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Banjo Kazooie: Grunty´s Revenge

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Es ist nun schon eine Weile her als der gutmütige Bär, Banjo und sein zuverlässiger gefiederter Freund, Kazooie die böse Hexe Gruntilda unter einem Felsblock begruben. Seit damals hat die böse Hexe, ruhend unter ihrem Stein, nur ein Ziel: Sich an Banjo und Kazooi zu rächen! Denn hätten diese beide nicht eingegriffen wäre alles ganz anders gekommen. Und so kam es wie es kommen mußte, mit Hilfe ihres Gefährten Klungo befreite sie sich von ihrer schweren Last und entführte Kazooie in die Vergangenheit, denn so würde Banjo Kazooi in der Gegenwart nie kennenlernen und Gruntilda würde ihre Pläne endlich verwirklichen können. Ohne lange zu zögern, macht sich Banjo alleine auf in die Vergangenheit um seinen gefiederten Freund zu retten und Gruntilda aufzuhalten...

Alleine? Nein nicht ganz alleine! Denn viele Freunde versuchen Banjo zu helfen wo sie nur können. Da wäre zum Beispiel der Maulwurf Schielauge, der einem immer neue Moves und Tricks verrät, wenn er dafür die richtige Bezahlung bekommt. Mumbo Jumbo der einen in nützlich Kreaturen und Dinge verwandelt oder aber auch Honig-Bini die einem mit Kraft und vor allem Lebensenergie weiterhilft. Dies sind nur einige der vielen Charaktere in Banjo-Kazooie, die einem auf der abenteuerlichen Reise begegnen. Die beiden wichtigsten sind und bleiben aber hier Banjo und Kazooie. So beginnt die Reise mit Banjo, die Steuerung hat man ziemlich schnell drauf. Der erste was einem auffallen wird ist die wunderschöne Grafiklandsachaft und die super gerenderten Figuren. Die auf dem GBA in super Qualität über den Bildschirm hüpfen. Selbst der Sound ist hier ein wahrer Genus, nicht nur das die Figuren in witzigen lauten zu den Texten ihren Senf dazu geben; nein, selbst die Hintergrundmusik paßt voll und ganz auf das Rund um lustige Jump’n’Run.

Im Spiel selbst sammelt man Noten ein um vom Maulwurf Schielauge neue Moves zu bekommen, leere Honigwaben um seine maximale Energie zu erhöhen, Eier die man später mit Kazoois Hilfe auf die Gegner schießen kann und natürlich die Puzzlos, mit deren Macht man nur Gruntilda besiegen kann und die einem helfen, die einzelnen Level zu öffnen. Mit jedem neu geöffnetem Level findet man neue Noten für neue Moves, die wie schon auf dem N64 durch einfache Tastenkombinationen durchgeführt werden. Später, wenn man Kazooie befreit hat, kommen weiter "Vogelmoves" wie Schweben, Eier schießen oder die gute alte Hackattacke noch dazu. Außerdem hat man die Möglichkeit sich in eine Maus, Kerze, Krake, und sogar in einen Panzer(!) zu verwandeln. Allerdings muß man diese vorab finden bevor man sie nutzen kann. Hat man sie dann aber endlich, kann man die Winkel noch erkunden in die Banjo und Kazooie nie erreichen würden, um die letzten verbleibenden Puzzlos, im Kampf gegen Gruntilda, zu holen.

Alles in allem ist dieses Jump’n Run eine gelungene Fortsetzung des N64 Krachers. Leider kämpft man mit den Höhenunterschieden in dem Spiel recht häufig. So passiert es auch nicht selten, das man anstatt auf der gewünschten Plattform auf bzw. in kochend heißer Lava landet. Was Banjo und Kazooie natürlich nicht so gut finden und das prompt mit ihrem Ableben danken lassen. Hier kann man nur probieren bis man die Höhen einigermaßen "überblicken" kann. Hat man dies gemeistert, steht dem Untergang von Gruntilda eigentlich fast nichts mehr im Wege.

Fazit:

Positiv
-super Grafik
-geniale Soundeffekte und Hintergrundmusik
-einfache Steuerung
-lustige Charaktere/Story
-zusätzliche Verwandlungsmöglichkeit

Negativ
-schlechte Höhenübersicht

Spielspaß: 91%