GBA-Spiele
PSP-Spiele
DS-Spiele
Hardware
sonstiges
Home
BuddyLinker
Forum
Releaseliste
Cheats
Gewinnspiel
Top Ten
News-Archiv
Links
 Partner von:

Impressum
F.A.Q
über uns

 

 

traumerlebnis.de -  Die Seite nur für den Gameboy Advance

Dokapon: Monster Hunter

versandkostenfrei!

 

Preisinformation

jetzt bestellen

Manche Besitzer anderer Videospielkonsolen wären froh, wenn auf Ihrer Konsole in solcher Regelmäßigkeit Rollenspiele erscheinen würden wie für den kleinen GBA.
Für diesen erscheint nun kurz nach Breath of Fire 2 nun schon mit Dokapon Monster Hunter das nächste RPG aus dem Hause Ubi Soft. Und auch für den Rest des Jahres sind ja schon einige weitere hochkarätige Titel dieses Genre angekündigt.
In Dokapon dreht sich alles um einen kleinen 11 jährigen Jungen, der auf der Insel Poponga lebt. Wie jeder Junge seines Alters will auch unser Held mit dem Namen Hero die Abenteurerprüfung ablegen, die ihn zum „staatlich geprüften“ und angesehenen Abenteurer machen soll. Natürlich besteht er auch diese Prüfung und schon mit seiner ersten richtigen Mission – er soll Allie, die Tochter des Schmiedes Tobias im tiefen Wald finden – schlittert er in ein richtig großes Abenteuer. Denn im Wald stößt er auf rätselhafte Piraten, die noch nicht einmal ein Schiff besitzen, aber irgendetwas geheimes vorhaben. Und dann ist noch Vira, von der sich die Piraten unentwegt herumkommandieren lassen… Was ist Ihre Rolle und in welcher Beziehung steht sie zu den Piraten und was hat sie vor????
Das Spiel ist übrigens komplett in Deutsch, auch wenn uns stellenweise die Übersetzung nicht immer so super gefallen hat. Somit gibt es keine Probleme dabei der Story folgen zu können.
Unser Held bewegt sich durch Dungeons, Wälder, Burgen, Städte usw., welche durch eine Karte als Oberwelt miteinander verbunden sind. Leider scheinen die Programmierer nicht sehr viel Zeit für die Programmierung gehabt zu haben, denn grafisch ist das Spiel zwar ganz ok, kann aber mit anderen GBA-Rollenspielen wie z.B. Golden Sun und Breath of Fire bei weitem nicht mithalten. Dies gilt ebenso für die Kämpfe, die größtenteils ohne großartige Animationen und Effekte auskommen müssen. Der Sound ist stellenweise sehr gut gelungen, kann aber in bestimmten Situationen nach einigen Stunden ziemlich nervig werden.
Im Vergleich zu den meisten Konsolen-RPG seht Ihr bei Dokapon Eure Gegner vor dem Kampf in der Landschaft herumrennen. Habt also die Möglichkeit Kämpfen bewusst aus dem Weg zu gehen. Weiterhin wurden in Dokapon starke Anleihen an Pokemon genommen. Denn in Dokapon gibt es 151 Monster die Ihr fangen und im Kampf dann zu Eurem Nutzen einsetzen könnt. Etwas anders ist in  Dokapon auch das Kampfsystem gestaltet. Unser Held hat keine Magie und dazugehörige Zaubersprüche, sondern seine Auswahl an Angriffs- und Verteidigungsaktionen wird durch die aktuell benutzte Waffe und das benutzte Schild bestimmt. Diese Aktionen sind wiederum nach dem Papier-Schere-Stein Prinzip miteinander verbunden. Man sollte sich also bei einem Angriff mit einer Aktion des Attributes Papier nicht gerade mit einer Verteidigungsaktion des Attributes Stein schützen… Das kann unter Umständen mehr als böse für Hero enden.
Hier liegt auch eine Schwäche am Kampfsystem. Hero kann sich nicht alleine heilen und ist teilweise ziemlich lange auf ab und zu in der Gegend herumliegende „Gesundheitstränke“ und humane Gegner angewiesen.
So kann es durchaus ab und zu passieren, dass man deswegen oder aufgrund von etwas zuviel Unachtsamkeit in Kämpfen (Wenn man nicht genug auf die Attribute Papier-Schere-Stein achtet, kann selbst ein mittlerer Gegner einen mit zwei Hieben fertig machen) ins Gras beißt. Dokapon alias Hero kann zwar sofort weiterspielen, allerdings werden ihm alle Items weggenommen und man darf sich von Hero´s Heimatstadt bis zum Ort des ablebens erneut durchkämpfen, da die Batterie des Spieles unermüdlich mitspeichert und man somit nicht an am letzten selbstgewählten Speicherpunkt (z.B. kurz vor einem großen Gegner) wieder einsteigen kann. Und dies kann sehr ermüdend und nervig sein.
Ansonsten sollte noch gesagt werden, dass Ihr per Linkkabel in Duellen gegeneinander antreten oder Monster tauschen könnt.
Fazit: Dokapon ist ein Rollenspiel mit Monstersammelfunktion mit netter Handlung und allem was zu einem guten RPG dazugehört. Allerdings ist das Spiel technisch überholt und bietet einige spielspaßmindernde Schwächen.

