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Dragon Ball Z: The Legacy of Goku 2

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Nun bringt uns Atari mit Dragon Ball Z: Das Erbe von Goku 2 endlich den Nachfolger zum leider etwas enttäuschenden und nicht gerade umfangreichen ersten Teil. Und eines kann man gleich vorweg sagen: Man hat aus den Fehlern des ersten Teiles gelernt.
Aber erstmal zur Story des zweiten Teiles:
„Einige Jahre in der Zukunft steht es schlecht um den Planeten Erde, denn zwei unermesslich starke Cyborgs haben alles verwüstet. Gohan, Goku´s Sohn, ist inzwischen erwachsen und trainiert mit dem jungen Trunks, damit dieser ihm im Kampf gegen die Cyborgs zur Seite stehen kann. Allerdings reicht auch Gohans Kraft nicht aus, um diesen Feinden den Garaus zu machen.
In der Gegenwart ist es ein Jahr her, dass Goku Frieza auf dem Planeten Namek besiegt hat. Dieser Kampf war das Ende des ersten GBA-Teiles. Während Goku´s Freunde und seine Famielie sehnsüchtig auf seine Rückkehr warten, bekommen sie es unerwartet mit dem wiederhergestellten Frieza und dessen Vater König Cold zu tun. Ohne Goku´s Hilfe sind die Chancen gegen diese beiden rachsüchtigen Bösewichte leider Null.
Aber ein unerwartet eintreffender, rätselhafter Teenager kann dann doch noch verhindern, dass Frieza die Erde zerstört. Der Junge macht alarmierende Offenbarungen über die Zukunft. Doch er selber weiß auch nicht, dass außer der von ihm prophezeiten Gefahr eine noch viel größere Bedrohung auf die Erde wartet – eine Bedrohung von so schrecklichem Ausmaß, dass die Cyborgs im Vergleich dazu geradezu lächerlich wirken.

Genug Stoff also für eine neues, umfangreicheres Dragon Ball Z Action Adventure, das dieses mal im Vergleich zum ersten Teil mit etwa 15 Stunden Spielzeit den etwa dreifachen Spielumfang bietet. Somit ist also schon mal eine Schwäche des ersten Teiles ausgemerzt.
Bevor das Spiel aber losgehen kann, muss der Spieler noch einen Spielstand anlegen (insgesamt 3 Speicherplätze) und kann in den Optionen diverse Einstellungen vornehmen. Eine Erhöhung der Textgeschwindigkeit ist hierbei durchaus zu empfehlen.
Und schon kann es losgehen. Schnell fällt auf, dass die Grafik dieses mal deutlich detaillierter wirkt. Alles wirkt abwechslungsreicher und ausgereifter als im ersten Teil. Viele kleine Detail und schöne Hintergrundgrafiken verleihen dem Spiel so mehr Charme. Trotzdem ist der aus dem ersten Teil bekannte Grafikstil nicht verkennbar. Hinzu ist weiterhin nun eine Mode7-Oberwelt gekommen, in welcher man schnell von Ort zu Ort fliegen kann.
Aber auch ansonsten findet der Spieler viele bekannte Elemente des ersten Teiles auch im zweiten wieder. Eure Aufgabe besteht wieder darin, diverse Aufgaben zu erledigen und Gegner zu bekämpfen, die sich euch dabei in den Weg stellen. Auch dieses mal wird in typischer Adventure-Manier in Echtzeit gekämpft, wobei euch zum einen eine Nahkampfattacke und eine Energie-Attacke für Angriffe aus der Entfernung zur Verfügung stehen. Später im Spiel stehen außerdem jedem Charakter Spezial-Nahkampf- und Energieattacken zur Verfügung. Alles wie gehabt. Außerdem wurden auch ein paar RPG-Elemente in das Spiel integriert. So werden den Gegnern mit jedem Treffer Hitpoints abgezogen, der Spielcharakter hat verschiedene Werte für seine Attribute, die mit der Zeit steigen, indem man viele Gegner besiegt und in höhere Level aufsteigt.
Eure zu erledigenden Aufgaben, die ihr in den verschiedenen Städten erhaltet, werden in einem Tagebuch dokumentiert, so dass der Spieler immer weiß, was als nächsten zu tun ist. Die reichlichen Charaktere im Spiel geben außerdem auf anfrage reichlich Informationen, so dass schnell klar ist wo was zu tun ist. Ratlosigkeit, was also nächstes zu tun ist, dürfte also nicht aufkommen. Die Aufgaben sind größtenteils miteinander verbunden und bestehen in der Regel darin bestimmte Gegenstände zu finden und dabei den im Wege stehenden Gegnern den Garaus zu machen, bevor man selber stirbt. Glücklicherweise findet man regelmäßig Power-Ups und bei jedem Aufstieg des Charakters in einen höheren Level wird dessen Lebens- und Energieattackenenergie komplett wieder aufgefüllt. Trotzdem wird man doch des öfteren sterben und ist gezwungen, einen Abschnitt noch mal zu spielen. Zwar gibt es Speicherpunkte, doch leider sind diese nicht so oft und leider gerne mal etwa weiter von kritischen Spielabschnitten entfernt. Also ist das Motto: Fleißig kämpfen, um schön stark zu werden. Gegner für diese Strategie gibt es genug, denn bereits besiegte Gegner werden bei wiederbetreten des Spielbildschirmes wieder neu generiert.
Aber es gibt auch Neuigkeiten. So ist es nun erstmals möglich im Spiel zwischen verschiedenen Charakteren (insgesamt 5: Gohan, Piccolo, Goku, Vegeta und Trunks) zu wechseln. Dies ist an den Speicherpunkten möglich. Hintergrund der Charakterwechsel ist, dass bestimmte Aufgaben nur von bestimmten Charakteren erledigt werden können, oder nur ein bestimmter Charakter einen Bereich des Spieles betreten kann. Dadurch erhält das Spiel noch eine Ecke mehr Spieltiefe und Abwechslung.
Später im Spiel erhaltet ihr von Bulma dann noch einen Scouter, mit dessen Hilfe man in den Minikarten-Modus wechseln kann und außerdem auch noch Gegner scannen kann.

