GBA-Spiele
PSP-Spiele
DS-Spiele
Hardware
sonstiges
Home
BuddyLinker
Forum
Releaseliste
Cheats
Gewinnspiel
Top Ten
News-Archiv
Links
 Partner von:

Impressum
F.A.Q
über uns

 

 

traumerlebnis.de -  Die Seite nur für den Game Boy Advance

Breath of Fire 2


 

versandkostenfrei!
Preisinformation

jetzt bestellen


Nur wenige Monate nach Breath of Fire 1 versorgt uns Ubi Soft nun mit dem Nachfolger Breath of Fire 2 mit einem weiteren Rollenspiel-Leckerbissen. Bei Breath of Fire 2 handelt es sich um eine nahezu 1:1 Umsetzung der SNES Version, an der nur ein paar Schönheitskorrekturen vorgenommen wurden und der Schwierigkeitsgrad (zum Glück) nach unten angepasst wurde.
Aber zuerst ein paar Worte zur Story: „Dank Ryu, dem Krieger vom Clan der Lichtdrachen, und seiner Gefährten, wurden die Pläne der bösen Göttin Milia durchkreuzt und der Frieden in der Welt wieder hergestellt. Die siegreichen Krieger beschlossen den Clan der dunklen Drachen und dem Clan der Lichtdrachen zu vereinigen. Allerdings waren Sie sich Ihrer Macht bewusst und fürchteten, wegen ihrer Kräfte selbst z einer Gefahr zu werden. Um die Welt und deren Bewohner zu schützen, versteckten sie sich so gut, auf dass sie niemals gefunden werden würden. Die Legende der acht Krieger ist zu einer längst verblassten Erinnerung in den Köpfen der Menschen geworden. In einem kleinen Dorf an der Grenze schlägt sich ein Junge zusammen mit seinem Vater und seiner Schwester mehr schlecht als recht durchs Leben. Sein Name ist Ryu. Er weis noch nichts davon, dass sein Schicksal eng verwoben ist mit dem Schicksal der Welt…“
Also schlüpft Ihr in die Rolle von Ryu, um dies selbst herauszufinden. Die Story in Breath of Fire entwickelt sich sehr langsam, so dass selbst nach Stunden noch nicht vollends klar ist, was Ryu´s eigentliche Aufgabe ist. Dies sollte aber auf keinen Fall negativ angesehen werden, denn die Geschichte wird wirklich sehr gut erzählt und baut sich nach und nach auf. Hier sollte allerdings erwähnt werden, dass auch die deutsche Version komplett in Englisch ist. Gute Englisch-Kenntnisse sind also sehr von Vorteil.
Auf seiner Reise lernt Ryu viele Freunde kennen, die sich ihm anschließen. Da wären z.B. sein Sandkastenkumpel Bow, die Tigerfrau Katt, Muskelprotz Rand und Nina, die liebreizende Prinzessin von Windia. Wie von anderen Rollenspielen bekannt hat jeder der Charaktere seine besonderen Stärken und Schwächen, die es im Kampf sinnvoll einzusetzen gilt. Als besonderes Extra hat jeder Charakter eine besondere Fähigkeit: Nina kann die gesamt Gruppe schweben lassen, Bow ist ein leidenschaftlicher Jäger und Katt kann z.B. Felsen zerschlagen. Wie man sieht ist jeder der Charaktere unabkömmlich, um an bestimmten Stellen im Spiel weiter zu kommen.
Das klassisch rundenbasierte Kampfsystem bietet ansonsten keine nennenswerten Besonderheiten, ist aber einfach und intuitiv bedienbar. Bei Zaubersprüchen und ähnlichen Aktionen merkt man dem Spiel dann auch an, dass es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, denn diese sind grafisch recht simpel gehalten. Dies trifft auf den Rest des Spieles allerdings nicht zu. Die Grafiken sind detailliert, sauber, farbenfroh und können relativ problemlos mit der Konkurrenz im Rollenspiellager mithalten. Die Hintergrundmusik kann ebenfall gefallen und stört auch nach längerer Zeit keineswegs.
Dank Linkfunktion könnt Ihr übrigens mit einem Freund Objekte tauschen. Dank Batterie lassen sich bis zu drei Spielstände sichern. Gespeichert werden kann in Städten in Kirchen oder an bestimmten Statuen. Wer einmal keine Stadt in der Nähe hat, aber trotzdem unbedingt speichern muss, kann die Schnellspeicherfunktion nutzen, die jederzeit anwählbar ist. Solche Spielstände werden nach erneutem Laden dann aber gelöscht.
Fazit: Mit Breath of Fire 2 ist ein weiteres RPG für den GBA erschienen, das seinen Vorgänger noch übertrumpft. Für RPG-Fans ist Breath of Fire 2 mit seiner fesselnden Story sowieso ein Pflichtkauf, aber auch alle anderen, die keine Probleme mit dem Englischen haben und die SNES-Version nicht kennen können absolut bedenkenlos zugreifen.

Spielspaß: 86 %

--> Spielpartner mit BuddyLinker suchen

NEU: traumerlebnis.de Forum

Wie schon Breath of Fire 1 wird auch Breath of Fire 2 für den Game Boy Advance eine aufgemotzte Umsetzung der SNES Version werden. Den RPG-Fan erwarten, wie schon bei Teil 1, 20 Stunden feinsten RPG-Spielspaßes. Fangt schon mal zu sparen an...
Die US-Version erscheint im Sommer 2002. Wer des japanischen mächtig ist, kann das Spiel auch schon jetzt bei einschlägigen Import-Händlern erwerben.