THQ, allseits für
seine zahlreichen Lizenz-Umsetzungen diverser Trickfilmserien und
Hollywood-Filme bekannt, versorgt und nun mit „Buffy: Im Banne der
Dämonen“ mit einer weiteren Lizenz-Umsetzung, der extrem beliebten
Buffy-Serie. Ob Buffy ein weiteres mittelmäßiges Lizenz-Spiel ist oder
ob Sie auf ihre digitale Hosentaschen-Dämonenjagd stolz sein kann, haben
wir für euch herausgefunden.
Aber zuerst ein paar Worte zur Story. Buffy bekommt die Information,
dass die Dämonenaktivität stark zugenommen hat, was auf neue Gefahren
hinweist. Also macht sich Buffy auf, um die Quelle dieser neuen Gefahr
zu suchen. Ihre Suche führt sie zu einem neuen, mächtigen Vampiranführer
und seinen Gefolgsleuten, aber auch alte Bekannte kreuzen ihren Weg.
Aber es kommt noch schlimmer: Der Kriegsherr der Dämonen, König Darkhul,
wurde befreit. Er und seine Dämonenarmee nehmen nun Gefangene und
versuchen das Portal in unsere Welt zu öffnen, um in die unsrige Welt
einfallen zu können. Also ist es nun Buffy´s Aufgabe die Dämonen
ausfindig zu machen, zu bekämpfen, die Gefangenen zu befreien und eine
Invasion unserer Welt zu verhindern.
Es gibt also massig zu tun. Und genau das ist eure Aufgabe in den
folgenden 16 Levels zzgl. Ein paar Bonus-Levels.
Nachdem man sich durch die zahlreichen Einblendungen in Hauptmenü
durchgekämpft hat, hat der Spieler die Wahl entweder ein neues Spiel zu
beginnen, sich ins Optionsmenü zu begeben (was man sich aufgrund des
absolut mageren Inhaltes der Optionen ersparen kann) oder ein dank der
eingebauten Batterie (es gibt 3 Speicherplätze) gespeicherten Spielstand
fortzusetzen.
Entscheidet man sich für ein neues Spiel gilt es noch sich für einen der
drei Schwierigkeitsgrade zu entscheiden und schon kanns losgehen.
Der Spieler findet sich nun in einem actionlastigem Jump´n Run wieder.
Eure Aufgabe ist es nun euch gehend, rennend, hangelnd, schlagend und
schießend durch die mit Monstern, Abgründen und Fallen gespickten Levels
zu kämpfen. Außerdem muss man noch die ein oder andere Geißel befreien
und ab und zu mal ein Rätsel lösen, das meist von der Art drücke einen
Schalter, damit sich eine Tür öffnet ist. Die Level selber sind relativ
geradlinig ausgefallen, es wird also nicht passieren, dass man den
Überblick verliert oder den Ausgang nicht findet. Erledigte Gegner
hinterlassen des öfteren neuen Waffenvorrat oder etwas Lebensenergie.
Beides lässt sich auch in diversen, in der Gegend herumstehenden Kisten
finden. Damit man etwas von der Handlung mitbekommt, gibt es zwischen
den Levels Standbilder aus der Serie mit entsprechenden Dialogen, in
welchen die Handlung fortgeführt wird.
Nochmal zurück zum Thema Waffen. Hier glänzt Buffy nämlich mit der wohl
größten Auswahl, die es bisher in einem GBA-Spiel zu bestaunen gab. Im
Pause-Modus lässt sich jederzeit die Waffe wählen. Waffen lassen sich
sogar kombinieren und somit noch wirkungsvoller zu machen. Eine
interessante Kombination ist z.B. die Armbrust in Verbindung mit
Weihwasser…
Spielerisch ist Buffy ein Spiel mit Höhen und Tiefen, das es dem Spieler
vor allem anfangs sehr schwer macht, eine Meinung über das Game zu
bilden. Auch mir ging es nicht anders und ich schwankte in den ersten
Levels häufig zwischen „scheint ja ein gutes Spiel geworden zu sein“ und
„das kotzt mich an“…
Hier nun die guten und weniger guten Seiten des Spieles: Grafisch weis
Buffy durchaus zu gefallen und bietet farbenfrohe und detailreiche,
überdurchschnittliche Grafik. Auch die Animationen der Charaktere wissen
größtenteils zu gefallen. Zwar wiederholen sich bestimmte Gegner
ziemlich oft, aber dies fällt nicht weiter negativ auf. Mehr stört
dagegen, das ab und zu ein Level doppelt verarbeitet wurde (es gibt 2
„Wald“ Level und 2 „Lichtung“ Level, in denen man einfach die gleiche
Grafik benutzt). Das muss bei nur 16 Levels nicht sein.
