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Dragon Ball Z Supersonic Warriors 2 (DS)

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Die Dragon Ball Z Serie erfreut sich mittlerweile schon seit halben Ewigkeiten nicht nachlassender Beliebtheit, fesselt mit actiongeladenen Animes zahllose Fans an den Fernseher und ist immer wieder Garant für hohe Verkaufszahlen einen Spieles, wenn „Dragon Ball“ auf der Packung steht. Bestes Beispiel ist wohl die Dragon Ball Z Beat’em Up Serie auf der PS2, die gerade erst mit Dragon Ball Z Tenkaichi in die dritte Runde gegangen ist und hierzulande die Kassen von Distributor Atari klingeln lässt.
Fast zeitgleich wird auch Nintendo´s DS erstmals mit einem Dragon Ball Spiel versorgt – und auch hier erwartet und mit Dragon Ball Z: Supersonic Warriors 2 ein waschechtes Beat ´em Up.

Seid ihr im Hauptmenü des Spieles angekommen erwarten euch eine ganze handvoll Spielmodi. Da wäre der Z-Battle Modus, in welchem man mit bis zu drei Charakteren im team an der Z-Battle Meisterschaft teilnimmt und 7 Gegner nacheinander besiegen muss. Weiterhin gibt es einen Duell-Modus, der Multiplayer-Duelle ermöglicht, allerdings bei beiden Spielen ein Spielmodul voraussetzt, den Schaukampf Modus, der das freie Spiel mit beliebigen Charakteren und Arenen bietet, später kommt dann noch der erst freizuschaltende Maximum-Modus dazu und da ist natürlich noch der Kern des Spieles: der Story Modus. Hier kämpft du dich durch legendäre Schlachten aus der Dragon Ball Z Geschichte prügeln. Hier stehen Dir weit über zwei Dutzend (ein paar müssen erst freigespielt werden) Charaktere zur Verfügung. Das besondere daran ist, dass nicht jeder Charakter die gleiche Story durchspielt, sondern jeweils die Story aus dessen Sicht gespielt wird. Mit jedem Charakter erwartet den Spieler also ein individueller Story-Modus, was logischerweise die Gesamtspielzeit des Spieles in die Höhe schraubt.
Bevor man sich aber in den Story-Modus stürzt ist es ratsam den Trainingsmodus zu besuchen. Hier erwartet euch ein Tutorial, dass Spiel und Steuerung ausführlich erklärt und wer will kann seine neuen Erkenntnisse anschließend an einem wehrlosen Gegner ausprobieren.
Hat man sich für einen Kämpfer entschieden gelangt man auf eine Übersichtskarte, von welcher aus die nächste Schlacht angewählt wird. Ist diese erfolgreich absolviert, wird die nächste freigeschalten. Bevor es richtig losgeht wird euch in ein paar Standbildern nebst dazugehörigem Text noch die dazugehörige Story zum Kampf vermittelt (Dragon Ball Z Neulinge werden die Story wahrscheinlich nicht wirklich kapieren) und der ein oder andere neue Move wird freigeschalten und erläutert. Leider hat man hier und auch sonst im Spiel auf kleine Filmchen verzichtet, die sicherlich für mehr Stimmung gesorgt hätten.

Das Spiel selber präsentiert sich in 2D. Zwar sind die zahlreichen Hintergründe in 3D, aber man muss meist schon etwas genauer hinschauen, um dies zu erkennen. Die Charaktere selber sind aber ausschließlich in 2D gehalten. Insgesamt wirken die Kämpfer ein wenig klein und nicht übermäßig detailliert und hätten auch die ein oder andere Animation vertragen können. Rein optisch hätte man aus dem DS locker mehr rausholen können.
Das besondere an Dragon Ball Z ist woanders zu finden. Hier wird nämlich nicht, wie sonst üblich, auf festem Boden gekämpft, sondern die heißen Ohren werden in der Luft verteilt. Dadurch hebt sich das Spiel doch recht deutlich von anderen Beat ´em Ups ab und bietet dank der zusätzlichen Dimension mehr Möglichkeiten.
Außerdem gibt es dann noch die KI-Energie, die spezielle Angriffe aus der Entfernung ermöglicht. Die KI-Energie lädt sich entweder während des Kampfes automatisch auf, oder man kann diese nach exzessiven Gebrauch manuell aufladen – ist aber in dieser Zeit praktisch wehrlos.
Die Kämpfe selber gehen recht einfach von der Hand. Dafür sorgt die recht gut gelungene Tastenbelegung, die schon umkompliziert ausgefallen ist. Es gibt zwar auch den ein oder anderen aufwendigeren Move, ob dieser aber überhaupt zum Einsatz kommt ist aber fraglich, da das Spiel vor allem im einfachen Schwierigkeitsgrad problemlos mit den Standartangriffen zu meistern ist. Fortgeschrittene und Profis sollten sich also sofort für normal als Schwierigkeitsgrad entscheiden.

In Sachen Sound erwarten euch diverse ganz nette rockige Rhythmen, die für eine entsprechende spannende Atmosphäre sorgen sollen. Zum Glück gibt es mehrere Musikstücke, so dass für ausreichend Abwechslung gesorgt ist und der Sound nicht zu nerven beginnt.

Fazit: Dragon Ball Z Supersonic Warriors 2 ist ein recht gut gelungenes und leicht zugängliches Beat ´em Up, das Dragon Ball Z Fans durchaus empfohlen werden kann. Positiv ist der recht große Umfang des Spieles, zu bemängeln ist dagegen, dass das Spiel die grafischen Möglichkeiten des DS nicht wirklich ausnutzt sowie der teilweise zu geringe Schwierigkeitsgrad, der auf Dauer negativ auf den Spielspaß und Motivation wirkt.
Nicht Dragon Ball Z Fans überlegen sich die Anschaffung des Spieles lieber etwas ausführlicher oder hoffen darauf, dass bald Alternativen im Beat´em Up Genre auf den DS erscheinen.

Spielspaß: 73%

Unser Preview: Veröffentlichung in Europa durch Atari im ersten Quartal 2006.
Hier findet ihr weitere Bilder zu Dragon Ball Z für das DS. rw 18.08.05

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