Mit Black Belt
Challenge bekommt Street Fighter nun auf dem GBA eine Konkurrenz der
etwas anderen Art. Black Belt Challenge hebt sich nämlich optisch sehr
stark von allen anderen GBA-Prüglern stark ab, denn ihr kämpft hier mit
riesigen im Anime-Stil gehaltenen und äußerst hübsch gelungenen
Charakteren. Somit wirkt das Spiel mit seinen Kämpfern mit großen
Kulleraugen und Köpfen optisch wie ein für den japanischen Markt
zugeschnittenes Game. Aber nix da mit Japan, das Spiel wurde bei den
Jungs von Formula in den Niederlanden programmiert (deshalb wohl auch
die Möglichkeit, ein Mädchen in typisch holländischer Tracht zu
verhauen).
Zur Story will ich hier keine großen Worte verlieren, da es sich bei
dieser um eine der üblichen Standart-Geschichten handelt und diese
eigentlich auch ziemlich unwichtig ist. Irgend so ein Bösewicht will die
Weltherrschaft an sich reißen, wobei ihr natürlich nicht tatenlos
zuschauen könnt und euch entscheidet die Fäuste sprechen zu lassen.
Das Spiel selber bietet euch eine ordentliche Auswahl an Spielmodi und
Optionen. Da wären z.B. Arcade, VS, Survival, Challenge und Training,
der Menüpunkt Special, hinter dem sich unter anderem eine Galerie
verbirgt, in welcher ihr Stück für Stück kleine Artworks freischalten
könnt. Außerdem gibt es noch eine Rubrik Ranking und letztendlich noch
die Optionen, wo ihr von der Buttonbelegung, über den Sound bis hin zu
den verschiedensten Spieleinstellungen allerlei Dinge individuell
einstellen könnt. Dank Batterie werden alle möglichen Einstellungen und
Spielstände dann noch komfortabel für euch gesichert.
Klingt bis jetzt alles ganz gut oder? Na mal schauen, ob das Spiel
selber unsere Erwartungen auch bestätigt...
Im Spiel selber stehen euch dann 8 verschiedene Kämpfer zur Wahl, jeder
natürlich mit seinen eigenen Special moves.
Grafisch gibt es wirklich nix zu meckern, Vor allem wer auf den
typischen Manga/Anime Zeichenstil steht, wird sich hier sofort heimisch
fühlen. Die Charaktere sind hübsch animiert, die Hintergründe farbenfroh
und sehr abwechslungsreich gestaltet und im Hintergrund ist immer
irgendwas in Bewegung. Auch musikalisch wird für entsprechende der
Stimmung förderliche Untermalung gesorgt.
Was weniger toll ist, ist die fehlende Vielfalt in Sachen Steuerung.
Euer Schlagrepoitoire beschränkt sich leider auf eine paar wenige Moves.
Special Moves findet ihr auf den Schulterbuttons des GBA. Tolle
Tastenkombinationsorgien, wie z.B. von Mortal Kombat bekannt, sucht ihr
vergebens. Ihr zieht Black Belt Challenge im Vergleich zur Konkurrenz
deutlich den Kürzeren.
Und dann gibt es noch eine andere große Schwäche. Black Belt Challenge
ist viel zu einfach. Selbst Anfänger haben nahezu keine Probleme sich in
relativ kurzer Zeit bis zum Endgegner durchzuprügeln. Das ist eigentlich
nicht gerade einer langanhaltenden Motivation förderlich. Also hier mein
Rat: Stellt den Schwierigkeitsgrad gleich am Anfang auf "Hard" damit man
wenigstens etwas gefordert wird.
Wenigstens im Survival und Challenge Modus wird euer Können dann doch
etwas gefordert. Hier werden euch z.B. diverse Aufgaben gestellt, die
gemeistert werden müssen. Oder es gibt solche Gemeinheiten wie z.B. eine
umgedrehte Steuerung. Im Survival Modus gilt es dann dagegen mit nur
einer Energieleiste möglichst viele Gegner zu besiegen…
Insgesamt gesehen dürften neben Anime-Fans vor allem Genre-Einsteiger
ihren Spaß mit Black Belt Challenge haben und schnell Erfolgserlebnisse
feiern. Die Steuerung ist sehr schnell erlernbar und entsprechende
Abwechslung wird auch geboten. Einzig Genre-Profis werden aufgrund des
deutlich zu niedrigen Schwierigkeitsgrades schnell mit dem Spiel durch
sein und in Sachen Langzeitmotivation enttäuscht werden.
Zu guter letzt wäre dann der 2-Spieler Modus zu erwähnen, der allerdings
2 Black Belt Challenge Module voraussetzt und somit für die wenigsten
unter euch jemals von Interesse sein wird.
Fazit: Ein rundum gelungenes Spiel mit nur einer einzigen Schwäche: zu
leicht!
Spielspaß: 71 %
Unser Preview:
Vom Entwicklerteam Formula kommt Anfang 2002 dieses ganz im Animestil
gehaltene Beat'emUp. Die Entwickler versprechen hochqualitativen Sound
und Hintergründe, sowie intelligente Charaktere, die über ein Gedächtnis
verfügen sollen. Noch ein paar Worte zur Story: Aufgabe ist es um die
verlorenen Seiten des "Book of Zero" zu kämpfen. Denn wer diese zuerst
in seinem Besitz hat, wird unglaubliche Macht besitzen. Wir sind
gespannt ob das Spiel diese Versprechungen halten wird!
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