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Digimon: Battle Spirit

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Aus dem Hause Atari erreicht uns nun mit Bandai´s Digimons ein neues GBA-Spiel, das voll auf der Pokemon Welle schwimmt und sich wohl von diesem großen Kuchen ein Scheibchen abschneiden will. Vielen von euch, zumindest den Pokemon-Fans, werden wohl die Digimon ebenfalls bekannt sein, die optisch stark an Nintendo´s Pokemon erinnern, aber aus einer digitalen Welt stammen, daher wohl auch der Name Digimon.
Allerdings sei gleich vorweg gesagt, dass das Digimon GBA-Spiel vom Genre her nicht mit den beiden Pokemon-Versionen gemeinsam hat. Bei Digimon handelt es sich nämlich um ein waschechtes Prügelspiel.
Aber erstmal zur Story: In der digitalen Welt wurde ein geheimnisvollen und machtiges Digimon geboren, das mit seiner für großes durcheinander und kollabierte Digimon in der digitalen Welt sorgt. Und dies hat auch Auswirkungen auf unsere, die reale, Welt: Computer, die verrückt spielen, Naturkatastrophen und geheimnisvolle Krankheiten. Aber zum Glück gibt es 7 Digimon, die sich dieser Bedrohung für unsere Welt in den Weg stellen und der Sache ein Ende bereiten wollen…
Deine Aufgabe ist es nun mit einem der Digimon in den Kampf zu ziehen und bis zum finalen Endgegner durchzuhalten. Wahlweise geht das allein oder, falls ein zweites Digimon-Modul zur Hand ist auch im Zweispieler-Modus. Außer den Optionen für Kampfdauer und Schwierigkeitsgrad gibt es übrigens im Haupmenü außer der Anzahl der Spieler keine weiteren Alternativen.
Also wählt ihr euch ein Digimon eurer Wahl aus und schon findet man sich in einer 2D-Kampfarena wieder. Eine solche Arena ist meist ein paar Bildschirme breit, bietet noch ein paar höhergelegene Plattformen und ist mit euch, dem Gegner-Digimon und dem ein oder anderen Neben-Gegner gefüllt. Das ganze erinnerte mich ein bisschen an eine Mischung aus Bubble Bobble und Final Fight. Die Aufgabe ist es nun, dem Gegner-Digimon möglichst viele D-Spirit Balls abzunehmen, was man erreicht, indem man fleißig auf dieses Digimon einprügelt. Wer am Ende der Kampfzeit die meisten Bälle hat, gewinnt.
Neben dem normalen Schlag per B-Knopf und dem Sprung per A-Knopf stehen euch dabei noch ein paar andere Angriffsarten zur Verfügung. So kann gerannt werden, Entfernungsattacken gestartet werden oder man führt eine Spezialaktion per L oder R-Taste aus. Letztere ist bei jedem Digimon anders. Außerdem kann man den Nebengegnern z.B. Gegenstände abnehmen und diese im Kampf einsetzen, z.B. auf den Gegner werfen. Wenn man das Digimon Calumon, das ab und zu auftaucht, berührt, verwandelt man sich außerdem für eine Weile in einem besonders starken Kämpfer.
Soweit so gut. Aber leider steht man nach 7, doch recht einfachen Kämpfen ganz schnell vorm finalen Endgegner, der zwar etwas schwerer ist, aber trotzdem kein allzu großes Problem. Ist auch dieser besiegt, hat man quasi schon das ganze spiel gesehen. Und das war bei mir nach ca. 20 Minuten der Fall.
Als Anreiz zum weiterspielen soll nun die Möglichkeit dienen, weitere versteckte Digimon freizuschalten, indem man das Spiel auch mit den übrigen Charakteren durchspielt. Aber dies ist dann doch ziemlich eintönig, da man eben gegen die gleichen Gegner und in den selben Arenen wieder antreten muss. Mein Drang hierzu war jedenfalls nicht allzu groß. Ein Grund hierfür war vielleicht auch, dass die Charaktere nicht gerade sehr groß sind und die Kämpfe dann doch ziemlich unspektakulär wirken. Und die Anzahl der Schlagmöglichkeiten und Kombinationen ist leider auch nicht so groß.
Grafisch kommt das Spiel übrigens typisch für japanische Spiele her: knallbunt. Die Qualität der Grafik ist dabei normaler Durchschnitt. Für die Musik gilt übrigens gleiches.
Die Batterie gab mir weiterhin besonders zu denken. Es gibt nämlich in den Optionen die Möglichkeit alle gespeicherten Daten zu löschen. Komischerweise gibt es aber im Spiel keine Möglichkeit selber zu speichern und von einem Autosave war auch weit und breit nichts zu sehen…seltsam.

Fazit: Leider ist der Umfang von Digimon Battle Spirit so klein, dass man spätestens nach 2 Tagen alles gesehen hat und das Spiel dann wohl zur Seite legt. Falls man nicht einen Freund mit ebenfalls diesem Spiel zur Hand hat, wird man das Spiel wahrscheinlich auch nicht wieder in die Hand nehmen. Zwar bietet das Spiel eine Original-Lizenz, aber das reicht nun mal bekanntlich nicht aus. Ansonsten regiert das Mittelmaß. Man hätte viel mehr aus dem Spielprinzip machen können. Digimon-Fans können sich das Spiel ja mal anschauen. Alle anderen kaufen sich lieber ein anderes Atari-Spiel.

Spielspaß: 58%

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Unser Preview: Bandai veröffent-lichen mit Digimon: Battle Spirits in 2003 ihr erstes GBA-Spiel. Dies ist vor allem deshalb sehr überraschend, da mit Bandai mit seinem eigenen Handheld Wonderswan zumindest in Japan eine direkte Konkurrenz für Nintendo darstellt. Man veröffentlicht also ab sofort auf Spiele für den "Feind".
Das Spiel ist übrigens eine Umsetzung der Wonderswan Version aus dem Jahre 2001. Somit verwundert es auch nicht, dass man im Spiel keine herausragenden grafischen Effekte geboten bekommt und auch der Sound nicht ganz dem aktuellem GBA-Niveau entspricht.
Das erste Digimon für den GBA wird eineArt Fighting Side-Scroller mit Jump´n Run Einlagen werden und Digimon-Charaktere aus der Season 1, 2 und 3 der Cartoon-Serie bieten.
Als spielbare Charaktere stehen Euch Guilmon, Terriermon, Renamon, Veemon, Wormmon, Agumon und Sukamon mit ihren individuellen Fähigkeiten zur Verfügung.
Dank reichlich Power-Ups, Combos, Verwandlungen und lustige Waffen, wie z.B. Feuerbälle, soll bei Digimon: Battle Spirits keine Langeweile aufkommen.
Digimon: Battle Spirits erscheint im Laufe des Jahres 2003. Wann Europa dran ist steht noch in den Sternen. rw 25.11.02 + 11.06.03

Film 1
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