Der PSP ist mittlerweile ja bekannt
für seine vielen PSone und PStwo Umsetzungen. Sehr viele gute Spiele,
aber im Kern eben nur Remakes und Anpassungen für unterwegs...
Meist sind das Renn-, Aktion- und Sportspiele. Was bisher sträflichst
vernachlässigt wurde ist das Genre der rundenbasierten
Strategiespiele. Da es hier eher wenige umsetzbare Vorbilder gibt,
wundert dies auch nicht allzu sehr. Doch es gibt ein Vorbild, es ist
die Advance Wars Reihe von Konkurrent Nintendo, die in diesem Genre
Maßstäbe setzt.
Nun ist also Field Commander da und will diese Lücke auf der PSP
schließen.
Die Geschichte ist so trivial wie sie belanglos ist, die böse Shadow
Nation und die guten ATLAS Kämpfer liegen im Clinch, über die
Hintergründe und dergleichen erfährt man im Spiel wenig bis nichts.
Aber wer braucht schon eine Story?
Field Commander kommt sehr militärisch daher, kein Vergleich zu den
bonbonfarbenen Einheiten eines Advance Wars, hier ist Krieg noch
Krieg, es bekämpfen sich realistisch aussehende Einheiten.
Es gibt viele Auswahlmöglichkeiten, man kann sich einfach schnell in
ein Gefecht werfen, sich mit anderen Spielern bekriegen oder die
Kampagne starten.
Die Kampagne ist mit kleinen Zwischenbesprechungen ausgestattet, Hier
wird die Geschichte erzählt, wie eingangs geschrieben wird aber keine
spannende Story erzählt.
Kommen wir zum eigentlichen Kampfgeschehen. Es spielt sich in einer
schön anzusehenden 3D Landschaft ab. Man zieht die Einheiten über das
Spielfeld, baut in Fabriken je nach finanzieller Lage einfache
Infanterieeinheiten oder schweres Kriegsgerät. Auf den Karten sind
auch Städte und Fabriken verteilt, welche man erobern und dann
entsprechend nutzen kann. Die schön modellierten Karten spielen sich
nicht nur auf dem Festland ab. Es gibt auch viele mit
Wasserabschnitten in denen man auch Schiffe (vom kleinen Boot, über
U-Boot bis zum Zerstörer) gegen den Feind fahren lassen kann.
Lufteinheiten können ebenso gebaut werden.
Novum für diese Art von Spiel ist, dass man endlich Einheiten welche
sich in verschiedenen Höhen befinden (z.B.: Hubschrauber, Kampfschiff
und U-Boot) nun auch wirklich auf einem Feld platziert werden können.
Sonst gibt es nichts weiter Neues im Krieg. Die Musik hält sich dezent
im Hintergrund, die Explosionen bei der Vernichtung von Einheiten sind
gut in Szene gesetzt.
Die KI der Gegner könnte ausgefeilter sein, so sieht man sich recht
oft mit dumm agierenden gegnerischen Einheiten konfrontiert, was aber
im Laufe des Spiel mit der anwachsenden gegnerischen Einheitenzahl
kompensiert wird. So wird auch der geübte Stratege in späteren Level
gefordert.
Sehr schön ist die Möglichkeit mittels Editor eigene Maps zu
erstellen, welche man auch ins Internet stellen und somit für die
Spielergemeinde zur Verfügung stellen kann.
Negativ fällt neben der KI nur das unverständliche nachladen von UMD
während der Kämpfe auf, was den Spielfluss ein wenig stört, da man
hier kurzzeitig nichts machen kann. Weiterhin nimmt sich der Computer
teilweise recht lange Zeit zum überlegen, so dass man schon mal einen
Espresso zwischen den Zügen trinken kann.
Fazit: Mit Field Commander bringt Ubi Soft Leben in das rundenbasierte
Strategiespiel Genre auf der PSP. Das Spiel wurde zwar offensichtlich
von Advance War inspiriert, aber das ist in diesem Fall nicht
schlecht. Das Setting ist auf der PSP realitätsnäher, was dem ein oder
anderen sicher mehr zusagt als die Mangaoptik des Nintendo Produktes.
Wer ein spannendes Strategiespiel für den PSP sucht ist hier
goldrichtig und kann mit dem Kauf nichts falsch machen.
Spielspaß: 83%
Unser Preview: Hier Bilder zum im ersten Quartal
2006 erscheinenden Sony Strategie-Titel Field Commander für PSP. 30
Missionen sollen für Spielspaß sorgen und das Spiel auf der PSP zu
einer Alternative zum DS-Hit Advance Wars machen. rw 19.09.05
--> Spielpartner
mit BuddyLinker suchen
traumerlebnis.de Forum
Sony PSP
jetzt
bestellen
versandkostenfrei! |