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Buffy: Im Bann der Dämonen: König Darkhuls Zorn

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THQ, allseits für seine zahlreichen Lizenz-Umsetzungen diverser Trickfilmserien und Hollywood-Filme bekannt, versorgt und nun mit „Buffy: Im Banne der Dämonen“ mit einer weiteren Lizenz-Umsetzung, der extrem beliebten Buffy-Serie. Ob Buffy ein weiteres mittelmäßiges Lizenz-Spiel ist oder ob Sie auf ihre digitale Hosentaschen-Dämonenjagd stolz sein kann, haben wir für euch herausgefunden.
Aber zuerst ein paar Worte zur Story. Buffy bekommt die Information, dass die Dämonenaktivität stark zugenommen hat, was auf neue Gefahren hinweist. Also macht sich Buffy auf, um die Quelle dieser neuen Gefahr zu suchen. Ihre Suche führt sie zu einem neuen, mächtigen Vampiranführer und seinen Gefolgsleuten, aber auch alte Bekannte kreuzen ihren Weg. Aber es kommt noch schlimmer: Der Kriegsherr der Dämonen, König Darkhul, wurde befreit. Er und seine Dämonenarmee nehmen nun Gefangene und versuchen das Portal in unsere Welt zu öffnen, um in die unsrige Welt einfallen zu können. Also ist es nun Buffy´s Aufgabe die Dämonen ausfindig zu machen, zu bekämpfen, die Gefangenen zu befreien und eine Invasion unserer Welt zu verhindern.
Es gibt also massig zu tun. Und genau das ist eure Aufgabe in den folgenden 16 Levels zzgl. Ein paar Bonus-Levels.

