmodi ausführlichst zu erläutern, denn schon nur wegen dem Herz
des Spieles, Kampagnen-Modus, ist das Spiel sein Geld wert.
Achso, das Spiel ist wunderbarerweise wie so viele DS-Titel im
Multiplayer mit nur einem einzigen Modul spielbar und wer will kann
einem noch unentschlossenem Freund auch ein Demo des Spiels auf dessen
DS senden.
Spielspaß: 88%
Hier ist der japanische TV Spot
zum Strategiespiel Advance Wars: Dual Strike (Famicom Wars DS) von Nintendo,
das am 30.06.05 erscheint.
Quelle: Gamefront
jw 11.06.05
Juhu! Auch das DS bekommt eine
Version des Strategie-Knallers Advance Wars. Natürlich wird auch hier
der zweite Bildschirm und der Touchscreen genutzt! Es gibt neue
Waffen, einen Dual-KO-Modus und einen Combat Modus und natürlich auch
die altbekannten Spielmodi. Grafisch holt das Spiel zwar nicht gerade
das letzte aus dem DS raus, aber dies dürfte wahrscheinlich nichts
daran ändern, dass uns mit diesem Titel ein potentieller DS-Hit
bevorsteht! rw 05.01.05
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