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Custom Robo Arena (DS)

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Mit Custom Robo Arena veröffentlicht Nintendo für den DS einen Mix aus Adventure und Actionspiel, der in Japan ziemlich beliebt ist und dort auch schon die Ausmaße einer Spieleserie angenommen hat. Europäern war die Serie bislang unbekannt und so fragt es sich, ob auch wir von den Custom Robos begeistert sein werden…

Aber erstmal zur (komplett deutschen) Story des Spieles. Leicht modifizierbare Miniaturroboter, die Custom Robos, sind gerade total in und nahezu jeder besitzt so ein Ding. Auch unser Hauptcharakter bekommt zum ersten Tag an seiner neuen Schule so einen Roboter geschenkt. Schnell schließt er sich einem Custom Robo Team an, das nicht gerade mit Erfolg gesegnet ist und sich auch noch mit einem Custom Robo Team der Marke Schläger angelegt hat. Unser Held ist nun am Zug und muss fleißig trainieren, um gegen die Konkurrenz im Kampf bestehen zu können.
Die Story hört sich irgendwie ein wenig belanglos an, oder? Das liegt daran, dass sie es auch ist. Der gesamte Storypart, der an ein klassisches Adventure erinnert, ist extrem linear aufgebaut und besteht eigentlich nur aus einer langen Aneinanderreihung von Dialogen, mit eingestreuten Fragen, die der Spieler mit Ja oder Nein beantworten muss.
Hat man sich durch die Dialoge gekämpft, folgt in regelmäßigen Abständen der eigentliche Kern des Spieles: Die Robokämpfe.
Hier tretet ihr gegen die verschiedensten Gegner an einem Art Spieltisch an, der als Arena für Eure Robos dient. In dieser räumlich recht begrenzten Arena ist es nun unsere Aufgabe durch fleißigen Einsatz unserer Waffen, Ausweichen vor den Schüssen des Gegners und strategisch sinnvollem Nutzen der Topographie der Arena dem Gegner schneller seiner 1000 Lebenspunkte zu berauben als er dies bei euch schafft, um siegreich die Arena zu verlassen.

Damit die ganze Sache anspruchsvoller wird, kann der Robo mit allerlei Extras modifiziert werden. So können die Waffen, Bomben, Drohnen, Rumpf und Beine oder gleich das gesamte Robo-Modell ausgetauscht werden, um die eigene Leistungsfähigkeit zu steigern und an die Stärken des kommenden Gegners anzupassen. Hier sind durch die zahlreichen Variationsmöglichkeiten viele Möglichkeiten geboten. Im Laufe des Spieles wird eurer Robo so immer besser und stärker. Wer will, kann via Touchscreen oder seinen Robo putzen, um dessen Kampfkraft aufrecht zu erhalten.

In den Kämpfen wird dann fleißig geschossen, Bomben geworfen, Drohnen losgeschickt, Deckung genutzt und gesprungen, bis das Duell entschieden ist. Die Kämpfe werden dabei in recht gut gelungener 3D-Grafik präsentiert und auch die Steuerung geht recht problemlos und exakt von der Hand. Die Adventure-Parts zwischen den Kämpfen bieten stattdessen nur 2D-Grafik, die an Pokémon erinnert, aber in Sachen Detailreichtum, an das Vorbild nicht ganz herankommt.
Insgesamt schleicht sich auch das Gefühl ein, dass die Adventure-Parts zwischen den Kämpfen auch dazu dienen, das Spiel in die Länge zu ziehen, denn die Kämpfe an sich, ändern sich im Laufe der Zeit inhaltlich nur wenig und tendieren dazu, auf Dauer zu wenig Abwechslung zu bieten.

Musikalisch erwarten den Spieler nette, relativ rockige Rhythmen.
Wer einen menschlichen Gegner bei der Hand oder alternativ Zugang zur Nintendo Wi-Fi Connection hat, kann auch gegen menschliche Gegner Robo-Kämpfe austragen. Die machen natürlich mehr Spaß als Kämpfe gegen den Computer…

Fazit: Irgendwie will bei Custom Robo Arena der Funke nicht richtig überspringen. Die Kämpfe sind nett, dank vieler austauschbarer Roboterteile ist ein gewisser strategischer Aspekt nicht zu leugnen, aber auf Dauer fehlt dem Spielprinzip irgendwie ausreichend Abwechslung. Die Story, in die die Kämpfe eingebettet sind ist leider relativ belanglos und linear und fordert den Spieler leider kaum.
Wer auf Robo-Kämpfe in Arenen Steht, der kann mit Custom Robo Arena liebäugeln. Alle anderen greifen lieber zu besseren Alternativen auf dem DS, wie z.B. Pokémon. rw

Spielspaß: 69%

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