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Dr. Mario

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Die NES Classics scheinen auf dem GBA bislang recht erfolgreich gewesen zu sein. Was liegt da nicht näher, als sich ein paar weitere NES-Klassiker auszusuchen und auch diese in der zweiten Runden der NES Classics Serie für den GBA zu veröffentlichen. Mit dabei ist auch das Puzzle-Spiel Dr. Mario, welches viele von euch vom NES oder wahrscheinlicher vom Ur-Game Boy kennen dürften.
Ausnahmsweise wurde Prinzessin Toadstool mal nicht entführt und Mario muss nicht ganze Welten durchqueren, um sie zu befreien. Stattdessen scheint der an einer Weiterbildungsmaßnahme des Arbeitsamtes teilgenommen zu haben und hat von Klempner auf den lukrativeren Job des Arztes umgeschult und arbeitet nun mit Toadstool als Krankenschwester im Krankenhaus. Dummerweise sind im Forschungslabor des Krankenhauses ein paar Experimente mit Viren aus dem Ruder gelaufen und die Viren vermehren sich nun wie wild in den Laborflaschen. Zum Glück hat Mario gerade ein paar tolle Vitamin-Präparate entwickelt, die helfen könnten, die Viren zu vernichten. Soviel zur „Story“…

Ihr müsst nun fleißig Pillen in ein Glas mit Viren schweißen, um diese zu vernichten. Das wiederum funktioniert nach dem Prinzip von Tetris, Coloumns und Co.. Jeder Virus hat also eine bestimmte Farbe. Gleiches gilt für die Pillen, die aus zwei Hälften mir jeweils einer bestimmten Farbe bestehen. Die Pillen fallen nun langsam gen Flaschenboden und können von euch nach rechts oder links bewegt und auch gedreht werden. Ziel ist es, eine vertikale oder horizontale Reihe aus mindestens 4 gleichfarbigen Elementen zu bilden. Geschieht dies, lösen sich diese Elemente auf, und mit diesen der Virus, falls er Teil der Reihe war. Habt ihr alle Viren in einer Flasche beseitigt, geht es auf zur nächsten, natürlich noch stärker befallenen Laborflasche. Wie ihr seht benutzt Dr. Mario ein altbekanntes Prinzip bei Videospiel-Puzzlespielen.
Wer das Spiel bereits kennt oder sich anfangs deutlich unterfordert fühlt, hat hier sogar die Möglichkeit, den Viruslevel und die Geschwindigkeit der Pillen auf den gewünschten Level manuell heraufzusetzen. Und sogar eine alternative Begleitmusik wird dem Spieler geboten. Außerdem dabei: eine Continue-Funktion, die Möglichkeit den Highscore zu speichern und ein Sleep-Modus.
Was Dr. Mario für Multiplayer-Fans besonders interessant macht, ist der eingebaute 1-Modul 2-Spieler-Modus. Schön dass dieser mal wieder unterstützt wird, bietet er sich hier aufgrund des technisch anspruchslosen Spieles doch sehr an.

Grafisch und musikalisch ist nicht viel zu erzählen. Wir haben eben eine 1:1 Umsetzung eines NES-Spieles vor uns, also wird natürlich auf absoluter Sparflamme gekocht. Zum Glück kann man vor allem bei Puzzle-Spielen darüber hinweg sehen, so dass auch Käufer ohne nostalgisch motivierten Kaufgrund, mit der billigen Grafik und dem einfachen Hintergrundgedudel leben können. Wichtiger für den Spielspaß ist hier, dass die Steuerung exakt ist. Und das ist sie!

Fazit: Dr. Mario ist ein typischer Vertreter der zahlreichen Tetris und Coloumns Klone und kann für eine ganze Weile ziemlich unterhaltsam sein. Das Spiel erreicht meiner Meinung nach zwar nicht die Qualität anderer Klassiker dieses Genre. Dafür fehlen ein paar nicht irgendwo abgekupferte Spielelemente. Aber in Angesicht des Mangels an guten Puzzlespielen für den GBA auf dem deutschen Markt, können Fans des Genre und natürlich Nostalgiker trotzdem zugreifen. Erstere allerdings nur, wenn sie sich nicht daran stören, dass sie ein Spiel aus dem Jahre 1993 ohne jegliche Neuerung erwerben.

Spielspaß: 73%

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