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Final Fantasy Tactics Advance

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Lange, seehhhrrr lange hat es gedauert, bis nun endlich das geschieht, was Rollenspiel-Fans mit Nintendo-Ausrüstung so sehnsüchtig erwartet haben und was es letztmals auf dem guten alten Super NES gab. Doch nun ist es soweit: Es gibt endlich wieder ein neues Final Fantasy für eine Nintendo-Konsole, genauer gesagt für den GBA (Und in Kürze ist der GameCube auch mit einem exklusivem FF-Teil an der Reihe).
Mit Final Fantasy Tactics Advance beschreitet Square Enix außerdem zumindest für Europa neue Wege. Denn wie der Name es schon verrät haben wir es beim neuesten Final Fantasy nicht mit einem reinen RPG, sondern mit einem rundenbasierten Taktik-RPG zu tun. Die Freaks unter euch werden aber sicherlich wissen, dass bereits vor Jahren in Japan und Amerika für Sony´s Playstation bereits ein Final Fantasy Tactics erschien, welches auch heute noch eines der begehrtesten und besten PSX-Spiele ist. Na, schauen wir mal, ob auch die GBA-Taktik-Version ebenfalls das Zeug zum Klassiker hat…

Eines sei vorweg erwähnt: Bei der GBA-Version handelt es sich nicht um eine Umsetzung der PSX-Version, sondern Square hat uns ein neues Spiel, mit neuer Story und zahlreichen neuen Features spendiert – super!

Zur Story: Das Abenteuer beginnt in der Kleinstadt St. Ivalice. Als unser Hauptcharakter Marche, welcher neu in die Stadt hinzugezogen ist, mit seinen neuen Freunden Mewt und Ritz ein uraltes, geheimnisvolles Buch öffnen und sich ihre Heimat in das Königreich Ivalice, das Land der Schwerter und der Magie verwandelt. Um wieder nach Hause, die unsrige Welt, zu gelangen, muss Marche unbedingt das Rätsel der Kristalle lösen, jener magischen Steine, die der Schlüssel für seine Rückkehr sind. Zum Glück findet Marche mit dem Moogle Montblanc und dessen Clan schnell Freunde, die ihm hilfreich zur Seite stehen. Mehr will ich zur Story an dieser Stelle nicht erzählen, seht selbst, wenn ihr das Spiel gekauft habt.

Was soll ich euch als nächstes erzählen? FFTA ist nämlich dermaßen komplex, dass ich gar nicht weis, wo ich anfangen soll. Na, ich versuchs mal…

Also, nachdem Ihr euch durch ein kleines Tutorial, in Form einer Schneeballschlacht, gekämpft habt, warten auf euch sage und schreibe über 300 Missionen voller Schwertkämpfe und Magie. Jede einzelne Mission besteht aus einem begrenzten Gebiet, welches in viele Quadrate eingeteilt ist. Diese bestimmen nun euren Bewegungs- und Aktionsradius. Eure Aufgabe ist es nun z.B., alle Gegner des Gebietes zu besiegen. Dazu sucht man sich aus seinem Clan die entsprechenden Kämpfer, welche natürlich alle die unterschiedlichsten Eigenschaften haben, aus, zieht diese von Feld zu Feld und greift Gegner an. Hört sich gerade einfach an, aber hier wird euer taktisches Können wirklich gefordert, denn es gibt zahlreiche Dinge zu beachten. Man muss die richtigen Waffen wählen, das Gelände ausnutzen und muss sogar auf die Ausrichtung der Charaktere achten. Sprich, Gegner sollte man möglichst von hinten angreifen und diesen selbigen natürlich nie zudrehen.
Dann gibt es noch einen Richter, der auf die Einhaltung der Gesetze achtet. In jeder Mission gelten nämlich neue Gesetze, die z.B. den Einsatz einer bestimmten Waffe verbieten und andere Dinge belohnen. Verstößt man gegen ein Gesetz, gibt es für den jeweiligen Charakter eine gelbe Karte. Beim zweiten Fehler bekommt er eine rote, wird aus dem Spiel genommen, landet im Kerker und muss mit den hart erarbeiteten Gil des Clans wieder freigekauft werden. Gelbe Karten werden am Ende der Mission gleich abgerechnet, z.B. indem man zur Strafe keinen Lohn für die Mission erhält. Später im Spiel ist es dann sogar möglich, Gesetze zugunsten des eigenen Clans im Laufe einer Mission zu ändern.
Missionen erhält man gegen eine kleine Gebühr in sogenannten Tavernen. Hier gibt es auch den neuesten Tratsch und hilfreiche Infos zu erfahren.
Einzelne Regionen betritt man über eine Weltkarte. Auch hier hat man sich etwas neues einfallen lassen, denn ihr baut euch eure Weltkarte selber, denn im Laufe des Spieles freigeschaltete Städte, Gebiete usw. platziert ihr selber auf der Weltkarte.
Natürlich steht ihr mit anderen Clans, welche auch gerne gut bezahlte Missionen erfüllen, in Konkurrenz. Also kommt es des öfteren zu Clan-Kämpfen, in welchen man schlagkräftig sein Interessengebiet absteckt.
Des weiteren wären da Missionen ohne Kämpfe auf welche man Mitglieder des Clans senden kann. Natürlich stehen diese dann eine Weile nicht zur Verfügung.