Fazit: Dragon Ball Z 2 ist deutlich besser als der Vorgänger geworden und wird nicht nur für Fans der Serie interessant sein. Grund hierfür ist ein deutlich gestiegener Umfang des Spieles, reichlich zu lösende Aufgaben, kombiniert mitreichlich Action und die Möglichkeit, den Spielcharakter zu wechseln sowie die sehr gute grafische und musikalische Präsentation.
Als Schwächen wäre zu nennen, dass die Speicherpunkte teilweise etwa ungünstig platziert sind und man zusätzlich kämpfen muss, um den eigenen Charakter zu pushen und so eine Chance gegen die Gegner zu haben. Dies nervt auf Dauer dann doch etwas.
Ob die aufgrund des Tagebuches eigentlich immer vorhandene Klarheit über die nächsten Schritte als Vorteil gewertet werden kann bleibt streitig. Zum einen sorgt dies zwar für ein flüssiges Gameplay, auf der anderen Seite werden hierdurch die Rätsel deutlich entschärft und somit nicht allzu anspruchsvoll.


Spielspaß: 75%

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Unser Preview: Hier nun erste Details zum zweiten Dragon Ball Z, das Ende Juni in Japan erscheinen dürfte und derzeit bei Webfoot Technologies in der Mache ist.
Diese versprechen auch, dass einige Verbesserungen vorgenommen wurden. Dazu gehört zum Beispiel, dass es nun 5 spielbare Charaktere (Goku, Gohan, Piccolo, Trunks und Vegeta, die aber nacheinander freigeschalten werden müssen) gibt, ein umschalten zwischen den Charakteren möglich ist, hunderte von Areas erforscht werden wollen, 20 bis 25 Stunden Spieldauer, über 1 Stunde Soundtrack sowie ein verbessertes Kampfsystem.
Inhalt des Action-RPG werden die Trunks, Android und Cell Sagas sein und kurz nach den Geschehnissen des ersten Teiles spielen..
Dabei soll sich das Spiel sehr genau an die Story des Anime halten.
Das Gameplay wurde laut Webfoot Technologies ebenfalls deutlich verbessert. Es gibt deutlich mehr Gebiete, der Spieler hat mehr Handlungsfreiheit in Bezug auf das Betreten der verschiedenen Areas und diese sind nun über eine 3D-Weltkarte miteinander verbunden. Hört sich alles besser als beim Vorgänger und nach einem größeren RPG-Anteil als bei diesem an.
Das Kampfsystem bietet nun verbesserte Kampf- und KI-Attacken, einen Super Saiyan Modus und einiges mehr. RPG-typische rundenbasierte Kämpfe gibt es also auch dieses mal nicht. rw 22.04.03

Hier schon mal erste Bilder von Dragon Ball Z 2. Weitere Infos folgen demnächst. Quelle: www.nintendo-difference.com, www.dragonballz.com.

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