Keiner hätte es noch geglaubt, aber
manchmal geschehen doch noch Wunder. Jahrelang hofften zahlreiche
Rollenspiel-Fans, dass unter den vielen Umsetzungen von Super Nintendo
Spielen für den GBA auch das von
vielen als bestes Rollenspiel überhaupt angesehene Final Fantasy 6 dabei
sein möge... aber man wartete vergeblich. Nun, wo der GBA das Ende
seines Lebenszyklus erriecht hat und nahezu keine Spiele mehr für diesen
erscheinen, da veröffentlicht Nintendo doch noch eben dieses Final
Fantasy 6. Und der guten Nachrichten nicht genug, die GBA-Version wurde
sogar ins Deutsche übersetzt, so dass der sechste Teil der Serie
überhaupt zum ersten mal auch komplett in Deutsch spielbar ist!
Was macht das wohl beste SNES-RPG aus? Zuerst wäre da eine komplexe und
fesselnde Story zu nennen, die sich anfangs nach böses Imperium will die
Welt mit Hilfe magischer Kräfte unterjochen und kleine Heldengruppe
stellt sich diesem Unterfangen in den Weg recht simpel darstellt. Aber
nach wenigen Stunden Spielzeit wird die Story immer komplexer,
zahlreiche neue Nebenquests werden aufgemacht und der Spieler wird von
der vielschichtigen Story gefangen genommen. Kurz
gesagt: Die Story fesselt und ist gut erzählt. Auch grafisch bot sich
das Spiel seinerzeit als die Krone des RPG-Genre dar. Dieser Glanz ist
mittlerweile zwar verblasst und Final Fantasy 6 kommt nicht an ein
Golden Sun heran, aber insgesamt ist die Optik für ein GBA-Spiel immer
noch absolut annehmbar und gehört keineswegs zum alten Eisen. Die Grafik
ist detail- und abwechslungsreich, nur ein wenig farbärmer als man von
GBA-Rollenspielen erwarten dürfte.
Wie typisch für Rollenspiele made in Japan wird auch in Final Fantasy 6
rundenweise gekämpft und die Kämpfe erwarten den Spieler nach dem
Zufallsprinzip. Unsere Heldentruppe tritt gegen endlos viele
verschiedene Monster an. Jede neue Gegen bietet neue Gegner. Attackiert
wird entweder mit der Waffe oder Magie wird eingesetzt. Wie allgemein
üblich werden unsere Kämpfer mit jeden gewonnenem Kampf besser und
können ergattertes Geld auch noch gegen bessere Ausrüstung im nächsten
Shop tauschen. Jeder Kämpfer kann im Laufe des Spieles Magie-Fähigkeiten
erwerben, die äußerst umfangreich sind. Auch nix neues ist, dass jeder
Charakter seine speziellen Stärken hat. Der eine ist ein guter Magier,
der andere Heiler oder der nächste ein Top-Kämpfer mit dem Schwert oder
gut darin, anderen Gegenstände zu stibitzen.
Final Fantasy besticht nicht dadurch, dass es riesige Neuerungen bietet,
sondern das Spiel wird dadurch zum Top-Titel, dass das Spiel einfach
vorbildlich umgesetzt wurde. Top-Grafik, fantastischer orchestraler und
abwechslungreicher Soundtrack, tolle Story, großer Spielumfang, endlos
viele NPC, gute Steuerung, logische Menüführung. Neuerungen sind auch
vorhanden, aber eher Feinheiten. So gibt es z.B. in den Kämpfen Kombos
zu erlernen, die man sonst von Prügelspielen kennt, und auch hier dazu
dienen, besonders effektive Attacken auszulösen. Eine andere clevere
Funktion ist die automatische Optimierung der ausgerüsteten Waffen und
Kleidung nach einem Gang zum örtlichen Händler. So wird nerviges
rumprobieren im Menü vermieden und der Spieler kann sich mehr auf das
eigentliche Spiel konzentrieren.
Fazit: Auch heute noch ist Final Fantasy 6 eine klare Kaufempfehlung und
gehört auf jeden Fall gekauft, wenn man GBA oder DS besitzt und
Rollenspiel-Fan ist. Und wer bislang nichts mit Rollenspielen am Hut
hatte, für den ist FF6 ein guter Anlass dies zu ändern. FF6 ist nahezu
perfekt und bietet für lange lange Zeit massig Spielspaß und fesselt den
Spieler ruckzuck mit seiner komplett deutschen und gut übersetzten
epischen Story. rw
Spielspaß: 89%
|
|