Mit Donkey Kong
Country aus dem Hause Rare veröffentlicht Nintendo nun ein weiteres
Remake eines SNES-Klassikers aus dem Jahre 1994 auf dem GBA.
Vielen von Euch wird das Spiel sicherlich noch bekannt sein. Zu
SNES-Zeiten gehörte dieses ja eindeutig zu den besten Jump´n Runs, die
jeweils für dieses System erschienen und glänzte damals mit für eine
16-Bit Konsole regelrecht revolutionärer Grafikpracht. Und wenn Ihr die
SNES-Version nicht kennt, dann könnte es aber immer noch sein, dass Ihr
das Spiel schon mal auf dem GBC gezockt habt, denn für diesen erschien
vor ein paar Jahren ebenfalls eine Umsetzung.
Tja, und daran scheint sich auch Nintendo erinnert zu haben und
veröffentlicht nun eine zur GBC-Version bis auf ein paar Kleinigkeiten
inhaltlich nahezu identische Umsetzung des Spieles, die technisch an die
Möglichkeiten des GBA angepasst wurde.
Aber erstmal ein paar Wörtchen zur Story, die Euch natürlich in Deutsch
präsentiert wird.
Donkey Kong beauftragt den kleinen Diddy während seiner wohlverdienten
Nachtruhe auf seine Bananenvorräte aufzupassen. Natürlich muss das Ganze
schief gehen, denn sonst hätten wir keine Story, und so wird Diddy von
den Kremlins überfallen und sämtlicher Bananenvorräte Donkey Kong´s
beraubt.
Also heißt es für Donkey Kong sich aufzumachen, um den verschwundenen
Diddy und die gestohlenen Bananenvorräte wieder zu finden.
Das Spiel präsentiert sich, wie eingangs schon erwähnt, als klassisches
Jump´n Run. Dabei bietet Euch das Hauptmenü neben dem eigentlichen
Spiel, das man alleine, oder zu zweit nacheinander spielen kann, noch
den DK-Countdown Modus. Hinter diesem versteckt sich ein Time Trial
Modus, in welchem Ihr versuchen müsst die im eigentlichen Spiel bislang
gelösten Abschnitten in möglichst kurzer Zeit zu durchqueren.
Zuletzt wären dann noch die Extras zu erwähnen, hinter welchen sich 2
Bonusspiele verstecken. Und zwar handelt es ich dabei um ein Angelspiel
(Funky Fischer) und um ein Tanzspiel(Candys Zappelbude). Beide Spiele
sind für ein Bonusspiel wirklich sehr gut gelungen, machen auch über
längere Zeit Spaß und bieten beide sogar einen Zweispieler-Modus.
Allerdings benötigt man auch ein Modul je Spieler.
Im eigentlichen Spiel legt man nur einen neuen Spielstand an und kurze
Zeit später findet Ihr euch, ähnlich wie in Super Mario Advance 2 oder 3
auf einer Karte wieder, von welcher man dann die einzelnen Abschnitte
der insgesamt 6 Welten betritt, die jeweils aus zahlreichen Abschnitten
bestehen. Hat man einen Abschnitt durchquert, erhält man den Zugang zum
Nächsten.
In den einzelnen Abschnitten warten nun sämtliche Jump´n Run typische
Aufgaben auf Euch. Ihr sammelt fleißig Bananen und andere Extras,
springt von Plattform zu Plattform, springt möglichst viele Gegner platt
(oder rollt diese nieder), schwimmt, schwingt an Lianen durch die Pampa,
sucht die zahlreichen verborgenen Bonusabschnitte und so weiter und so
fort. Wer will kann auch zwischen Diddy und Kong hin und herschalten.
Wichtigstes Element des Spieles sind aber die Fässer. Von diesen
existieren zahlreiche verschiedene Varianten, die alle unterschiedliche
Eigenschaften besitzen. Fässer diesen als Wurfgeschoss, als Bombe,
Rücksetzpunkt, ballern Donkey Kong durch die Gegend und so weiter und so
fort.