Nachdem man sich durch die zahlreichen Einblendungen in Hauptmenü durchgekämpft hat, hat der Spieler die Wahl entweder ein neues Spiel zu beginnen, sich ins Optionsmenü zu begeben (was man sich aufgrund des absolut mageren Inhaltes der Optionen ersparen kann) oder ein dank der eingebauten Batterie (es gibt 3 Speicherplätze) gespeicherten Spielstand fortzusetzen.
Entscheidet man sich für ein neues Spiel gilt es noch sich für einen der drei Schwierigkeitsgrade zu entscheiden und schon kanns losgehen.
Der Spieler findet sich nun in einem actionlastigem Jump´n Run wieder. Eure Aufgabe ist es nun euch gehend, rennend, hangelnd, schlagend und schießend durch die mit Monstern, Abgründen und Fallen gespickten Levels zu kämpfen. Außerdem muss man noch die ein oder andere Geißel befreien und ab und zu mal ein Rätsel lösen, das meist von der Art drücke einen Schalter, damit sich eine Tür öffnet ist. Die Level selber sind relativ geradlinig ausgefallen, es wird also nicht passieren, dass man den Überblick verliert oder den Ausgang nicht findet. Erledigte Gegner hinterlassen des öfteren neuen Waffenvorrat oder etwas Lebensenergie. Beides lässt sich auch in diversen, in der Gegend herumstehenden Kisten finden. Damit man etwas von der Handlung mitbekommt, gibt es zwischen den Levels Standbilder aus der Serie mit entsprechenden Dialogen, in welchen die Handlung fortgeführt wird.
Nochmal zurück zum Thema Waffen. Hier glänzt Buffy nämlich mit der wohl größten Auswahl, die es bisher in einem GBA-Spiel zu bestaunen gab. Im Pause-Modus lässt sich jederzeit die Waffe wählen. Waffen lassen sich sogar kombinieren und somit noch wirkungsvoller zu machen. Eine interessante Kombination ist z.B. die Armbrust in Verbindung mit Weihwasser…
Spielerisch ist Buffy ein Spiel mit Höhen und Tiefen, das es dem Spieler vor allem anfangs sehr schwer macht, eine Meinung über das Game zu bilden. Auch mir ging es nicht anders und ich schwankte in den ersten Levels häufig zwischen „scheint ja ein gutes Spiel geworden zu sein“ und „das kotzt mich an“…
Hier nun die guten und weniger guten Seiten des Spieles: Grafisch weis Buffy durchaus zu gefallen und bietet farbenfrohe und detailreiche, überdurchschnittliche Grafik. Auch die Animationen der Charaktere wissen größtenteils zu gefallen. Zwar wiederholen sich bestimmte Gegner ziemlich oft, aber dies fällt nicht weiter negativ auf. Mehr stört dagegen, das ab und zu ein Level doppelt verarbeitet wurde (es gibt 2 „Wald“ Level und 2 „Lichtung“ Level, in denen man einfach die gleiche Grafik benutzt). Das muss bei nur 16 Levels nicht sein.
Soundmäßig geht das Spiel mit gut zur Grundstimmung passenden Melodien auch in Ordnung.
Die Steuerung ist da schon eher ein Kritikobjekt. Irgend so ein Spaßvogel hat nämlich den Sprung auf die R-Taste gelegt. Wenn man nun aus dem schnellen Laufen (2x nach rechts drücken) heraus einen besonders großen Sprung machen will (2x R-Taste drücken) und der Anlauf vielleicht auch noch ziemlich knapp ist, kann man fast drauf wetten, dass man nicht dort landet, wo man hin wollte, sondern abstürzt und im schlimmsten Fall ins Gras beißt, da der GBA entweder nicht checkt dass man rennen will oder nicht den doppelten Druck auf die R-Taste checkt. Kurz gesagt, die Tastenbelegung ist an bestimmten Stellen im Spiel sehr unglücklich gewählt und sorgt für mittelschwere Wutanfälle (vor allem wenn man zum x-ten mal draufgeht und zum weit entfernten Rücksetzpunkt zurückkehren darf).
Das Leveldesign ist hingegen bis auf ein paar leicht unfaire Stellen, die ohne Energie-Verlust oder mehrere Versuche nur schwer zu meistern sind, ganz gut gelungen. Gleiches gilt auch für Gegner. Oftmals ist es, vor allem im Nahkampf, nicht möglich, unverletzt aus einem Kampf als Sieger hervorzugehen. Zumindest bei leichtem Schwierigkeitsgrad ist dies aber nicht schlimm, da Buffy reichlich Lebensenergie findet.
Vorausgesetzt, man quält sich an einer heiklen Stelle nicht gerade mit der Tastenbelegung oder muss sich mehrmals an einer etwas unfairen Stelle versuchen macht Buffy eigentlich richtig Spaß und motiviert zum weiterspielen und lässt Buffy-typische Stimmung aufkommen.


Fazit: Buffy ist besser als ich erwartet hätte. Zwar ist es kein Top-Spiel, aber für eine Lizenz-Umsetzung doch unerwartet gut. Wenn da nicht die ein oder andere Schwäche (Tastenbelegung, unfaire Stellen) wäre, hätte man das Spiel fast bedenkenlos auch für Nicht-Buffy-Fans empfehlen können. Als weitere kleine Schwäche sehe ich den mit 16 Levels etwas zu geringen Umfang des Spiels an. Profis stehen innerhalb eines Wochenendes problemlos vorm letzten Endgegner.
Ansonsten bietet Buffy aber eine gute Stimmung, die zur Serie passt, ordentliche Grafik und Musik und ein ansprechendes Leveldesign. Buffy-Fans können ruhig mit dem Kauf liebäugeln. Alle anderen spielen zuerst Probe.

Spielspaß: 69%

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Unser Preview: Hier der offizielle Pressetext zu Buffy the Vampire Slayer: Return of the Dark King für den GBA, dass im September über THQ erscheinen wird.
"Mit jeder Menge Fighting-Action rückt Buffy auf dem GBA Dämonen, Vampiren und anderen monströsen Finsterlingen auf den Leib. Zusammen mit ihren Freunden Giles, Willow, Zander und Riley patrouilliert sie auf abgelegenen Friedhöfen, durchstreift düstere Wälder und muss es schließlich auch mit bekannten TV-Erzfeinden wie den Gentlemen und Adam aufnehmen. Doch keine Herausforderung ist zu groß für die Jägerin!"