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Battlebots: Beyond the Battlebox

 

Mit Battlebots versorgt uns Vivendi mit einem Spiel, das uns ein bisschen an das gute alte Destruction Derby für die PSone erinnert. Denn in Battlebots findet man sich in einer Arena wieder, in welcher man mit selber zusammengestellten Spielzeugautos, den Battlebots, gegen einen anderen Battlebot mit dem Ziel antritt, diesen möglichst schnell in ein Schrottauto zu verwandeln.
Battlebots bietet dem Spieler einen Turnier-Modus, der den Kern des Spieles darstellt, einen Prügel-Modus, für die schnelle Karambolage zwischendurch sowie einen Multiplayer-Modus für Duelle gegen bis zu 3 menschliche Mitspieler. Leider muss hierbei jeder Spieler ein eigenes Spielmodul besitzen. Weiterhin kann man sich auch noch entscheiden, ob man im Arcade oder Simulations-Stil spielt. Diese unterscheiden sich lediglich darin, dass im Arcade-Stil zusätzliche Items in der Arena rumliegen.
Ansonsten gibt es noch einen Shop, in dem man das gewonnene Geld aus den Kämpfen auf den Kopf hauen darf und natürlich noch ein Optionsmenü. Spielstände werden laut der eingebauten Batterie gesichert.
Eure erste Aufgabe im Spiel ist es, sich einen guten Battlebot aus den zur Verfügung stehenden Teilen, wie z.B. Panzerung, Motor, Reifen, Waffen usw., zusammenzubasteln.
Hat man diese Aufgabe hinter sich gebracht beginnt das eigentliche Aufgabe. Man muss nun in insgesamt 4 Gewichtsklassen jeweils 4 Kämpfe hinter sich bringen, was bedeutet, dass man versuchen muss, den Gegner möglichst viel zu beschädigen, selber nicht in die in den Arenen reichlich vorhandenen Fallen (Hämmer, riesige Sägeblätter, Löcher im Boden und und und) zu tappen und dafür zu sorgen, dass der Gegner dies umso öfter macht. Die ganze Sache wird übrigens in Iso-Perspektive dargestellt.
Hat man einen Kampf gewonnen gibt es Geld, neue Teile und die Möglichkeit, seinen Battlebot in der Werkstatt zu reparieren.
Soweit hört sich ja alles ganz gut an und könnte auch Spaß machen … bestes Beispiel hierfür ist ja Destruction Derby. Aber leider ist dies bei Battlebots gar nicht der Fall. Zum einen wird das Spiel innerhalb kürzester Zeit absolut langweilig, da sich das ganze Spiel im Endeffekt auf stupides bearbeiten des Gegners reduziert, diese außerdem strohdoof sind, die Steuerung ein einziger Krampf ist und man das Spiel, falls man solange durchhält problemlos an einem Nachmittag durchspielt. Auch die nur durchschnittliche Grafik oder Musik vermögen es, die schlechte Qualität der Umsetzung des Spielprinzips zu übertünchen. Zusammenfassend kann man nur sagen, das Battlebots einfach langweilig ist und sehr schlecht umgesetzt, so dass man innerhalb kürzester Zeit einen großen Drang verspürt, den GBA wieder auszuschalten.
Mehr muss zu diesem Spiel wohl nicht mehr gesagt werden. Nähere Details würden nichts mehr an Eurem bisher von Battlebots gewonnenen Eindruck ändern. Also sparen wir uns mehr dazu zu schreiben.

Fazit: Battlebots ist definitiv eines der schlechtesten GBA-Spiele und reiht sich neben gurken wie Agressive Inline oder Moorhuhn ein. Wer es kauft ist selber schuld, alle anderen geben das Geld für irgendein anderes Spiel aus…es kann eigentlich nur eine bessere Wahl werden, wenn man sich für ein anderes Game entscheidet.

Spielspaß: 37%

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