Seid ihr anfangs noch alleine als Donkey Kong unterwegs, findet Ihr
Euren Kumpel Diddy bereits nach kurzer Zeit in einem Fass. Diddy gesellt
sich dann zu Euch und folgt Donkey auf Schritt und Tritt. Macht Donkey
dann doch mal ungewollten Kontakt mit einem Gegner verschwindet Donkey
zwar, Ihr könnt aber als Diddy weiterspielen. Hier liegt aber eine der
beiden größten Schwächen des Spieles. Ihr dürft Euch nämlich nahezu
keine Fehler erlauben. Seid Ihr nur mit einem Charakter unterwegs,
bedeutet ein einziger Fehler nämlich den sofortigen Verlust eines Lebens
und man darf noch mal an Levelanfang bzw. beim letzten Rücksetzpunkt
anfangen. Ist man zu zweit unterwegs, darf man sich wenigstens einen
Fehler erlauben. Aber auch dies ist aufgrund der zweiten Schwäche
schnell passiert. Diese wäre nämlich der echt knackige
Schwierigkeitsgrad. Die Levels haben es echt in sich und erfordern viel
Feingefühl und gutes Timing beim Meistern der vielfältigen Hindernisse.
Auch ist die Steuerung meiner Meinung nach nicht optimal gelungen und
etwas schwammig geraten und manchmal nicht so exakt, so dass dies den
Schwierigkeitsgrad ebenfalls erhöht. Das kann natürlich für Frust sorgen
(und tut es auch), wenn man einen Abschnitt zum x-ten Mal in Angriff
nehmen muss. Hitzige Gemüter werden sich mit dem Spiel nicht so richtig
anfreunden können.
Entsprechend lange benötigt man bei Donkey Kong Country dann auch, um
das Spiel durchzuzocken.
Grafisch und musikalisch gibt es nur wenige andere Spiele, die DKC etwas
vormachen können. Die sehr plastisch anmutende Grafik kann komplett
überzeugen und gefällt außerdem durch massig Abwechslung. Donkey Kong´s
Reise führt ihn so durch die verschiedensten Regionen, ob nun Dschungel,
Höhle, Eislandschaft oder Wasserlevel, man bekommt immer wieder etwas
neues zu Gesicht.
Der Soundtrack passt ebenfalls zu den einzelnen Levelthemen wie die
Faust aufs Auge und besticht durch vollen und brillianten Klang.
Gleiches gilt für die Soundeffekte. Eindeutig musikalische Oberklasse.
Fazit: Donkey Kong Country glänzt durch tolle eine Optik und
stimmungsvollen Sound, kombiniert mit zahlreichen, gut designten und
abwechslungsreichen Levels. Die integrierten Mini-Spiele machen
ebenfalls auch über längere Zeit ziemlich Spaß und werten das Spiel
zusätzlich auf. Wer eine Herausforderung sucht und ein Spiel, das man
nicht an einem Wochenende durchspielt, ist bei DKC genau richtig.
Allerdings seinen alle vor dem deftigen Schwierigkeitsgrad gewarnt, der
einem alles abverlangt und auch für Frustanfälle sorgen kann. Wer die
SNES oder GBA Version kennt, lässt die Finger vom Spiel. Aber vielleicht
sollten auch andere mal überlegen, lieber mal ein Spiel zu kaufen, das
keine Umsetzung eines alten SNES Klassikers ist und lieber zu einer
Neuentwicklung greifen, um die Game-Hersteller zu ermutigen, auch mal
etwas wirklich neues für den GBA zu veröffentlichen.
Trotz alledem ist und bleibt DKC ein gutes Spiel.
Spielspaß: 80%
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Unser Preview: Im Juni erscheint
nun die GBA-Umsetzung des SNES-Kallsikers Donkey kong Country. Jump´n
Run Fans können sich also schon mal auf einen spielerischen und
grafischen (Rendergrafik!) Leckerbissen aus dem Hause Rare freuen.
Zusätzlich soll das Spiel weiterhin neue Multiplayer-Minigames, bessere
Speichermöglichkeiten im Spiel und freizuschaltende Artworks bieten.
hier schon mal erste Bilder. rw 02.04.03
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