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Crash Tag Team Racing (PSP)

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auch für PS2, XBOX und GameCube erhältlich.

Während Mario Kart auf dem DS gerade hunderttausende Freunde findet müssen nun auch PSP-Besitzer nicht auf ein Kart-Game im Mario Kart Stil verzichten, denn Vivendi Universal präsentiert fast zeitgleich mit Crash Tag Team Racing eine PSP-Alternative.

Aber erstmal zur Story: Ebenisa von Clutch, ein stark sächselnder Besitzer eines Autorenn-Themenparks, verliert langsam die Kontrolle über diesen, denn die Energieedelsteine des Parks und der für ihn persönlich überlebenswichtige Schwarzherzstein sind verschwunden und irgendwo im Park versteckt. Also bietet er ganz verzweifelt demjenigen seinen Park, der die Steine wieder findet…

Crash Tag Team Racing ist nun aber kein reiner Fun-Racer, sondern eine Mischung aus typischen Crash Jump´n Run, das im Themenpark angesiedelt ist, und Mario Kart Klon. Crash muss also erstmal seine Geschicklichkeit beweisen, um eine Rennstrecke zu erreichen. Er muss nämlich den Park zu Fuß erkunden und dort fleißig Geldstücke, Edelsteine und andere Gegenstände sammeln. Diese können dann bei anderen Charakteren gegen andere gesuchte Gegenstände, neue Fahrzeuge, Klamotten oder den Zutritt zu einer neuen Rennstrecke bzw. Bereich des Themenparks eingetauscht werden. Klar, dass die gesuchten Gegenstände sorgfältig versteckt sind. Nette Idee, die aber etwas an Reiz verliert, da Crash unendlich Leben hat und sich der Jump´n Run Part damit ein wenig auf eine ausgedehnte Suchaufgabe reduziert. Fehlende Geschicklichkeit kann somit durch mehrfaches Versuchen ersetzt werden. Trotzdem eine recht nette Idee, die noch besser wäre, wenn man etwas mehr Überblick über den Park hätte und nicht so viel umherirren würde und wenn die Kamera ordentlich funktionieren würde. Die ist nämlich echt mangelhaft und bietet oftmals eine mehr als unpraktische Einstellung und muss mühevoll manuell nachjustiert werden.
Neben den Jump´n Run und Rennspiel-Elementen bietet das Spiel auch noch eine Handvoll lustige Minispielchen, die durchaus längerfristig für Unterhaltung sorgen. Da wären zum einen diverse Moorhuhn-Klone oder ein recht gut gelungenes Bowlingspiel.

Die Rennstrecken selber orientieren sich sehr stark am Mario Kart Prinzip. Ihr tretet also gegen anderer Fahrer an, sammelt fleißig diverse Extras ein und setzt diese gegen die Konkurrenten ein. Da wird mit mächtigen Wummen auf Gegner geballert oder Hühner nach diesen geschmissen, es werden Minen gelegt oder man erhält praktische Speed-Ups.
Lustig ist die Idee des dotzens. Da wird nämlich eurer Fahrzeug mit dem eines anderen Fahrers verschmolzen und fortan wird zusammen gekämpft bzw. gefahren. Ihr habt dabei die Wahl, ob ihr fahren oder dies dem Computer überlassen und lieber die Waffe bedienen wollt.
Die insgesamt 15 Rennstrecken sind recht nett gestaltet, erreichen aber trotzdem nicht die Klasse eines Mario Kart. Irgendwie fehlt das gewisse etwas…
Für zusätzliche Abwechslung sollen dann noch Kämpfe in Arenen sorgen. Hier düsen unsere Kart-Duos durch eine begrenzte Arena und das einzige Ziel ist es, dem Gegner so heftig wie möglich in Grund und Boden zu ballern, um möglichst viele Punkte zu sammeln.

Wer will kann natürlich auch per WLAN gegen bis zu 7 weitere Freunde zocken. Allerdings benötigt hierfür jeder Spieler eine Crash Tag Team UMD, so dass Multiplayer-Duelle für die meisten PSP-Besitzer doch recht unwahrscheinlich sind.

Grafisch befindet sich das Spiel auf gehobenen Durchschnittsniveau und bietet hübsche Grafik im typischen Crash-Stil. Die Steuerung funktioniert soweit sehr gut, nur die oftmals unpraktische Kameraeinstellung macht dem Spieler in den Hüpfpassagen den ein oder anderen Strich durch die Rechnung und sorgt für das ein oder andere ableben der Beutelratte.
Nicht ganz so überzeugend ist der doch recht mittelmäßige Soundtrack. Dafür kann die sehr gut gelungene Sprachausgabe vollends überzeugen. Besonders der sächsische Dialekt von von Clutch hat es mir angetan.

Für zahlreiche Lacher dürften die zahlreichen eingebauten Gags und Slapstick-Einlagen sorgen, die von viel Phantasie bei den Entwicklern zeugen. Zahlreiche Todesanimationen oder die lustige Tastenbelegung mit Geräuschen während der Ladepausen seinen als Beispiel genannt.
Apropo Ladepausen: Diese sind wirklich extrem lang und stören den Spielspaß manchmal schon etwas zu sehr. Über eine Minute war bei mir der Rekord … ich dachte echt schon meine PSP sei abgestürzt…

Fazit: Crash Tag Team Racing ist ein nettes und gagreiches Spiel, das Kart-Racer, Jump´n Run und lustige Mini-Spiele auf einer UMD vereint. Bis man das Spiel komplett durchgespielt hat wird sicherlich einige Zeit vergehen, da man sich erst mal den Zutritt zu den einzelnen Rennstrecken erarbeiten muss. Trotzdem ist das Spiel kein Oberkracher. Dafür sorgen zum einen die ein oder andere technische Schwäche und zum anderen das Spieldesign, dem auf Dauer das gewisse Etwas fehlt. Crash-Fans und Fun-Racer Freunde mit PSP können aber trotzdem zugreifen und werden sicherlich ihren Spaß haben.

Spielspaß: 76%

Unser Preview: Nachdem Dr. Neo Cortex ein weiteres Mal von Crash Bandicoot® am Ende von Twinsanity gedemütigt wurde, kehrt er in seinen baufälligen Eisberg- Unterschlupf zurück. Er schmiedet einen dunklen Plan und fordert Crash zu einem nur scheinbar friedlichen Rennen heraus – plant aber, den glücklosen Bandicoot unter den Ruinen der gefährlichen Rennstrecke zu begraben! In Crash Tag Team Racing können die Spieler mit der neuen „Clashing- Technologie“ zwei Autos während der Fahrt zu einem Superauto zusammenführen, das dann mit einem Geschützturm ausgerüstet ist. Außerdem können die Spieler das Auto verlassen und die Abenteuer zu Fuß weiterführen, in einer Welt wie einem Freizeitpark, wo man auch mit anderen Figuren interagieren, bestimmte Gegenstände einsammeln und weitere Mini- Aufgaben lösen kann. Quelle: Vivendi Universal Pressemeldung. rw 22.07.05

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