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Advance Wars: Dual Strike (DS)

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Endlich ist er erhältlich – der erste DS-Teil der überaus erfolgreichen Advance Wars Serie und gleichzeitig erste Strategie-Spiel für Nintendo´s Touchscreen-Konsole.

Es sind erst wenige Monate seit dem Sieg über Black Hole in Macro-Land vergangen. Doch schon müssen die vom GBA bekannten Kommandanten Andy, Nell und Co. wieder in die Schlacht ziehen, denn Black Hole ist ungewöhnlich schnell wiedererstärkt und bereits dabei, den entlegenen Kontinent Omega-Land zu besetzen. Also bilden die vier Nationen Orange Star, Blue Moon, Green Earth und Yellow Comet das Bündnis der Alliierten Nationen, um Omega-Land zu Hilfe zu eilen…

Uns erwartet also ein rundenbasiertes Strategie-Spiel im Comic-Stil, das wie schon der vorangegangene GBA-Teil einen riesigen Umfang bietet. Kaum im Hauptmenü angekommen hat der Spieler die Wahl zwischen fast schon verwirrend vielen Optionen. Da ist der:
• Kampagnen Modus, der den Kern des Spieles darstellt,
• der Kriegsgebiet-Modus, eine Art Übungsmodus zum Erfahrungspunkte sammeln,
• der Versus-Modus für Multiplayer-Duelle für bis zu vier Spieler,
• der Survival-Modus, in welchem man wahlweise innerhalb einer begrenzten Zeit, Rundenzahl oder mit finanzieller Limitierung zum Sieg kommen muss,
• der rasante Echtzeit-Kampf Modus, der die größte Neuerung auf dem DS darstellt und anstatt der üblichen rundenbasierten Missionen eine handvoll Echtzeit-Kämpfe bietet
• und natürlich gibt es auch wieder einen Editor, um eigene Kampagnen zu erstellen.
Also selbst nachdem man den umfangreichen Kampagnen-Modus durchgespielt hat (was die meisten wohl machen werden), ist für längere Zeit noch genug zu tun.

Wer Advance Wars bereits vom GBA kennt wird schnell merken, dass sich vom Echtzeit-Kampf Modus mal abgesehen nichts grundlegendes geändert hat. Optisch und weitgehend auch soundtechnisch entspricht die DS-Version den GBA-Vorgängern. Wer will kann nun wahlweise per Touchscreen oder via Steuerkreuz und Tasten steuern, wobei sich eine Kombination aus diesen beiden Möglichkeiten als optimal herausstellt und insgesamt fixer als auf dem GBA befehligt werden kann. Der Touchscreen ist für Strategie-Spiele halt bestens geeignet, da er hier die am PC für solche Spiele so vorteilhafte Maus ersetzt. Ebenfalls praktisch für den Speilfluß ist, dass nun Zusatzinformationen auf dem oberen Display ohne Umstände sichtbar sind. Nerviges anwählen der Eigenschaften einer Einheit gehört nun also der Vergangenheit an.

Spielerisch gilt es auch dieses mal wieder das eigene Hauptquartier zu verteidigen, fleißig auf Basen neue Einheiten der verschiedensten Art zu produzieren, Städte zu besetzen, um mehr Gelder für die Produktion von Einheiten zur Verfügung zu haben und und und (Wer mehr zum Spielprinzip erfahren möchte schaue sich bitte die Test zu Teil 1 und 2 für den GBA an). Zahlreiche verschiedenste Einheiten mit den verschiedensten Fähigkeiten, zu beachtende Eigenheiten des Geländes, überlegtes Vorgehen und Einsetzen der eigenen Truppen (alle Gegner vernichten zu wollen führt nicht immer zum Ziel), Benutzung der Spezialfähigkeiten des für die Kampagne ausgewählten Kommandanten (KO) und und und machen auch dieses Advance Wars zu einem komplexen Strategie-Titel, der mächtig euren Grips fordert, um am Ende siegreich vom Schlachtfeld zu marschieren.
Insgesamt gilt aber auch wie beim zweiten GBA-Teil, dass die Neuerungen auf dem DS keine bahnbrechenden sind. Allerdings lieber eine Fortsetzung eines Top-Titels auf gewohnt hohem Niveau, als ein durch Neuerungen verschlimmbessertes Spiel.

Einsteigern ohne Advance Wars Erfahrung wird im Laufe der ersten Missionen durch die Kommandanten das Spielprinzip näher gebracht. Kommen neue Spielelemente hinzu werden diese erklärt. Spätestens nach einem Dutzend Missionen dürften dann alle Fragen geklärt sein. Aus diesem Grund sollten Neueinsteiger auch lieber den Kampagnen-Modus zuerst in Angriff nehmen.
Wer sich mit Advance Wars bereits auskennt wird anfangs von den Tutorial-Elementen sicherlich schnell genervt sein. Vor allem, da die KO´s insgesamt zu viel rumlabern. Den ein oder anderen platten Dialog hätte man sich ruhig sparen können, ohne dadurch die Storyline zu beeinträchtigen.

Trotz alledem ist auch Advance Wars: Dual Strike ein (sehr umfangreicher) Top-Titel und kann trotz einer Präsentation auf GBA-Niveau absolut vorbehaltlos allen Strategie-Fans, aber auch Genre-Einsteigern empfohlen werden. Darum sparen wir uns es auch alle Spielmodi ausführlichst zu erläutern, denn schon nur wegen dem Herz des Spieles, Kampagnen-Modus, ist das Spiel sein Geld wert.
Achso, das Spiel ist wunderbarerweise wie so viele DS-Titel im Multiplayer mit nur einem einzigen Modul spielbar und wer will kann einem noch unentschlossenem Freund auch ein Demo des Spiels auf dessen DS senden.

Spielspaß: 88%
Hier ist der japanische TV Spot zum Strategiespiel Advance Wars: Dual Strike (Famicom Wars DS) von Nintendo, das am 30.06.05 erscheint.
Quelle: Gamefront
jw 11.06.05

Juhu! Auch das DS bekommt eine Version des Strategie-Knallers Advance Wars. Natürlich wird auch hier der zweite Bildschirm und der Touchscreen genutzt! Es gibt neue Waffen, einen Dual-KO-Modus und einen Combat Modus und natürlich auch die altbekannten Spielmodi. Grafisch holt das Spiel zwar nicht gerade das letzte aus dem DS raus, aber dies dürfte wahrscheinlich nichts daran ändern, dass uns mit diesem Titel ein potentieller DS-Hit bevorsteht! rw 05.01.05

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