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Bratz Dolls

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So, nun veröffentlich Ubi Soft mit Bratz schon das zweite Tanzspiel für den GBA, nachdem THQ seinerseits schon vor einiger Zeit Britney Spears auf Nintendo´s Kleinsten die Beinchen schwingen lies. Leider wird auch dieses mal keine tanzmatte zum anstöpseln an den GBA mitgeliefert. Also müssen wir uns wieder mal darauf beschränken „mit den Händen zu tanzen“.
Für alle, die sich im Puppenmarkt nicht so auskennen, sei nun erst mal gesagt, dass es sich bei den Bratz um ein Konkurrenzprodukt zu Barbie handelt, womit eigentlich auch gleich die Zielgruppe des Spieles klar wäre. Ziel der Puppen ist es möglichst cool zu sein und zu zeigen, dass man „es drauf hat“. Und dies scheint mit Tanzen wohl erreichbar zu sein. Ehrlich gesagt wird hier sowieso eindeutig zuviel Wert auch die falschen Werte gelegt... aber darüber wollen wir nicht diskutieren und so manches 12 jährige Mädchen wird da sicher auch anderer Ansicht sein.

Nach einschalten des GBA gilt es zuerst die Sprache auf deutsch einzustellen, eine neues Spiel zu erstellen (eine Batterie speichert den Spielfortschritt automatisch ab), euren Namen anzugeben und sich für einen von 3 Schwierigkeitsgraden zu entscheiden. Diese entscheiden sich darin, dass man im Spiel entweder nur rechts und links, alle vier Richtungen auf dem Steuerkreuz oder zusätzlich auch noch A, B, R und L bedienen muss.
Nun seid ihr im Hauptmenü und könnt zwischen folgenden Modi wählen: Training, Wettbewerb und Multiplayer. Im Trainungsmodus kann man entweder bereits freigespielte Musikstücke üben oder die bislang freigespielten Moves einstudieren. Dazu aber gleich mehr.

Kernstück des Spieles ist natürlich der Wettbewerb-Modus. Man wählt zuerst seine Lieblingspuppe aus 5 verfügbaren aus, wobei man sich sogar für verschiedene Outfits entscheiden kann, und dann gilt es insgesamt 10 Musikstücke erfolgreich durchzutanzen. Diese sind in den Beauty Bereich, den Shopping Bereich und den Club Bereich unterteilt *lol* - die bei Bratz anscheinend wichtigsten Dinge im Leben einer Frau....
Das Spielprinzip entspricht dabei dem von Britney´s Dance Beat oder dem legendären Samba de Amigo für Dreamcast. Von der Mitte des Bildschirmes laufen Pfeile in alle 4 Himmelsrichtungen. In etwas Entfernung laufen diese über fest eingeblendete Pfeile und genau dann muss man die entsprechende Richtungstaste drücken. Gelingt dies steigt euer Cool-o-Meter. Gelingt dies nicht sinkt selbiges. Ist dieses vor Ende des Musikstückes auf Null gesunken habt ihr verloren und müsst euer Glück noch mal versuchen. Erreicht Ihr das Ende des Liedes wird dagegen das nächste Lied freigeschalten und ab und zu auch noch ein neuer Move. Diese sind eine Art Tanz-Combos, mit deren Hilfe man eine besonders heiße Sohle aufs Parkett legen kann. Genau dies kann man dann im Freestyle Bereich eines Liedes machen, wo man möglichst viele solcher Moves ausführen sollte, um massig Extrapunkte zu sammeln. Während der ganzen Zeit tanzt eure Puppe auf dem Bildschirm, aber darauf achtet man eh nicht, da die Augen sowieso an den Pfeilen kleben müssen, um im richtigen Augenblick die Tasten zu bedienen. Dies wird übrigens ein bisschen dadurch erschwert, dass der Kontrast zum Hintergrund teils nicht allzu groß ist und man so schon mal Übersichtsprobleme bekommen kann, da der grelle Hintergrund beim Erkennen der Pfeile stört. Aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit.
Ansonsten ist die Grafik ziemlich gut und farbenfroh gelungen und niedlich anzuschauen. Die Animationen der Puppen sind Geschmackssache und passten meiner Meinung auch nicht immer zur aktuell laufenden Musik.
Thema Musik: Diese kann leider nicht wie bei Britney´s Dance Beat mit bekannten Rhythmen dienen und bewegt sich auf der Stufe ganz nett bis ziemlich gut. Ehrlich gesagt sind 10 Musikstücke auch nicht gerade sehr umfangreich und auf easy ruckzuck freigespielt. Auf höheren Schwierigkeitsgraden wird euer Reaktionsvermögen da schon mehr gefordert. Zum Glück sorgen die freizuspielenden und zu erlernenden Moves für die Freestyle Abschnitte für zusätzliche Arbeit und motivieren zum weiterspielen. Hier ist nämlich reines auswendig lernen der Tastenkombinationen angesagt, was bei der Vielzahl der Moves (>30) schon eine Weile dauert. Bleibt nur zu hoffen, dass man hierfür genug Ausdauer mitbringt, was zumindest bei mir nicht der Fall ist, da dies meiner Meinung nach mehr Arbeit als Spiel bedeutet.

Weiterhin wäre nun noch der Multiplayer zu nennen, der aber leider 2 Module voraussetzt und somit weniger interessant bzw. für die meisten nichtrelevant sein dürfte. Hier gibt es zwei Varianten. Entweder man beginnt mit einem Tanzschritt und der Partner fügt einen hinzu und man dann wieder einen bis einer der beiden Spieler einen Fehler bei der Reihenfolge der Tanzschritte macht und somit verliert oder man tanzt um die höchste Punktzahl.

Fazit: Bratz Dolls kann technisch und musikalisch im Großen und Ganzen überzeugen, spielerisch ist es aber allemal für die jüngere, weibliche Zielgruppe interessant. Der GBA ist eben aus nachvollziehbaren Gründen nicht sonderlich für Tanzspiele geeignet und in diesem Fall ist der Umfang des Spieles auch nicht sooo groß. Ein Besser als Britney´s Dance Beat, aber trotzdem kein must have Titel.

Spielspaß: 63 %

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Unser Preview: Nach Britney´s Dance Beat wurde nun mit Bratz Dolls ein weiteres Tanzspiel für den GBA aus dem Hause Ubi Soft angekündigt.

Hier der offizielle Ubi Soft Pressetext:
"Die Bratz Puppen – the girls with a passion for fashion – präsentieren sich in ihrem ersten Spiel trendig und hipp wie immer. Ein Tanzwettbewerb findet in der Schule statt. Wer diesen gewinnt, darf an der finalen Ausscheidung teilnehmen; als Preis winkt ein Auftritt in einem Musikvideo!

Wähle eines der fünf Bratz Girls (Cloe, Yasmin, Sasha, Jade oder Meygan)
Jedem Bratz Girl stehen zwei Outfits zur Verfügung."

  • Trainingsmodus

  • Einzelspieler (Contest Mode)

  • Multiplayer (Copy Cat und Competitive Dance)

  • 11 verschiedene Locations

Release: 31.01.2003
rw 22.10.02

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