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Gekido Advance

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Nach dem Einschalten wird man bei Gekido erstmal von einem sehr guten Intro, (nicht abbrechbar!) in die Geschichte eingeführt. Mit wunderschönen Bildern wird die Story um auferstandene Tote im Dorf erzählt.
Bis hierhin würde man auf ein waschechtes Adventure schließen doch weit gefehlt, sobald man im eigentlichen Spiel ist, wähnt man sich wiederum in einem aufgemotzten Final Fight.
Gekido ist somit kein gewöhnlicher Vertreter der Sidescrolling Beat’em Ups, die nur von einer spärlichen Rahmenhandlung begleitet werden. Bei Gekido dreht sich zwar das eigentliche Spiel größtenteils auch nur ums Gegnerverdreschen, aber die Geschichte wird hier nicht zu bloßen Rahmenhandlung degradiert, sondern macht meiner Meinung nach viel für die Motivation, da man sich durch die oft eingestreuten Storyschnipsel immer mehr im Spiel verbeißt und wissen will wie die Geschichte weitergeht.
Tetsuo, so der Name unseres hünenhaften Helden, macht sich also auf ins Dorf und redet mit den Bewohnern und schon bekommt er seinen ersten Auftrag von dem kleinen Mädchen Taeko. Sie sucht ihre Freunde und vermutet sie im abgeschlossenen Raum nebenan. Also los und den Schlüssel suchen. Im nächsten Bildschirm beginnt dann auch schon die Erde zu beben und die ersten Untoten steigen aus selbiger empor. Weiter geht der Weg dann in die Katakomben des Dorfes, allerdings muss man erstmal eine Lampe finden um in die Tiefe hinabsteigen zu können. Mehr wird jetzt noch nicht verraten, aber die Geschichte beginnt sich langsam zu entfalten.
Die Prügeleien erinnern stark an die Genregrößen Streets of Rage und Final Fight, man kann springen, treten, schlagen, die verschiedenen Techniken zu einer Combo zusammenfassen und noch zu einer Rundumattacke ausholen. Das kostet den gesamten Balken der Special Energieleiste , die direkt hinter der Lebensanzeige Tetsuos steht, ist diese jedoch nicht ganz gefüllt, wird der Rest von der Lebensenergie abgezogen, also Vorsicht!
Eine weitere Neuerung im Prügel Genre, jeder Tritt oder Schlag zieht Tetsuo ein ganz klein wenig Energie ab, diese kann jedoch mit Hilfe von Power Ups wieder aufgefüllt werden, welche nach dem Ableben von manchen Feinden oder hinter zerstörbaren Einrichtungsgegenständen zum Vorschein kommen. Doch Vorsicht unter den Extras die es da zu ergattern gibt sind auch ein paar die eher unschön sind, wie zum Bespiel die Umkehrung der Steuerung.
Wo wir grad bei Steuerung sind, sie geht gut von der Hand und die Combos lassen sich auch einfach ausführen.
Grafisch ist das Spiel sehr gut gelungen, die Story Sequenzen im Anime-Stil sind wunderschön gezeichnet und sehr gut animiert. Im Spiel selbst wird noch einer draufgesetzt, die Animationen der Kämpfer sind wirklich sehr gut gelungen, Tetsuo bewegt sich sogar wenn er sich nicht bewegt, sein Gürtel schwingt im Wind, die Gegner lecken ihre Messer ab, was will man mehr.
Tetsuo und seine Feinde sind zudem noch sehr groß geraten und sehr farbenfroh gezeichnet.
Auch bewegte Hindernisse wie Feuer und stachelbesetzte Balken gibt es zu bewundern.

Der Sound hält sich angenehm im Hintergrund, nur wenn neue Gegnerhorden zum Angriff blasen, ändert sich die Musik in Richtung treibenden Beats, da dies allerdings recht oft der Fall ist, nervt diese Melodie aber schon beizeiten. Die Soundeffekte sind satt und passend.

Gekido spielt sich sehr gut und fesselt lange durch seine Adventure Atmosphäre, allerdings gibt es auch einige Minuspunkte, als da wären die zuweilen sehr schweren Kämpfe und ein wenig Unfairness (man fällt oft in Löcher weil man eine Combo mit einem Sprung abschließt und dieser dann im Abgrund endet) . Die Gegner werden auch recht oft recycelt. Das man das Spiel nur mittels Passwort speichern kann ist auch nicht mehr ganz Zeitgemäß aber noch zu verschmerzen. Das Fehlen eines Mehrspielermodus allerdings nicht, bei einem solchen Titel sollte das eigentlich schon obligatorisch sein!?
Positiv ist noch zu erwähnen das das Spiel komplett in Deutsch ist, also auch English unkundige eine Chance haben der spannenden Geschichte zu folgen.

Fazit: Eine rundum gelungene Verknüpfung von Sidescroll Prügler und Adventure der mit wunderbarer Grafik und spannender Story aufwartet. Kleine Macken wie das Passwortsystem, was einem nur zum jeweiligen Levelende ein Passwort reicht und der leider nur geringe Umfang schmälern das Vergnügen leider etwas.

Spielspass: 80 %

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Unser Preview: Beim italienischem Entwicklerteam Naps Team ist im Augenblick eine Umsetzung des Playstation Prüglers Gekido für den GBA in der Mache. Hierbei handelt es sich um einen 2D Prügler, der optisch stark an Capcom´s Street Fighter Serie erinnert. Weitere Infos zum Spiel  sind im Augenblick leider recht spärlich gesäht. Zumindest kann davon ausgegangen werden, daß alle Kämpfer der Playstation Version enthalten sein werden und ein MultiplayerModus ist auch sicher dabei.
Erscheinen dürfte Gekido Advance nicht vor Sommer 2002.