Spielspaß 74 %

--> Spielpartner mit BuddyLinker suchen

Unser Preview: Und noch ein Rollenspiel für den GBA!!! Dank Ubi Soft dürfen sich alle RPG-Freaks auf Dokapon: Monter Hunter freuen, das Ende Juni nun auch in Deutschland erscheinen wird.
In Dokapon schlüpft Ihr in die Rolle des elfjährigen "Hero", der liebend gerne Abenteurer werden und so zu Ruhm und Ansehen auf  seiner Heimatinsel Dakkano kommen möchte.
In alt bekannter Pokemon-Manier macht Ihr Euch also mit Eurem Helden auf die Reise, um diesen Traum wahr werden zu lassen. Ihr erforscht die abgelegensten Ecken von Dakkano und fangt Euch die insgesamt 151 Monster des Spieles, die des öfteren sehr hilfreich sein können.
Dokapon bietet weiterhin zufallsgenerierte Dungeons, eine jederzeit nutzbare Speicherfunktion sowie drei verschiedene 2-Spieler-Modi für den Kampf gegen einen menschlichen Gegner.

 

>
 

Playstation 3 News

 

 

traumerlebnis.de -  Die Seite nur für den Gameboy Advance

Dokapon: Monster Hunter

versandkostenfrei!
 

