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Digimon Racing

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Anscheinend scheint sich das Release von Digimon Battle Spirit in Europa für Atari gelohnt zu haben. Denn nun ist seit kurzem bereits ein zweites Digimon Spiel für den GBA erhältlich: Digimon Racing. Wie der Name schon verrät handelt es sich um ein Rennspiel rund um die allseits bekannten Digimon-Charaktere von Bandai. Wie haben das Spiel unter die Lupe genommen, um herauszufinden ob die rasenden Digimons besser sind als die prügelnden in Digimon Battle Spirits….schön wärs ja…

Also…die digitale Welt wurde nämlich von gemeinen Digimon-Bossen besetzt und die Digimon haben nur noch eine Chance die digitale Welt von diesen Fieslingen zu befreien: Die Austragung eines Kart-Cups….ihr könnt jetzt nicht ganz nachvollziehen, warum ein Kart-Rennen eine Welt retten und deren böse Herrscher vertreiben soll??? Ich auch nicht. Die Story ist jedenfalls nicht allzu schlüssig, aber zum Glück interessiert das eh kaum jemanden und Einfluß auf den Spielspaß hat sie hier auch nicht.

Seid ihr im Hauptmenü angelangt, stehen euch die Menüpunkte „Einspieler“, „Mehrspieler“ und „Optionen“ zur Wahl. In letzteren kann man den Schwierigkeitsgrad einstellen, den Spielstand löschen (aha, es gibt eine Batterie, die die Spielstände sichert) und diverse weitere nicht weiter wichtige Änderungen vornehmen.

Hinter „Einspieler“ verbirgt sich der Kern des Spieles, der aus den Spielmodi Pokal-Rennen, Schnell-Rennen, Gegen die Uhr und dann noch dem Trophäenraum besteht, in welchem man seine Pokale begutachten kann.
Wichtigster Spielmodus ist natürlich der Pokal. Als erstes müsst ihr euch für einen Digimon entscheiden, der das Kart steuern soll. Natürlich verfügt jeder über andere Eigenschaften. Im Laufe des Spieles kann man auch noch drei weitere Digimon freischalten. Wer will kann noch die Farbe seines Kart ändern und dann geht´s ab auf die Rennstrecke. Diese sind auf mehrere Pokale verteilt. Jeder Pokal besteht aus je 4 Rennstrecken und einem Bosskampf. Grafisch und spielerisch wird sofort sichtbar, dass das große Vorbild des Spieles Mario Kart heißt. Wie bei Mario Kart werden die Rennstrecken in Mode7-Grafik dargestellt, die mittlerweile leider etwas veraltet wirkt. Mode7 bedeutet dabei auch, dass alle Strecken platt wie eine Flunder sind. Ebenfalls wie in Mario Kart kann man diverse Boni (Lenkraketen, Minen, Schutzschild) einsammeln, die man zum eigenen Schutz oder zum Beschuss der anderen Fahrer einsetzen kann. Neu sind sogenannte Fraktenergie-Zonen. Fahrt ihr über diese verwandelt sich euer Digimon in einen mächtigeren Digimon und ihr könnt dessen Spezialangriff aktivieren. Sinkt euer Fraktalenergie-Status aufgrund von Kollisionen oder Beschuß wieder, verwandelt sich der Digimon wieder in die schwächere Version. Hinzugekommen sind auch die Bosskämpfe. Diese finden in einer Arena statt, in dessen Mitte der Boss steht und euch fleißig beschießt. Ihr müsst nun Boni einsammeln und innerhalb einer bestimmten Zeit beim Boss damit mindestens drei Treffer landen. Wirklich überzeugen können diese Bosskämpfe leider nicht. Da machen die Rennen selber deutlich mehr Spaß.
Auch die Steuerung erinnert an Mario Kart. Ihr driftet fleißig durch die Kurven und besonders scharfe Kurven werden mit einem Hüpfer genommen. Leider ist die Steuerung etwas zu schwammig ausgefallen. Dies fällt vor allem in den Kurven auf, in denen man gnadenlos aus der Kurve getragen wird, statt durch diese zu driften. Da hilft leider auch springen nicht viel. Schade, denn die etwas unausgereifte Steuerung senkt den Spielspaß leider merklich.
Entscheidet man sich dann außerdem mal, ein Rennen neu zu starten, weil man zu viele Fehler gemacht hat, muss man leider feststellen, dass es diese Funktion leider nicht gibt … das kann schon ziemlich nervig sein…

Fazit: Digimon Racing ist ein weiterer Mario Kart Klon, der leider nicht an die Qualität des Vorbildes herankommt. Weder in Sachen Grafik, Steuerung noch Spielspaß. Man hätte durchaus mehr aus dem Spiel machen können. So bleibt leider nur ein etwas überdurchschnittliches Kart-Rennen, dass es mit anderen Vertretern des Genres auf dem GBA nur schwerlich aufnehmen kann.

Spielspaß: 68%

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Hier erste Bilder zum im April in den Staaten erscheinenden Digimon Racing.)

 
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Also…die digitale Welt wurde nämlich von gemeinen Digimon-Bossen besetzt und die Digimon haben nur noch eine Chance die digitale Welt von diesen Fieslingen zu befreien: Die Austragung eines Kart-Cups….ihr könnt jetzt nicht ganz nachvollziehen, warum ein Kart-Rennen eine Welt retten und deren böse Herrscher vertreiben soll??? Ich auch nicht. Die Story ist jedenfalls nicht allzu schlüssig, aber zum Glück interessiert das eh kaum jemanden und Einfluß auf den Spielspaß hat sie hier auch nicht.

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Auch die Steuerung erinnert an Mario Kart. Ihr driftet fleißig durch die Kurven und besonders scharfe Kurven werden mit einem Hüpfer genommen. Leider ist die Steuerung etwas zu schwammig ausgefallen. Dies fällt vor allem in den Kurven auf, in denen man gnadenlos aus der Kurve getragen wird, statt durch diese zu driften. Da hilft leider auch springen nicht viel. Schade, denn die etwas unausgereifte Steuerung senkt den Spielspaß leider merklich.
Entscheidet man sich dann außerdem mal, ein Rennen neu zu starten, weil man zu viele Fehler gemacht hat, muss man leider feststellen, dass es diese Funktion leider nicht gibt … das kann schon ziemlich nervig sein…

Fazit: Digimon Racing ist ein weiterer Mario Kart Klon, der leider nicht an die Qualität des Vorbildes herankommt. Weder in Sachen Grafik, Steuerung noch Spielspaß. Man hätte durchaus mehr aus dem Spiel machen können. So bleibt leider nur ein etwas überdurchschnittliches Kart-Rennen, dass es mit anderen Vertretern des Genres auf dem GBA nur schwerlich aufnehmen kann.

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