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Exit (PSP)

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Dank Ubi Soft ist Taito´s vielgelobtes EXIT nun auch hierzulande erhältlich. Dies dürfte vor allem Fans von Puzzlespielen freuen. Denn EXIT ist ein Vertreter dieses Genre, der sich wohltuend von der Genre Konkurrenz abhebt…
Wir schlüpfen in EXIT in die Haut von Mr. ESC. Dessen Aufgabe ist es Menschen aus lodernden Häusern zu retten, indem er diese zum rettenden Ausgang führt, bevor die zur Verfügung stehende Zeit abgelaufen ist. Hört sich simpel an, aber richtig umgesetzt birgt das eine Menge Spielspaß in sich.
Schon kurz nach dem Spielstart wird klar, dass sich EXIT auch in Sachen Präsentation von der oft grafisch schlichten Konkurrenz abhebt. Das Geschehen wird uns nämlich in nobel stylischer 2D-Comic-Grafik präsentiert, die EXIT nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch interessant macht.

Uns erwarten nun 100 immer kniffligere Level auf der EXIT-UMD. Damit man sich mit dem Spielprinzip anfreunden kann wurden in die ersten 10 Level ein Tutorial eingebaut, das alle grundlegenden Funktionen und die Steuerung auf deutsch erläutert. Wer hier mal nicht richtig aufpasst kann aber auch später noch im Pause-Modus alles wichtig nachlesen.
Wir lernen so, dass Mr. ESC gehen, rennen, über Hindernisse klettern, Treppen und Leitern benutzen, sich an Vorsprünge hängen kann und und und. Er kann Seile herunterrutschen, aber nicht hinauf klettern, Gegenstände, wie z.B. Feuerlöscher, benutzen und Schalter betätigen. Retten muss er Kinder, Jugendliche, Erwachsene (von der Frau bis zum dickbäuchigen Koch) und Verletzte – alle natürlich mit verschiedenen Eigenschaften und Fähigkeiten. Kinder sind zu klein, um Hindernisse allein zu überwinden, können aber durch dünne Röhren kriechen und Verletzte müssen getragen werden. Mr. ESC kann den (fast) Geretteten auch Befehle erteilen und sie somit einen Beitrag zum erreichen des rettenden Ausgang leisten lassen.

All diese Möglichkeiten müssen nun so clever eingesetzt werden, dass alle Hindernisse zwischen uns und dem Ausgang überwunden werden und wirklich alle gefundenen Personen auch gerettet werden. Schaffen wir das nicht, wird ein weiterer Versuch fällig, von denen wir unendlich viele haben. EXIT verlangt also intensiven Einsatz der grauen Zellen und natürlich werden die Rätsel umso kniffliger, je weiter wir im Spiel vorangekommen sind. Die Level sind dabei so gut designt, dass keine Langeweile aufkommt, sondern sich stattdessen der „einmal versuch ich es noch“-Effekt einstellt. Und wer einmal in einem Level gar kein Land sieht, kann praktischerweise erstmal mit einem anderen weitermachen – so wird Frustaufbau verhindert. Da ein Level innerhalb von etwa 5 Minuten geschafft werden muss ist EXIT ideal für das kurze Spielchen zwischendurch geeignet – also ideal für die Busfahrt zur Schule oder auf Arbeit oder für ein kurzes Spielchen vorm schlafen gehen.

Wer alle 100 Level geknackt hat, braucht EXIT aber immer noch nicht zur Seite legen. Denn aus dem Internet könnt ihr euch weitere neue Level downloaden. Und es kommen immer weitere hinzu. Somit dürfte sich die Gesamtspieldauer locker noch mal verdoppeln.
Dafür müssen wir aber auf einen Multiplayer-Modus verzichten.

Wie bereits gesagt, ist die grafische Präsentation recht gut gelungen und wirkt noch besser als die Screenshots auf dieser Seite erwarten lassen. Dazu kommt noch eine sehr gut gelungene musikalische Gestaltung, die für die entsprechende Atmosphäre sorgt. Die Steuerung ist anfangs leicht gewöhnungsbedürftig und erinnert an Klassiker wie „Another World“ und „Prince of Persia“, aber nach spätestens 20 Levels ist auch dies kein Problem mehr.

Fazit: Das Spielprinzip hinter EXIT ist zwar nicht neu, aber die Jungs von TAITO haben das Beste draus gemacht und für eine gute Verpackung gesorgt. So wirkt EXIT richtig innovativ und stellt eine absolut empfehlenswerte Alternative zur Masse der Baller-, Sport- und Rennspiele auf der PSP dar. Wer auf Blut und brachiale Action verzichten kann und stattdessen mal ein Spiel sucht, dass nicht nur die Reflexe, sondern auch die Gehirnzellen fordert, der kann bedenkenlos zu EXIT greifen.

Spielspaß: 84%

Unser Preview: Im Februar 2006 veröffentlicht Ubi Soft den Taito titel Exit in den USA und Europa. Der Spieler muss in immerhin 100 Levels allerlei Heldentaten vollbringen. Wer also ein Jump´n Run mit ordentlichem Action- und Puzzle-Anteil der etwas anderen Art sucht, sollte sich Exit vormerken. rw 23.12.05.

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