Preisinformation

jetzt bestellen

Manche Besitzer anderer Videospielkonsolen wären froh, wenn auf Ihrer Konsole in solcher Regelmäßigkeit Rollenspiele erscheinen würden wie für den kleinen GBA.
Für diesen erscheint nun kurz nach Breath of Fire 2 nun schon mit Dokapon Monster Hunter das nächste RPG aus dem Hause Ubi Soft. Und auch für den Rest des Jahres sind ja schon einige weitere hochkarätige Titel dieses Genre angekündigt.
In Dokapon dreht sich alles um einen kleinen 11 jährigen Jungen, der auf der Insel Poponga lebt. Wie jeder Junge seines Alters will auch unser Held mit dem Namen Hero die Abenteurerprüfung ablegen, die ihn zum „staatlich geprüften“ und angesehenen Abenteurer machen soll. Natürlich besteht er auch diese Prüfung und schon mit seiner ersten richtigen Mission – er soll Allie, die Tochter des Schmiedes Tobias im tiefen Wald finden – schlittert er in ein richtig großes Abenteuer. Denn im Wald stößt er auf rätselhafte Piraten, die noch nicht einmal ein Schiff besitzen, aber irgendetwas geheimes vorhaben. Und dann ist noch Vira, von der sich die Piraten unentwegt herumkommandieren lassen… Was ist Ihre Rolle und in welcher Beziehung steht sie zu den Piraten und was hat sie vor????
Das Spiel ist übrigens komplett in Deutsch, auch wenn uns stellenweise die Übersetzung nicht immer so super gefallen hat. Somit gibt es keine Probleme dabei der Story folgen zu können.
Unser Held bewegt sich durch Dungeons, Wälder, Burgen, Städte usw., welche durch eine Karte als Oberwelt miteinander verbunden sind. Leider scheinen die Programmierer nicht sehr viel Zeit für die Programmierung gehabt zu haben, denn grafisch ist das Spiel zwar ganz ok, kann aber mit anderen GBA-Rollenspielen wie z.B. Golden Sun und Breath of Fire bei weitem nicht mithalten. Dies gilt ebenso für die Kämpfe, die größtenteils ohne großartige Animationen und Effekte auskommen müssen. Der Sound ist stellenweise sehr gut gelungen, kann aber in bestimmten Situationen nach einigen Stunden ziemlich nervig werden.
Im Vergleich zu den meisten Konsolen-RPG seht Ihr bei Dokapon Eure Gegner vor dem Kampf in der Landschaft herumrennen. Habt also die Möglichkeit Kämpfen bewusst aus dem Weg zu gehen. Weiterhin wurden in Dokapon starke Anleihen an Pokemon genommen. Denn in Dokapon gibt es 151 Monster die Ihr fangen und im Kampf dann zu Eurem Nutzen einsetzen könnt. Etwas anders ist in  Dokapon auch das Kampfsystem gestaltet. Unser Held hat keine Magie und dazugehörige Zaubersprüche, sondern seine Auswahl an Angriffs- und Verteidigungsaktionen wird durch die aktuell benutzte Waffe und das benutzte Schild bestimmt. Diese Aktionen sind wiederum nach dem Papier-Schere-Stein Prinzip miteinander verbunden. Man sollte sich also bei einem Angriff mit einer Aktion des Attributes Papier nicht gerade mit einer Verteidigungsaktion des Attributes Stein schützen… Das kann unter Umständen mehr als böse für Hero enden.
Hier liegt auch eine Schwäche am Kampfsystem. Hero kann sich nicht alleine heilen und ist teilweise ziemlich lange auf ab und zu in der Gegend herumliegende „Gesundheitstränke“ und humane Gegner angewiesen.
So kann es durchaus ab und zu passieren, dass man deswegen oder aufgrund von etwas zuviel Unachtsamkeit in Kämpfen (Wenn man nicht genug auf die Attribute Papier-Schere-Stein achtet, kann selbst ein mittlerer Gegner einen mit zwei Hieben fertig machen) ins Gras beißt. Dokapon alias Hero kann zwar sofort weiterspielen, allerdings werden ihm alle Items weggenommen und man darf sich von Hero´s Heimatstadt bis zum Ort des ablebens erneut durchkämpfen, da die Batterie des Spieles unermüdlich mitspeichert und man somit nicht an am letzten selbstgewählten Speicherpunkt (z.B. kurz vor einem großen Gegner) wieder einsteigen kann. Und dies kann sehr ermüdend und nervig sein.
Ansonsten sollte noch gesagt werden, dass Ihr per Linkkabel in Duellen gegeneinander antreten oder Monster tauschen könnt.
Fazit: Dokapon ist ein Rollenspiel mit Monstersammelfunktion mit netter Handlung und allem was zu einem guten RPG dazugehört. Allerdings ist das Spiel technisch überholt und bietet einige spielspaßmindernde Schwächen.

Spielspaß 74 %

--> Spielpartner mit BuddyLinker suchen

Unser Preview: Und noch ein Rollenspiel für den GBA!!! Dank Ubi Soft dürfen sich alle RPG-Freaks auf Dokapon: Monter Hunter freuen, das Ende Juni nun auch in Deutschland erscheinen wird.
In Dokapon schlüpft Ihr in die Rolle des elfjährigen "Hero", der liebend gerne Abenteurer werden und so zu Ruhm und Ansehen auf  seiner Heimatinsel Dakkano kommen möchte.
In alt bekannter Pokemon-Manier macht Ihr Euch also mit Eurem Helden auf die Reise, um diesen Traum wahr werden zu lassen. Ihr erforscht die abgelegensten Ecken von Dakkano und fangt Euch die insgesamt 151 Monster des Spieles, die des öfteren sehr hilfreich sein können.
Dokapon bietet weiterhin zufallsgenerierte Dungeons, eine jederzeit nutzbare Speicherfunktion sowie drei verschiedene 2-Spieler-Modi für den Kampf gegen einen menschlichen Gegner.