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Asterix & Obelix XXL versandkostenfrei!
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Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr. Cäsar und seine Elitetruppen in den römischen Lagern „Babaorum“ und „Kleinbonum“ haben das Unmögliche wahr gemacht. Denn sie haben das Dorf der Gallier erobert, indem sie einen plötzliches Frühlingsunwetter und die Abwesenheit von Asterix und Obelix genutzt haben und alle Bewohner des Dorfes gefangen nehmen konnten.
Ihr ahnt jetzt sicherlich schon, was eure Aufgabe ist? Genua, als Asterix und Obelix das römische Imperium kurz und klein kloppen, um die Bewohner eures Dorfes zu befreien.
Wer jetzt ein klassisches Jump´n Run erwartet wird allerdings überrascht werden, denn Asterix & Obelix XXL präsentiert sich als Mischung aus Action und Jump´n Run im 3D-Gewand. Ihr prügelt euch also durch dreidimensionale, für GBA-Verhältnisse grafisch durchaus beeindruckende Levels und betrachtet die zwei Haupthelden aus einer Perspektive von hinten. Per L oder R-Taste kann die Kamera auch um Asterix bzw. Obelix geschwenkt werden.
Zum größten Teil besteht eure Aufgabe nun darin wahre Massen an Römern zu verkloppen und das ein oder andere kleine Rätsel zu lösen. Diese bestehen allerdings in aller Regel nur darin alle verfügbaren Gegner zu erledigen, um einen Schalter zu aktivieren, oder den ein oder anderen Gegenstand zu verschieben, um an höher gelegene Plattformen zu gelangen. Man wird also nicht vor unlösbare Aufgaben gestellt. Aufgrund der für Hüpfeinlagen nicht sehr praktisch gewählten Kameraperspektive können diese sogar ziemlich nervig werden, da man permanent daneben springt weil man die Entfernungen z.B. nur schwer einschätzen kann. Viel zu oft sind mehrere Anläufe notwendig, um zum gewünschten Ziel zu gelangen.
In Sachen Römer verprügeln entpuppt sich dies zumeist nur als Fleißaufgabe, die manchmal auch ein gewisses Maß an Abwechslung vermissen lässt. Es gibt leider zuwenig verschiedene Gegner, die sich im Großen und Ganzen nur dadurch unterschieden, wie viel Kloppe sie vertragen.
Insgesamt bietet das Spiel immerhin 6 Welten mit je 5 Abschnitten. Beim Umfang, der eine längere Spielzeit garantiert, gibt es also nichts auszusetzen. Aber irgendwie verlässt mich da nicht das Gefühl, dass fehlende spielerische Tiefe und Abwechslung durch einen größeren Spielumfang kompensiert werden sollte.
Im Spiel selber könnt ihr per Select-Taste jederzeit zwischen Asterix und Obelix wechseln, die beide jeweils über verschiedene Fähigkeiten verfügen. Asterix beherrscht einen Doppelsprung, der das Erreichen höherer Plattformen ermöglicht, Dickwanst Obelix kann stattdessen schwere Steinblöcke durch die Gegend schieben.
Zur Auflockerung gibt es in regelmäßigen Abständen sogenannte Rodelix zu absolvieren. Dies sind eine Art Racing-Level, in welchen man möglichst alle Boni einsammeln und Römer „überfahren“ muss. Insgesamt angesichts der teilweise etwas armen Level eine willkommene Abwechslung, auch wenn die Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig ist, da Obelix ziemlich zum driften neigt.
Sammelt Ihr in den normalen Abschnitten alle Boni ein und vermöbelt auch noch den letzten Römer, wird je ein Rodelix zum direkten Spielen direkt vom Hauptmenü aus frei geschalten.
Für jeden erledigten Römer kann man dessen Helm einsammeln und diesen in einem Shop gegen diverse Extras einsammeln. Das wären z.B. diverse Schlag-Kombos, die durchschlagskräftiger sind oder eine Erhöhung der maximal erreichbaren Lebensenergie.
Was weiterhin unschön auffällt ist, dass es im Spiel keinerlei Rücksetzpunkte gibt, glaubt mir, dass kann ganz schön frustig werden, wenn man einen fast geschafften Level jedes mal komplett von vorne beginnen muss und alle Gegner wieder da sind.
Nochmal zurück zur Grafik. Diese ist wie gesagt sehr beeindruckend geworden, gefällt und hebt sich vor allem deutlich von anderen Genre-Vertretern ab. Auch die Animationen der Charaktere sind vielseitig und gut gelungen. Allerdings soll hier nicht verschwiegen werden, dass es trotzdem mehr als genug Clipping-Fehler und perspektifische Verzerrungen gibt, die aber zum Glück nicht allzu sehr nerven. Dafür ruckelt das Spiel nie und läuft immer flüssig.
In Sachen Steuerung gibt es nichts zu meckern, solange keine Sprungeinlagen nötig sind. Denn diese lassen sich aufgrund der hierfür schlecht gewählten Perspektive nur unbefriedigend durchführen.
Musikalisch konnte ich dem Spiel übrigens am wenigsten abgewinnen. Unmotivierte und triste Melodien tröten euch entgegen und werden innerhalb kürzester Zeit nervig. Bei dem ein oder anderen Musikstück überkam mich sogar das Gefühl, als ob ich eine maximal 10 Sekunden lange Schleife in Dauerwiederholung anhöre.
Nun noch ein paar Randdaten der Vollständigkeit halber:
Batterie mit 3 Speicherslots enthalten.
Präsentation komplett in Deutsch.
Multiplayer Modus nicht enthalten.

Fazit: Asterix & Obelix XXL hätte ein richtig gutes Spiel werden können, wenn nicht zahlreiche kleine Fehler den Spielspaß nach unten ziehen würden. Umfang und Grafik sind vorbildlich. Spielerische Abwechslung, niedriges Niveau der Aufgaben und für Sprünge unpassende Perspektive sowie fehlende Rücksetzpunkte gefallen nicht so. Wer sich an den geäußerten Kritikpunkten nicht stört und ein Spiel sucht, bei dem der bis zum Abwinken Römer verkloppen kann kann zugreifen. Allen anderen sei vor dem Kauf ein Probespiel empfohlen.

Spielspaß: 71%

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Unser Preview: sterix und Obelix sind zurück und werden demnächst ihr zweites GBA-Abenteuer bestehen. Dieses mal komplett in 3D! In 6 riesigen Levels heißt es dann Römer verkloppen bis zum geht nicht mehr. verantwortlich für das Spiel ist übrigens Atari rw 09.03.04