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Donkey Kong Country

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Mit Donkey Kong Country aus dem Hause Rare veröffentlicht Nintendo nun ein weiteres Remake eines SNES-Klassikers aus dem Jahre 1994 auf dem GBA.
Vielen von Euch wird das Spiel sicherlich noch bekannt sein. Zu SNES-Zeiten gehörte dieses ja eindeutig zu den besten Jump´n Runs, die jeweils für dieses System erschienen und glänzte damals mit für eine 16-Bit Konsole regelrecht revolutionärer Grafikpracht. Und wenn Ihr die SNES-Version nicht kennt, dann könnte es aber immer noch sein, dass Ihr das Spiel schon mal auf dem GBC gezockt habt, denn für diesen erschien vor ein paar Jahren ebenfalls eine Umsetzung.
Tja, und daran scheint sich auch Nintendo erinnert zu haben und veröffentlicht nun eine zur GBC-Version bis auf ein paar Kleinigkeiten inhaltlich nahezu identische Umsetzung des Spieles, die technisch an die Möglichkeiten des GBA angepasst wurde.

Aber erstmal ein paar Wörtchen zur Story, die Euch natürlich in Deutsch präsentiert wird.
Donkey Kong beauftragt den kleinen Diddy während seiner wohlverdienten Nachtruhe auf seine Bananenvorräte aufzupassen. Natürlich muss das Ganze schief gehen, denn sonst hätten wir keine Story, und so wird Diddy von den Kremlins überfallen und sämtlicher Bananenvorräte Donkey Kong´s beraubt.
Also heißt es für Donkey Kong sich aufzumachen, um den verschwundenen Diddy und die gestohlenen Bananenvorräte wieder zu finden.

Das Spiel präsentiert sich, wie eingangs schon erwähnt, als klassisches Jump´n Run. Dabei bietet Euch das Hauptmenü neben dem eigentlichen Spiel, das man alleine, oder zu zweit nacheinander spielen kann, noch den DK-Countdown Modus. Hinter diesem versteckt sich ein Time Trial Modus, in welchem Ihr versuchen müsst die im eigentlichen Spiel bislang gelösten Abschnitten in möglichst kurzer Zeit zu durchqueren.
Zuletzt wären dann noch die Extras zu erwähnen, hinter welchen sich 2 Bonusspiele verstecken. Und zwar handelt es ich dabei um ein Angelspiel (Funky Fischer) und um ein Tanzspiel(Candys Zappelbude). Beide Spiele sind für ein Bonusspiel wirklich sehr gut gelungen, machen auch über längere Zeit Spaß und bieten beide sogar einen Zweispieler-Modus. Allerdings benötigt man auch ein Modul je Spieler.

Im eigentlichen Spiel legt man nur einen neuen Spielstand an und kurze Zeit später findet Ihr euch, ähnlich wie in Super Mario Advance 2 oder 3 auf einer Karte wieder, von welcher man dann die einzelnen Abschnitte der insgesamt 6 Welten betritt, die jeweils aus zahlreichen Abschnitten bestehen. Hat man einen Abschnitt durchquert, erhält man den Zugang zum Nächsten.
In den einzelnen Abschnitten warten nun sämtliche Jump´n Run typische Aufgaben auf Euch. Ihr sammelt fleißig Bananen und andere Extras, springt von Plattform zu Plattform, springt möglichst viele Gegner platt (oder rollt diese nieder), schwimmt, schwingt an Lianen durch die Pampa, sucht die zahlreichen verborgenen Bonusabschnitte und so weiter und so fort. Wer will kann auch zwischen Diddy und Kong hin und herschalten. Wichtigstes Element des Spieles sind aber die Fässer. Von diesen existieren zahlreiche verschiedene Varianten, die alle unterschiedliche Eigenschaften besitzen. Fässer diesen als Wurfgeschoss, als Bombe, Rücksetzpunkt, ballern Donkey Kong durch die Gegend und so weiter und so fort.

