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Final Fantasy IV (GBA)

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Im Rahmen Square Enix´großer Final Fantasy Remake Welle wurde nun der GBA nach Final Fantasy 1&2 auch mit einer Umsetzung des SNES-Klassiker Final Fantasy 4 beglückt, der ursprünglich Anfang der 90er Jahre für Nintendo´s 16-Bit Maschine erschien.
Die zahlreichen Fans der Serie wird’s freuen. Wir haben einmal nachgeschaut, ob das Spiel auch heutigen Anforderungen an ein ordentliche Handheld-RPG genügt…

Aber erstmal zur Story…
Wir schlüpfen in die Haut des Dunkelritters Cecil, der bemerkt, dass sein Arbeitgeber und König ziemlich finstere Absichten zu verfolgen scheint und sich daher mit diesem nicht mehr identifizieren kann. Kurzerhand beschließt er zukünftig für die gute Sache zu kämpfen und die sagenumwobenen Machtkristalle vor dem fiesen König in Sicherheit zu bringen. Klar, dass dies der Anfang eines Abenteuers der klassischen Marke Gut gegen Böse ist.
Erinnert ein wenig an Final Fantasy 1&2 und ist auch so.
Somit erwartet uns eine nette Story, die zwar nicht an die eines Final Fantasy 7 herankommt, aber trotzdem genug Spannung und Neugierde erzeugt, um den GBA samt FF4 immer wieder zur Hand zu nehmen.
Die gesamte Story ist übrigens komplett auf deutsch und die Übersetzung der GBA-Version soll auch noch mal verbessert worden sein.

Das Spiel läuft in alt bekannter Weise ab: Wir befinden uns auf einer Oberwelt auf der wir umherlaufen können und von welcher man Städte, Burgen oder Dungeons betreten kann. Egal wo, kommen grundsätzlich noch Kämpfe hinzu, die nach dem Zufallsprinzip stattfinden und rundenbasiert sind. Hier kann unsere Party nun fleißig den verschiedensten Monstern einheizen.
Dem ein oder anderen wird die Häufigkeit der Zufallskämpfe evtl. auf den Keks gehen, denn unter Umständen geschieht dies aller paar Meter und zieht das Spiel gleichzeitig künstlich recht weit in die Länge. Dies kann schon ein wenig auf die Nerven gehen. Somit ist es immer immens wichtig sich bei jeder Gelegenheit immer bestens mit Potion einzudecken, denn sonst kann es schon mal knapp werden…
Das Spiel an sich ist relativ linear gehalten, so dass nicht Ratlosigkeit aufkommt, was denn als nächsten zu tun sein.

Der grafischen Präsentation merkt man doch schon an, dass das Spiel in Wirklichkeit einige Jährchen auf dem Buckel hat und nicht für den GBA entwickelt wurde. So wirken die Grafiken ein wenig farbarm und die Charaktere wirken ein wenig zu mickrig. Die eher weniger spektakulären Magieeffekte in den Kämpfen lassen auch erahnen, dass das Speil etwas älter ist. Gar nicht schön ist, dass der GBA in Mode7-Sequenzen teilweise mächtig ins Ruckeln gerät.
Der Sound bietet, wie von Final Fantasy Spielen gewohnt, keinen Grund zum meckern. Er ist atmosphärisch, abwechslungsreich und passt jederzeit optimal zum aktuellen Aufenthaltsort. In Dungeons erwartet uns düstere und unheilvolle Musik, in belebten Städten entsprechend beschwingter Sound.

Nicht ganz so optimal ist die Steuerung gelungen – zumindest was die Menüs betrifft. Hier ist die Navigation aus irgendeinem Grunde etwas unübersichtlich geraten und führt vor allem Anfangs zu Missverständnissen – z.B. bei der Vergabe von Items. Aber zum Glück gewöhnt man sich mit der Zeit daran.

Fazit: Final Fantasy ist ein sehr gutes RPG, das sich jeder GBA-Besitzer, der solche Spiele mag, bedenkenlos zulegen kann. Allerdings beinhaltet das Spiel die ein oder andere technische Schwäche, die das tatsächliche Alter des Spieles erahnen lässt, die Anzahl der zufallskämpfe sind ein wenig zu viel und auch die Gesamtspieldauer ist mit maximal 30 Stunden nicht allzu groß. An die Klasse eines Fire Emblem, Final Fantasy Tactics, Sword of Mana oder Golden Sun kommt FF4 definitiv nicht ran (der vierte Teil war eher einer der schwächeren der Final Fantasy Serie), aber wer das Spiel kauft wird sich sicher auch nicht später darüber ärgern.

Spielspaß: 82%

Unser Preview: Nintendo Amerika veröffentlicht am 12. Dezember 2005 Final Fantasy IV für den GBA. Dabei handelt es sich um ein Remake der SNES-Version (FF IV erschien in Japan als FF II).
Der GBA-Version wurden auch ein paar zusätzliche Spielelemente spendiert. Insgesamt 30 bis 40 Stunden RPG-Spaß erwarten den geneigten GBA-Besitzer.
rw 03.09.05

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