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Disney´s Prinzessinnen

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Kaum wurde vor nicht allzu langer Zeit aus dem Hause Disney´s Prinzessinnen angekündigt, halten wir nun schon die fertige Version des Jump´n Runs in den Händen. Anscheinend konnte man sich wohl nicht für eine der aus diversen Disney-Trickfilmen bekannten Prinzessinnen einigen und so erwartet uns nun ein Spiel, in welchem man gleich mit 6 Prinzessinnen (Schneewitchen, Belle, Aurora, Cinderella, Arielle und Jasmin) spielen kann.

Schon kurz nachdem man dem GBA eingeschalten hat, merkt man schnell, dass sich das Spiel im Aufbau ein bisschen von anderen Spielen des Jump´n Run Genre unterscheidet. Man findet sich in einem Inhaltsverzeichnis eines Buches wieder, wo man nun die 6 Prinzessinnen alle anwählen kann. Schnell wird klar, dass jeder Prinzessin eine kleine Welt zugeordnet ist, die in der Regel aus 2 Kapiteln sowie einem Endgegner besteht. Dabei hält sich die Story der einzelnen Welten, meistens jeweils relativ eng an den zur Prinzessin zugehörigen Film.
Cinderella muss putzen und in einem Tanzspielabschnitt ihr tänzerisches Können unter Beweis stellen, Arielle schwimmt durch ihr Reich und der bösen Seehexe Ursula ihre entführten Freunde wieder abjagen und so weiter und so fort.
Dabei besteht die Aufgabe des Spielers in aller Regel darin, in einem Abschnitt diverse Gegenstände zu suchen, um damit Freunde befreien zu können. Ab und zu wird dieses Spielprinzip mal etwas variiert oder aufgelockert, zum Beispiel in Form von Putzeinlagen bei Cinderella, Teppichflügen bei Jasmin oder einer Verlagerung des Geschehens ins Wasser bei Arielle, aber im Endeffekt läuft alles immer wieder auf das Prinzip „suchen - finden – benutzen“ heraus. Allzu schwer ist das Spiel dabei nicht ausgefallen, so dass man relativ schnell die einzelnen Prinzessinnen durchgespielt hat. Wer etwas länger was vom Spiel haben will, sollte auf keinen Fall den Schwierigkeitsgrad auf leicht einstellen, denn dann ist es durchaus möglich, dass man das Spiel nach ein paar Stunden durchgespielt hat und zur Seite legt.

Die grafische Gestaltung ist natürlich typisch Disney und entspricht in den jeweiligen Abschnitten eigentlich immer ziemlich genau dem Zeichenstil des dazugehörigen Filmes. Bei Arielle und Jasmin wurden außerdem aufgrund der hohen grafischen Ähnlichkeit schnell Erinnerungen an die alten 16-bit Klassiker Arielle und Aladin wach. Natürlich hat man sich trotzdem nicht die Arbeit gemacht, für jede Prinzessin ein individuelles Spiel zu entwickeln. Dies zeigt sich neben dem immer gleichen Spielprinzip vor allem an der grafischen Gestaltung der Charaktere, dem immer gleichen Leveldesign und der überall gleichen Steuerung. Mit A öffnet man Schatztruhen und mit B wird angegriffen. Dabei gibt es ziemlich lustige Angriffsarten. Cinderella singt zum Beispiel los, um Ihre Gegner zu besänftigen. Bei dem doch ziemlich erbärmlichen Gejaule, welches der GBA-Speaker dabei erzeugt, bezweifle ich aber, dass die Gegner besänftigt wurden, sondern glaube eher, dass sie Cinderella in Ruhe lassen, damit diese bloß nicht weiter singt ;-).
Neben der zweckmäßigen und ganz passenden, wenn auch kaum abwechslungsreichen Grafik, wird das ganze Spiel mit passenden, disneytypischen Musikstücken untermalt. Es gibt zwar besseres, aber dafür passt der Soundtrack gut zum Spiel und nervt auch nicht.
Die Steuerung ist gut gelungen und exakt. Jede Prinzessin macht was sie soll. Allerdings gibt es aber auch nur sehr begrenzte Steuerungs-möglichkeiten.

Sobald man alle Kapitel erfolgreich absolviert hat, wird dann noch ein Bonuslevel freigeschalten, in welchem man fleißig Juwelen einsammeln darf.
Um den Spieler zu motivieren, gibt es außerdem noch eine Galerie, in welcher man Schätze anschauen kann, welche die Prinzessinnen in ihren Kapiteln finden können.

Fazit: Leider ist Disney´s Prinzessinnen kein Disney Spiel der ansonsten gewohnt hohen Qualität geworden und zielt eindeutig auf die Zielgruppe der jüngsten GBA-Besitzer ab.
Diese werden durchaus ihren Spaß haben, wobei trotzdem gesagt werden muss, dass es auch für diese Zielgruppe bessere Alternativen gibt.
Alle anderen werden vom sich immer wiederholenden eintönigen Such-Spielprinzip schnell gelangweilt sein. Da helfen auch eine ordentliche Grafik und gute Steuerung nicht. Man verliert einfach zu schnell die Lust am weiterspielen. Der Hammer ist aber das Passwortsystem. Beschwerte ich mich vor ein paar Tagen beim Shinobi-Test noch über das 16-stellige Passwort, setzt dieses Spiel dem Wahnsinn die Krone auf, denn hier mutet man dem Spieler tatsächlich ein 20-stelliges !!!!!! Passwort zu. Schade.

Spielspaß für die jüngere Zielgruppe: 63%
Spielspaß für alle anderen: 55%


Unser Preview: THQ veröffentlicht im April in den USA dieses neue Disney Jump´n Run, zu welchem wir euch schon mal ein paar Bilder bieten können. rw 07.03.03

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