So, nun
veröffentlich Ubi Soft mit Bratz schon das zweite Tanzspiel für den GBA,
nachdem THQ seinerseits schon vor einiger Zeit Britney Spears auf
Nintendo´s Kleinsten die Beinchen schwingen lies. Leider wird auch
dieses mal keine tanzmatte zum anstöpseln an den GBA mitgeliefert. Also
müssen wir uns wieder mal darauf beschränken „mit den Händen zu tanzen“.
Für alle, die sich im Puppenmarkt nicht so auskennen, sei nun erst mal
gesagt, dass es sich bei den Bratz um ein Konkurrenzprodukt zu Barbie
handelt, womit eigentlich auch gleich die Zielgruppe des Spieles klar
wäre. Ziel der Puppen ist es möglichst cool zu sein und zu zeigen, dass
man „es drauf hat“. Und dies scheint mit Tanzen wohl erreichbar zu sein.
Ehrlich gesagt wird hier sowieso eindeutig zuviel Wert auch die falschen
Werte gelegt... aber darüber wollen wir nicht diskutieren und so manches
12 jährige Mädchen wird da sicher auch anderer Ansicht sein.
Nach einschalten des GBA gilt es zuerst die Sprache auf deutsch
einzustellen, eine neues Spiel zu erstellen (eine Batterie speichert den
Spielfortschritt automatisch ab), euren Namen anzugeben und sich für
einen von 3 Schwierigkeitsgraden zu entscheiden. Diese entscheiden sich
darin, dass man im Spiel entweder nur rechts und links, alle vier
Richtungen auf dem Steuerkreuz oder zusätzlich auch noch A, B, R und L
bedienen muss.
Nun seid ihr im Hauptmenü und könnt zwischen folgenden Modi wählen:
Training, Wettbewerb und Multiplayer. Im Trainungsmodus kann man
entweder bereits freigespielte Musikstücke üben oder die bislang
freigespielten Moves einstudieren. Dazu aber gleich mehr.
Kernstück des Spieles ist natürlich der Wettbewerb-Modus. Man wählt
zuerst seine Lieblingspuppe aus 5 verfügbaren aus, wobei man sich sogar
für verschiedene Outfits entscheiden kann, und dann gilt es insgesamt 10
Musikstücke erfolgreich durchzutanzen. Diese sind in den Beauty Bereich,
den Shopping Bereich und den Club Bereich unterteilt *lol* - die bei
Bratz anscheinend wichtigsten Dinge im Leben einer Frau....
Das Spielprinzip entspricht dabei dem von Britney´s Dance Beat oder dem
legendären Samba de Amigo für Dreamcast. Von der Mitte des Bildschirmes
laufen Pfeile in alle 4 Himmelsrichtungen. In etwas Entfernung laufen
diese über fest eingeblendete Pfeile und genau dann muss man die
entsprechende Richtungstaste drücken. Gelingt dies steigt euer
Cool-o-Meter. Gelingt dies nicht sinkt selbiges. Ist dieses vor Ende des
Musikstückes auf Null gesunken habt ihr verloren und müsst euer Glück
noch mal versuchen. Erreicht Ihr das Ende des Liedes wird dagegen das
nächste Lied freigeschalten und ab und zu auch noch ein neuer Move.
Diese sind eine Art Tanz-Combos, mit deren Hilfe man eine besonders
heiße Sohle aufs Parkett legen kann. Genau dies kann man dann im
Freestyle Bereich eines Liedes machen, wo man möglichst viele solcher
Moves ausführen sollte, um massig Extrapunkte zu sammeln. Während der
ganzen Zeit tanzt eure Puppe auf dem Bildschirm, aber darauf achtet man
eh nicht, da die Augen sowieso an den Pfeilen kleben müssen, um im
richtigen Augenblick die Tasten zu bedienen. Dies wird übrigens ein
bisschen dadurch erschwert, dass der Kontrast zum Hintergrund teils
nicht allzu groß ist und man so schon mal Übersichtsprobleme bekommen
kann, da der grelle Hintergrund beim Erkennen der Pfeile stört. Aber
daran gewöhnt man sich mit der Zeit.
Ansonsten ist die Grafik ziemlich gut und farbenfroh gelungen und
niedlich anzuschauen. Die Animationen der Puppen sind Geschmackssache
und passten meiner Meinung auch nicht immer zur aktuell laufenden Musik.
Thema Musik: Diese kann leider nicht wie bei Britney´s Dance Beat mit
bekannten Rhythmen dienen und bewegt sich auf der Stufe ganz nett bis
ziemlich gut. Ehrlich gesagt sind 10 Musikstücke auch nicht gerade sehr
umfangreich und auf easy ruckzuck freigespielt. Auf höheren
Schwierigkeitsgraden wird euer Reaktionsvermögen da schon mehr
gefordert. Zum Glück sorgen die freizuspielenden und zu erlernenden
Moves für die Freestyle Abschnitte für zusätzliche Arbeit und motivieren
zum weiterspielen. Hier ist nämlich reines auswendig lernen der
Tastenkombinationen angesagt, was bei der Vielzahl der Moves (>30) schon
eine Weile dauert. Bleibt nur zu hoffen, dass man hierfür genug Ausdauer
mitbringt, was zumindest bei mir nicht der Fall ist, da dies meiner
Meinung nach mehr Arbeit als Spiel bedeutet.
Weiterhin wäre nun noch der Multiplayer zu nennen, der aber leider 2
Module voraussetzt und somit weniger interessant bzw. für die meisten
nichtrelevant sein dürfte. Hier gibt es zwei Varianten. Entweder man
beginnt mit einem Tanzschritt und der Partner fügt einen hinzu und man
dann wieder einen bis einer der beiden Spieler einen Fehler bei der
Reihenfolge der Tanzschritte macht und somit verliert oder man tanzt um
die höchste Punktzahl.
Fazit: Bratz Dolls kann technisch und musikalisch im Großen und Ganzen
überzeugen, spielerisch ist es aber allemal für die jüngere, weibliche
Zielgruppe interessant. Der GBA ist eben aus nachvollziehbaren Gründen
nicht sonderlich für Tanzspiele geeignet und in diesem Fall ist der
Umfang des Spieles auch nicht sooo groß. Ein Besser als Britney´s Dance
Beat, aber trotzdem kein must have Titel.
Spielspaß: 63 %
--> Spielpartner
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Unser Preview: Nach Britney´s
Dance Beat wurde nun mit Bratz Dolls ein weiteres Tanzspiel für den GBA
aus dem Hause Ubi Soft angekündigt.
Hier der
offizielle Ubi Soft Pressetext:
"Die Bratz Puppen – the girls with a passion for fashion – präsentieren
sich in ihrem ersten Spiel trendig und hipp wie immer. Ein
Tanzwettbewerb findet in der Schule statt. Wer diesen gewinnt, darf an
der finalen Ausscheidung teilnehmen; als Preis winkt ein Auftritt in
einem Musikvideo!
Wähle eines der fünf Bratz Girls (Cloe, Yasmin, Sasha, Jade oder Meygan)
Jedem Bratz Girl stehen zwei Outfits zur Verfügung."
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Trainingsmodus
-
Einzelspieler (Contest
Mode)
-
Multiplayer (Copy
Cat und Competitive Dance)
-
11 verschiedene
Locations
Release:
31.01.2003
rw 22.10.02
NEU:
traumerlebnis.de Forum
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