Soundmäßig geht das Spiel mit gut zur Grundstimmung passenden Melodien
auch in Ordnung.
Die Steuerung ist da schon eher ein Kritikobjekt. Irgend so ein
Spaßvogel hat nämlich den Sprung auf die R-Taste gelegt. Wenn man nun
aus dem schnellen Laufen (2x nach rechts drücken) heraus einen besonders
großen Sprung machen will (2x R-Taste drücken) und der Anlauf vielleicht
auch noch ziemlich knapp ist, kann man fast drauf wetten, dass man nicht
dort landet, wo man hin wollte, sondern abstürzt und im schlimmsten Fall
ins Gras beißt, da der GBA entweder nicht checkt dass man rennen will
oder nicht den doppelten Druck auf die R-Taste checkt. Kurz gesagt, die
Tastenbelegung ist an bestimmten Stellen im Spiel sehr unglücklich
gewählt und sorgt für mittelschwere Wutanfälle (vor allem wenn man zum
x-ten mal draufgeht und zum weit entfernten Rücksetzpunkt zurückkehren
darf).
Das Leveldesign ist hingegen bis auf ein paar leicht unfaire Stellen,
die ohne Energie-Verlust oder mehrere Versuche nur schwer zu meistern
sind, ganz gut gelungen. Gleiches gilt auch für Gegner. Oftmals ist es,
vor allem im Nahkampf, nicht möglich, unverletzt aus einem Kampf als
Sieger hervorzugehen. Zumindest bei leichtem Schwierigkeitsgrad ist dies
aber nicht schlimm, da Buffy reichlich Lebensenergie findet.
Vorausgesetzt, man quält sich an einer heiklen Stelle nicht gerade mit
der Tastenbelegung oder muss sich mehrmals an einer etwas unfairen
Stelle versuchen macht Buffy eigentlich richtig Spaß und motiviert zum
weiterspielen und lässt Buffy-typische Stimmung aufkommen.
Fazit: Buffy ist besser als ich erwartet hätte. Zwar ist es kein
Top-Spiel, aber für eine Lizenz-Umsetzung doch unerwartet gut. Wenn da
nicht die ein oder andere Schwäche (Tastenbelegung, unfaire Stellen)
wäre, hätte man das Spiel fast bedenkenlos auch für Nicht-Buffy-Fans
empfehlen können. Als weitere kleine Schwäche sehe ich den mit 16 Levels
etwas zu geringen Umfang des Spiels an. Profis stehen innerhalb eines
Wochenendes problemlos vorm letzten Endgegner.
Ansonsten bietet Buffy aber eine gute Stimmung, die zur Serie passt,
ordentliche Grafik und Musik und ein ansprechendes Leveldesign.
Buffy-Fans können ruhig mit dem Kauf liebäugeln. Alle anderen spielen
zuerst Probe.
Spielspaß: 69%
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Zur GameCube Version auf CubeFever.de
Unser Preview: Hier der
offizielle Pressetext zu Buffy the Vampire Slayer: Return of the Dark
King für den GBA, dass im
September über THQ erscheinen wird.
"Mit jeder Menge Fighting-Action rückt Buffy auf dem GBA Dämonen,
Vampiren und anderen monströsen Finsterlingen auf den Leib. Zusammen mit
ihren Freunden Giles, Willow, Zander und Riley patrouilliert sie auf
abgelegenen Friedhöfen, durchstreift düstere Wälder und muss es
schließlich auch mit bekannten TV-Erzfeinden wie den Gentlemen und Adam
aufnehmen. Doch keine Herausforderung ist zu groß für die Jägerin!"
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