Aus dem Hause
Atari erreicht uns nun mit Bandai´s Digimons ein neues GBA-Spiel, das
voll auf der Pokemon Welle schwimmt und sich wohl von diesem großen
Kuchen ein Scheibchen abschneiden will. Vielen von euch, zumindest den
Pokemon-Fans, werden wohl die Digimon ebenfalls bekannt sein, die
optisch stark an Nintendo´s Pokemon erinnern, aber aus einer digitalen
Welt stammen, daher wohl auch der Name Digimon.
Allerdings sei gleich vorweg gesagt, dass das Digimon GBA-Spiel vom
Genre her nicht mit den beiden Pokemon-Versionen gemeinsam hat. Bei
Digimon handelt es sich nämlich um ein waschechtes Prügelspiel.
Aber erstmal zur Story: In der digitalen Welt wurde ein geheimnisvollen
und machtiges Digimon geboren, das mit seiner für großes durcheinander
und kollabierte Digimon in der digitalen Welt sorgt. Und dies hat auch
Auswirkungen auf unsere, die reale, Welt: Computer, die verrückt
spielen, Naturkatastrophen und geheimnisvolle Krankheiten. Aber zum
Glück gibt es 7 Digimon, die sich dieser Bedrohung für unsere Welt in
den Weg stellen und der Sache ein Ende bereiten wollen…
Deine Aufgabe ist es nun mit einem der Digimon in den Kampf zu ziehen
und bis zum finalen Endgegner durchzuhalten. Wahlweise geht das allein
oder, falls ein zweites Digimon-Modul zur Hand ist auch im
Zweispieler-Modus. Außer den Optionen für Kampfdauer und
Schwierigkeitsgrad gibt es übrigens im Haupmenü außer der Anzahl der
Spieler keine weiteren Alternativen.
Also wählt ihr euch ein Digimon eurer Wahl aus und schon findet man sich
in einer 2D-Kampfarena wieder. Eine solche Arena ist meist ein paar
Bildschirme breit, bietet noch ein paar höhergelegene Plattformen und
ist mit euch, dem Gegner-Digimon und dem ein oder anderen Neben-Gegner
gefüllt. Das ganze erinnerte mich ein bisschen an eine Mischung aus
Bubble Bobble und Final Fight. Die Aufgabe ist es nun, dem
Gegner-Digimon möglichst viele D-Spirit Balls abzunehmen, was man
erreicht, indem man fleißig auf dieses Digimon einprügelt. Wer am Ende
der Kampfzeit die meisten Bälle hat, gewinnt.
Neben dem normalen Schlag per B-Knopf und dem Sprung per A-Knopf stehen
euch dabei noch ein paar andere Angriffsarten zur Verfügung. So kann
gerannt werden, Entfernungsattacken gestartet werden oder man führt eine
Spezialaktion per L oder R-Taste aus. Letztere ist bei jedem Digimon
anders. Außerdem kann man den Nebengegnern z.B. Gegenstände abnehmen und
diese im Kampf einsetzen, z.B. auf den Gegner werfen. Wenn man das
Digimon Calumon, das ab und zu auftaucht, berührt, verwandelt man sich
außerdem für eine Weile in einem besonders starken Kämpfer.
Soweit so gut. Aber leider steht man nach 7, doch recht einfachen
Kämpfen ganz schnell vorm finalen Endgegner, der zwar etwas schwerer
ist, aber trotzdem kein allzu großes Problem. Ist auch dieser besiegt,
hat man quasi schon das ganze spiel gesehen. Und das war bei mir nach
ca. 20 Minuten der Fall.
Als Anreiz zum weiterspielen soll nun die Möglichkeit dienen, weitere
versteckte Digimon freizuschalten, indem man das Spiel auch mit den
übrigen Charakteren durchspielt. Aber dies ist dann doch ziemlich
eintönig, da man eben gegen die gleichen Gegner und in den selben Arenen
wieder antreten muss. Mein Drang hierzu war jedenfalls nicht allzu groß.
Ein Grund hierfür war vielleicht auch, dass die Charaktere nicht gerade
sehr groß sind und die Kämpfe dann doch ziemlich unspektakulär wirken.
Und die Anzahl der Schlagmöglichkeiten und Kombinationen ist leider auch
nicht so groß.
Grafisch kommt das Spiel übrigens typisch für japanische Spiele her:
knallbunt. Die Qualität der Grafik ist dabei normaler Durchschnitt. Für
die Musik gilt übrigens gleiches.
Die Batterie gab mir weiterhin besonders zu denken. Es gibt nämlich in
den Optionen die Möglichkeit alle gespeicherten Daten zu löschen.
Komischerweise gibt es aber im Spiel keine Möglichkeit selber zu
speichern und von einem Autosave war auch weit und breit nichts zu
sehen…seltsam.
Fazit: Leider ist der Umfang von Digimon Battle Spirit so klein, dass
man spätestens nach 2 Tagen alles gesehen hat und das Spiel dann wohl
zur Seite legt. Falls man nicht einen Freund mit ebenfalls diesem Spiel
zur Hand hat, wird man das Spiel wahrscheinlich auch nicht wieder in die
Hand nehmen. Zwar bietet das Spiel eine Original-Lizenz, aber das reicht
nun mal bekanntlich nicht aus. Ansonsten regiert das Mittelmaß. Man
hätte viel mehr aus dem Spielprinzip machen können. Digimon-Fans können
sich das Spiel ja mal anschauen. Alle anderen kaufen sich lieber ein
anderes Atari-Spiel.
Spielspaß: 58%
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Unser Preview: Bandai
veröffent-lichen mit Digimon: Battle Spirits in 2003 ihr erstes GBA-Spiel. Dies ist vor allem deshalb sehr überraschend, da mit Bandai
mit seinem eigenen Handheld Wonderswan zumindest in Japan eine direkte
Konkurrenz für Nintendo darstellt. Man veröffentlicht also ab sofort auf
Spiele für den "Feind".
Das Spiel ist übrigens eine Umsetzung der Wonderswan Version aus dem
Jahre 2001. Somit verwundert es auch nicht, dass man im Spiel keine
herausragenden grafischen Effekte geboten bekommt und auch der Sound
nicht ganz dem aktuellem GBA-Niveau entspricht.
Das erste Digimon für den GBA wird eineArt Fighting Side-Scroller mit
Jump´n Run Einlagen werden und Digimon-Charaktere aus der Season 1, 2
und 3 der Cartoon-Serie bieten.
Als spielbare Charaktere stehen Euch Guilmon, Terriermon, Renamon,
Veemon, Wormmon, Agumon und Sukamon mit ihren individuellen Fähigkeiten
zur Verfügung.
Dank reichlich Power-Ups, Combos, Verwandlungen und lustige Waffen, wie
z.B. Feuerbälle, soll bei Digimon: Battle Spirits keine Langeweile
aufkommen.
Digimon: Battle Spirits erscheint im Laufe des Jahres 2003. Wann Europa dran ist
steht noch in den Sternen. rw
25.11.02 + 11.06.03
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