Während Mario Kart auf dem DS
gerade hunderttausende Freunde findet müssen nun auch PSP-Besitzer
nicht auf ein Kart-Game im Mario Kart Stil verzichten, denn Vivendi
Universal präsentiert fast zeitgleich mit Crash Tag Team Racing eine
PSP-Alternative.
Aber erstmal zur Story: Ebenisa von Clutch, ein stark sächselnder
Besitzer eines Autorenn-Themenparks, verliert langsam die Kontrolle
über diesen, denn die Energieedelsteine des Parks und der für ihn
persönlich überlebenswichtige Schwarzherzstein sind verschwunden und
irgendwo im Park versteckt. Also bietet er ganz verzweifelt demjenigen
seinen Park, der die Steine wieder findet…
Crash Tag Team Racing ist nun aber kein reiner Fun-Racer, sondern eine
Mischung aus typischen Crash Jump´n Run, das im Themenpark angesiedelt
ist, und Mario Kart Klon. Crash muss also erstmal seine
Geschicklichkeit beweisen, um eine Rennstrecke zu erreichen. Er muss
nämlich den Park zu Fuß erkunden und dort fleißig Geldstücke,
Edelsteine und andere Gegenstände sammeln. Diese können dann bei
anderen Charakteren gegen andere gesuchte Gegenstände, neue Fahrzeuge,
Klamotten oder den Zutritt zu einer neuen Rennstrecke bzw. Bereich des
Themenparks eingetauscht werden. Klar, dass die gesuchten Gegenstände
sorgfältig versteckt sind. Nette Idee, die aber etwas an Reiz
verliert, da Crash unendlich Leben hat und sich der Jump´n Run Part
damit ein wenig auf eine ausgedehnte Suchaufgabe reduziert. Fehlende
Geschicklichkeit kann somit durch mehrfaches Versuchen ersetzt werden.
Trotzdem eine recht nette Idee, die noch besser wäre, wenn man etwas
mehr Überblick über den Park hätte und nicht so viel umherirren würde
und wenn die Kamera ordentlich funktionieren würde. Die ist nämlich
echt mangelhaft und bietet oftmals eine mehr als unpraktische
Einstellung und muss mühevoll manuell nachjustiert werden.
Neben den Jump´n Run und Rennspiel-Elementen bietet das Spiel auch
noch eine Handvoll lustige Minispielchen, die durchaus längerfristig
für Unterhaltung sorgen. Da wären zum einen diverse Moorhuhn-Klone
oder ein recht gut gelungenes Bowlingspiel.
Die Rennstrecken selber orientieren sich sehr stark am Mario Kart
Prinzip. Ihr tretet also gegen anderer Fahrer an, sammelt fleißig
diverse Extras ein und setzt diese gegen die Konkurrenten ein. Da wird
mit mächtigen Wummen auf Gegner geballert oder Hühner nach diesen
geschmissen, es werden Minen gelegt oder man erhält praktische
Speed-Ups.
Lustig ist die Idee des dotzens. Da wird nämlich eurer Fahrzeug mit
dem eines anderen Fahrers verschmolzen und fortan wird zusammen
gekämpft bzw. gefahren. Ihr habt dabei die Wahl, ob ihr fahren oder
dies dem Computer überlassen und lieber die Waffe bedienen wollt.
Die insgesamt 15 Rennstrecken sind recht nett gestaltet, erreichen
aber trotzdem nicht die Klasse eines Mario Kart. Irgendwie fehlt das
gewisse etwas…
Für zusätzliche Abwechslung sollen dann noch Kämpfe in Arenen sorgen.
Hier düsen unsere Kart-Duos durch eine begrenzte Arena und das einzige
Ziel ist es, dem Gegner so heftig wie möglich in Grund und Boden zu
ballern, um möglichst viele Punkte zu sammeln.
Wer will kann natürlich auch per WLAN gegen bis zu 7 weitere Freunde
zocken. Allerdings benötigt hierfür jeder Spieler eine Crash Tag Team
UMD, so dass Multiplayer-Duelle für die meisten PSP-Besitzer doch
recht unwahrscheinlich sind.
Grafisch befindet sich das Spiel auf gehobenen Durchschnittsniveau und
bietet hübsche Grafik im typischen Crash-Stil. Die Steuerung
funktioniert soweit sehr gut, nur die oftmals unpraktische
Kameraeinstellung macht dem Spieler in den Hüpfpassagen den ein oder
anderen Strich durch die Rechnung und sorgt für das ein oder andere
ableben der Beutelratte.
Nicht ganz so überzeugend ist der doch recht mittelmäßige Soundtrack.
Dafür kann die sehr gut gelungene Sprachausgabe vollends überzeugen.
Besonders der sächsische Dialekt von von Clutch hat es mir angetan.
Für zahlreiche Lacher dürften die zahlreichen eingebauten Gags und
Slapstick-Einlagen sorgen, die von viel Phantasie bei den Entwicklern
zeugen. Zahlreiche Todesanimationen oder die lustige Tastenbelegung
mit Geräuschen während der Ladepausen seinen als Beispiel genannt.
Apropo Ladepausen: Diese sind wirklich extrem lang und stören den
Spielspaß manchmal schon etwas zu sehr. Über eine Minute war bei mir
der Rekord … ich dachte echt schon meine PSP sei abgestürzt…
Fazit: Crash Tag Team Racing ist ein nettes und gagreiches Spiel, das
Kart-Racer, Jump´n Run und lustige Mini-Spiele auf einer UMD vereint.
Bis man das Spiel komplett durchgespielt hat wird sicherlich einige
Zeit vergehen, da man sich erst mal den Zutritt zu den einzelnen
Rennstrecken erarbeiten muss. Trotzdem ist das Spiel kein Oberkracher.
Dafür sorgen zum einen die ein oder andere technische Schwäche und zum
anderen das Spieldesign, dem auf Dauer das gewisse Etwas fehlt.
Crash-Fans und Fun-Racer Freunde mit PSP können aber trotzdem
zugreifen und werden sicherlich ihren Spaß haben.
Spielspaß: 76%
Unser Preview: Nachdem Dr. Neo Cortex ein weiteres
Mal von Crash Bandicoot® am Ende von Twinsanity gedemütigt wurde,
kehrt er in seinen baufälligen Eisberg- Unterschlupf zurück. Er
schmiedet einen dunklen Plan und fordert Crash zu einem nur scheinbar
friedlichen Rennen heraus – plant aber, den glücklosen Bandicoot unter
den Ruinen der gefährlichen Rennstrecke zu begraben! In Crash Tag Team
Racing können die Spieler mit der neuen „Clashing- Technologie“ zwei
Autos während der Fahrt zu einem Superauto zusammenführen, das dann
mit einem Geschützturm ausgerüstet ist. Außerdem können die Spieler
das Auto verlassen und die Abenteuer zu Fuß weiterführen, in einer
Welt wie einem Freizeitpark, wo man auch mit anderen Figuren
interagieren, bestimmte Gegenstände einsammeln und weitere Mini-
Aufgaben lösen kann. Quelle: Vivendi Universal Pressemeldung. rw 22.07.05
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