Eure Clanmitglieder sind alle natürlich sehr verschieden. Es gibt Bogenschützen, Weißmagier, Schwarzmagier, Schwertkämpfer und so weiter und so fort. Ziel ist es natürlich deren Eigenschaften durch erfolgreiche Kämpfe fleißig zu verbessern.
Indem man mit dem verdienten Geld des Clans neue Ausrüstungsgegenstände kauft, lassen sich die Eigenschaften der einzelnen Clanmitglieder natürlich noch weiter hochpowern.
Die Final Fantasy typischen Monster lassen sich auch in FFTA einfangen und für eure Zwecke einsetzen.
Das ganze System in FFTA ist derart komplex und durchdacht, dass es hier nur möglich ist, euch einen kleinen Ausschnitt zu schildern. Aber trotz der großen Vielfalt und Komplexität wurde das ganze System trotzdem sehr intuitiv und benutzerfreundlich gestaltet, so dass es dem Spieler trotzdem, auch ohne ausführliche Lektüre der Anleitung, möglich ist schnell den Einstieg ins Spiel zu finden. Anschalten und loslegen, genau so liebe ich Rollenspiele! Learning by Doing nennt sich so was. Und sollte man doch mal eine Frage haben, gibt die jederzeit verfügbare Hilfe-Funktion eine Antwort.

Grafisch präsentiert sich FFTA, wie von der FF-Serie bekannt, in edelstem Fantasy-Look. Natürlich darf man die Taktic-Version nicht mit einem herkömmlichen FF vergleichen, da eben immer auf einem Schachbrett ähnlichen Gebiet agiert wird. Aber diese wurden wirklich sehr detailreich und liebevoll gestaltet. Der Schwerpunkt des Spieles liegt eben auf Strategie und nicht auf oppulenten Welten. Daher sollte man also auch nicht superweich animierte Charaktere erwarten. Was man aber erwarten darf sind absolut coole Magie-Effekte, die man sich wirklich immer wieder gerne anschaut. Auch erwähnenswert ist, dass es verschiedene Farbmodi gibt, die für eine optimal auf GBA, GBA SP und Game Boy Player abgestimmte Farbwahl sorgen.
Die zahlreichen Menüs sind weiterhin sehr übersichtlich und bedienungsfreundlich gestaltet und bieten alle wichtigen Informationen auf einen Blick bzw. mit wenigen Knopfdrücken. Das einzige was mich etwas störte war, dass man manchmal dann doch schon mal suchen muss, welches Feld man gerade markiert hat, da die Markierung manchmal in der Pixelpracht regelrecht verloren geht. Auch die schnelle Anwahl eines gewünschten Feldes gestaltet sich vor allem anfangs manchmal etwas problematisch, was an der gewählten Isoperspektive liegen dürfte. Daran gewöhnt man sich aber. Was den Überblick manchmal etwas erschwert ist die Tatsache, dass sich manche Gegner und Clanmitglieder ziemlich ähnlich sehen und dass besiegte Gegner nicht verschwinden, sondern einfach in der Botanik herumliegen. Letzteres hat zwar auch einen strategischen Aspekt, auf diesen hätte ich aber gerne zugunsten eines besseren Überblicks verzichtet.

Musikalisch gilt wie schon in Sachen Grafik auch bei FFTA das selbe wie für alle FF Teile: Geil. Der GBA-Speaker verwöhnt euch nämlich mit orchestralem Soundtrack bester Güte. Nix mit nervig oder langweilig. Sehr gut gemacht.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass das gesamt Spiele natürlich in deutsch ist und dank Linkfunktion kann man Objekte und Einheiten tauschen oder mit einem Freund zusammen auf eine Mission zu gehen.
Das eine Batterie eingebaut ist (2 Spielstände speicherbar) versteht sich von selbst.
unglaubliche Spieltiefe


FAZIT: Kaufen! Kaufen! Kaufen! Jeder der RPG oder Strategiespiele mag und einen GBA besitzt, kommt an FFTA nicht vorbei. Und wer solche Spiele nicht mag, hat gute Chancen dank FFTA ein Fan dieses Genre zu werden.
Unglaublich, wie viel Spieltiefe auf so ein kleines GBA-Modul passt. Besonders hoch rechne ich Square die vielen neuen Features und Spielelemente an, die den GBA-Taktiker über 300 Missionen lang an den GBA fesseln.

Spielspaß: 91%

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Unser Preview: Hier nun Bilder zu Final Fantasy Tactics Advance, das wohl der am meisten erwartete Titel des kommenden Winters werden dürfte. Bleibt nur zu hoffen, das schnellstmöglich eine übersetzte Version hierzulande erscheint.
Zur Story: Mue hat ein Zauberbuch gefunden, das Final Fantasy. Auf seinen Wunsch hin verwandelt das Buch seine Welt in die Final Fantasy Welt und sorgt damit für massig Verwirrung. Also ist es die Aufgabe der beiden Hauptcharaktere Marsh und Mue alles wieder in Ordnung zu bringen...
Wir können es jedenfalls nicht erwarten das Spiel endlich in den Händen halten zu können. Und so wird es bestimmt jedem gehen, der schon einmal das hierzulande nie erschienene Final Fantasy Tactics auf der Playstation spielen konnte. rw 05.09.02