Seid ihr anfangs noch alleine als Donkey Kong unterwegs, findet Ihr Euren Kumpel Diddy bereits nach kurzer Zeit in einem Fass. Diddy gesellt sich dann zu Euch und folgt Donkey auf Schritt und Tritt. Macht Donkey dann doch mal ungewollten Kontakt mit einem Gegner verschwindet Donkey zwar, Ihr könnt aber als Diddy weiterspielen. Hier liegt aber eine der beiden größten Schwächen des Spieles. Ihr dürft Euch nämlich nahezu keine Fehler erlauben. Seid Ihr nur mit einem Charakter unterwegs, bedeutet ein einziger Fehler nämlich den sofortigen Verlust eines Lebens und man darf noch mal an Levelanfang bzw. beim letzten Rücksetzpunkt anfangen. Ist man zu zweit unterwegs, darf man sich wenigstens einen Fehler erlauben. Aber auch dies ist aufgrund der zweiten Schwäche schnell passiert. Diese wäre nämlich der echt knackige Schwierigkeitsgrad. Die Levels haben es echt in sich und erfordern viel Feingefühl und gutes Timing beim Meistern der vielfältigen Hindernisse. Auch ist die Steuerung meiner Meinung nach nicht optimal gelungen und etwas schwammig geraten und manchmal nicht so exakt, so dass dies den Schwierigkeitsgrad ebenfalls erhöht. Das kann natürlich für Frust sorgen (und tut es auch), wenn man einen Abschnitt zum x-ten Mal in Angriff nehmen muss. Hitzige Gemüter werden sich mit dem Spiel nicht so richtig anfreunden können.
Entsprechend lange benötigt man bei Donkey Kong Country dann auch, um das Spiel durchzuzocken.

Grafisch und musikalisch gibt es nur wenige andere Spiele, die DKC etwas vormachen können. Die sehr plastisch anmutende Grafik kann komplett überzeugen und gefällt außerdem durch massig Abwechslung. Donkey Kong´s Reise führt ihn so durch die verschiedensten Regionen, ob nun Dschungel, Höhle, Eislandschaft oder Wasserlevel, man bekommt immer wieder etwas neues zu Gesicht.
Der Soundtrack passt ebenfalls zu den einzelnen Levelthemen wie die Faust aufs Auge und besticht durch vollen und brillianten Klang. Gleiches gilt für die Soundeffekte. Eindeutig musikalische Oberklasse.

Fazit: Donkey Kong Country glänzt durch tolle eine Optik und stimmungsvollen Sound, kombiniert mit zahlreichen, gut designten und abwechslungsreichen Levels. Die integrierten Mini-Spiele machen ebenfalls auch über längere Zeit ziemlich Spaß und werten das Spiel zusätzlich auf. Wer eine Herausforderung sucht und ein Spiel, das man nicht an einem Wochenende durchspielt, ist bei DKC genau richtig. Allerdings seinen alle vor dem deftigen Schwierigkeitsgrad gewarnt, der einem alles abverlangt und auch für Frustanfälle sorgen kann. Wer die SNES oder GBA Version kennt, lässt die Finger vom Spiel. Aber vielleicht sollten auch andere mal überlegen, lieber mal ein Spiel zu kaufen, das keine Umsetzung eines alten SNES Klassikers ist und lieber zu einer Neuentwicklung greifen, um die Game-Hersteller zu ermutigen, auch mal etwas wirklich neues für den GBA zu veröffentlichen.
Trotz alledem ist und bleibt DKC ein gutes Spiel.

Spielspaß: 80%

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Unser Preview: Im Juni erscheint nun die GBA-Umsetzung des SNES-Kallsikers Donkey kong Country. Jump´n Run Fans können sich also schon mal auf einen spielerischen und grafischen (Rendergrafik!) Leckerbissen aus dem Hause Rare freuen.
Zusätzlich soll das Spiel weiterhin neue Multiplayer-Minigames, bessere Speichermöglichkeiten im Spiel und freizuschaltende Artworks bieten.
hier schon mal erste Bilder. rw 02.04.03

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