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Final Fantasy 6 (GBA)

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Keiner hätte es noch geglaubt, aber manchmal geschehen doch noch Wunder. Jahrelang hofften zahlreiche Rollenspiel-Fans, dass unter den vielen Umsetzungen von Super Nintendo Spielen für den GBA auch das von
vielen als bestes Rollenspiel überhaupt angesehene Final Fantasy 6 dabei sein möge... aber man wartete vergeblich. Nun, wo der GBA das Ende seines Lebenszyklus erriecht hat und nahezu keine Spiele mehr für diesen erscheinen, da veröffentlicht Nintendo doch noch eben dieses Final Fantasy 6. Und der guten Nachrichten nicht genug, die GBA-Version wurde sogar ins Deutsche übersetzt, so dass der sechste Teil der Serie überhaupt zum ersten mal auch komplett in Deutsch spielbar ist!

Was macht das wohl beste SNES-RPG aus? Zuerst wäre da eine komplexe und fesselnde Story zu nennen, die sich anfangs nach böses Imperium will die Welt mit Hilfe magischer Kräfte unterjochen und kleine Heldengruppe stellt sich diesem Unterfangen in den Weg recht simpel darstellt. Aber nach wenigen Stunden Spielzeit wird die Story immer komplexer, zahlreiche neue Nebenquests werden aufgemacht und der Spieler wird von der vielschichtigen Story gefangen genommen. Kurz
gesagt: Die Story fesselt und ist gut erzählt. Auch grafisch bot sich das Spiel seinerzeit als die Krone des RPG-Genre dar. Dieser Glanz ist mittlerweile zwar verblasst und Final Fantasy 6 kommt nicht an ein Golden Sun heran, aber insgesamt ist die Optik für ein GBA-Spiel immer noch absolut annehmbar und gehört keineswegs zum alten Eisen. Die Grafik ist detail- und abwechslungsreich, nur ein wenig farbärmer als man von GBA-Rollenspielen erwarten dürfte.

Wie typisch für Rollenspiele made in Japan wird auch in Final Fantasy 6 rundenweise gekämpft und die Kämpfe erwarten den Spieler nach dem Zufallsprinzip. Unsere Heldentruppe tritt gegen endlos viele verschiedene Monster an. Jede neue Gegen bietet neue Gegner. Attackiert wird entweder mit der Waffe oder Magie wird eingesetzt. Wie allgemein üblich werden unsere Kämpfer mit jeden gewonnenem Kampf besser und können ergattertes Geld auch noch gegen bessere Ausrüstung im nächsten Shop tauschen. Jeder Kämpfer kann im Laufe des Spieles Magie-Fähigkeiten erwerben, die äußerst umfangreich sind. Auch nix neues ist, dass jeder Charakter seine speziellen Stärken hat. Der eine ist ein guter Magier, der andere Heiler oder der nächste ein Top-Kämpfer mit dem Schwert oder gut darin, anderen Gegenstände zu stibitzen.

Final Fantasy besticht nicht dadurch, dass es riesige Neuerungen bietet, sondern das Spiel wird dadurch zum Top-Titel, dass das Spiel einfach vorbildlich umgesetzt wurde. Top-Grafik, fantastischer orchestraler und abwechslungreicher Soundtrack, tolle Story, großer Spielumfang, endlos viele NPC, gute Steuerung, logische Menüführung. Neuerungen sind auch vorhanden, aber eher Feinheiten. So gibt es z.B. in den Kämpfen Kombos zu erlernen, die man sonst von Prügelspielen kennt, und auch hier dazu dienen, besonders effektive Attacken auszulösen. Eine andere clevere Funktion ist die automatische Optimierung der ausgerüsteten Waffen und Kleidung nach einem Gang zum örtlichen Händler. So wird nerviges rumprobieren im Menü vermieden und der Spieler kann sich mehr auf das eigentliche Spiel konzentrieren.

Fazit: Auch heute noch ist Final Fantasy 6 eine klare Kaufempfehlung und gehört auf jeden Fall gekauft, wenn man GBA oder DS besitzt und Rollenspiel-Fan ist. Und wer bislang nichts mit Rollenspielen am Hut hatte, für den ist FF6 ein guter Anlass dies zu ändern. FF6 ist nahezu perfekt und bietet für lange lange Zeit massig Spielspaß und fesselt den Spieler ruckzuck mit seiner komplett deutschen und gut übersetzten epischen Story. rw

Spielspaß: 89%