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Ghost Recon: Advanced Warfighter 2 (PSP)

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Wir schreiben das Jahr 2013. Nach dem erfolglosen Putschversuch in Mexiko-City hat die Aufklärung einige von den Rebellen in Kolumbien genutzte Waffen aufgespürt. Im Einvernehmen mit der kolumbianischen Regierung sendet die US Army die Ghosts aus, um die Waffenlieferungen durch den Panama-Kanal zu unterbinden. Allerdings wird der Blackhawk mit den Ghost von Luftabwehrstellungen getroffen. Der Helikopter stürzt ab, und Captain Scott Mitchell findet sich plötzlich in einem Gebiet wieder, das noch feindseliger ist, als er sich es vorgestellt hat…
Und so startet man in GRAW2, Aufmerksamen fällt hier die schon der große Unterschied zu den XBOX360 und PS3 Versionen auf. Man manövriert nur den Captian und nicht, wie gewohnt, das ganze Ghost Team. Abgesehen von einer mobilen Drohne die mit einer Kamera und ein paar Sprenggranaten ausgestattet ist, ist man also auf klassische Art und Weise auf sich allein gestellt. Man beginnt also im tiefsten Dschungel und bemerkt erst einmal das GRAW2 grafisch ganz gut abschneidet. Gräser, Palmen, Weg ja sogar Vögel sind detailliert dargestellt und auch der Hauptprotagonist macht eine ansehnliche Figur. Hinzu kommt, dass der Sound ab dem ersten Moment immer die jeweiligen Umgebungen unterstreicht und man somit eigentlich auf das Spiel perfekt eingestimmt ist… Wie gesagt eigentlich.
Denn ist man erstmal fertig mit Umgebung bestaunen und versucht die ersten Schritte zu wagen „stolpert“ man quasi unvermeidlich an der schlechten Steuerung vorbei. Hier hat man zwar 3 Varianten der Einstellung zur Auswahl, jedoch ist man mit keiner im Spiel irgendwann wirklich 100% glücklich, gäbe es zum Beispiel die automatische Zielhilfe nicht, würde man vermutlich nicht mal einen LKW von innen treffen. Allerdings erleichtert einem wiederum die etwas niedrige KI der Computergegner hier wieder das Handeln. Da diese nur selten wirklich clever agieren und Deckung wahrscheinlich noch nie gesehen haben reicht es hier aus, mit der Dauerfeuertaste Siebe zu produzieren. Die KI ermöglicht es Anfängern (die die Steuerung meistern sollten) jedoch ein interessantes Erfolgserlebnis. Man wählt bei GRAW2 zwischen einer großen Waffenauswahl und hat abwechslungsreiche Missionen, die man dank der niedrigen KI relativ fix durchspielt. Allerdings kommt es hin und wieder vor, dass es arge Fehler bei der Missionszielangabe gibt. So muss man in einem Moment noch Objekte zersprengen steht in der nächsten Sekunde – ohne Feedback oder zu wissen warum – eine Evakuierung an. Hat man jedoch ein klares Ziel vor Augen kann es ebenso passieren, dass aus dem nichts ein „Pop-Up“ Baum erscheint und euch die Sicht (die leider durch Nebel sowieso sehr begrenzt ist) auf euer Ziel nimmt, welches euch im Gegenzug natürlich freundlicherweise über den Haufen pustet. Hmm… schade eigentlich, da diese Patzer im Spiel sehr behindern und nicht wirklich motivierend sind. Lebt man sich in die Fehler ein und konzentriert sich auf die Missionen kann man dennoch positive Sachen erhaschen: Rauch, gegnerische Soldaten und Wasserspiegelungen sind wirklich ein Augenschmaus und lassen einen (fast) die „Problemchen“ des Spiels vergessen. Auch Soundtechnisch hat UbiSoft ganzschön gebastelt. So darf man Schussgeräusch, Abpraller und vor allem die klare deutsche Sprachausgabe nicht verachten.
Alles in allem stellt sich aber das Spiel durch die eigenwillige Spielsteuerung und die teilweise unklaren Missionen ein wenig selbst das Bein – Schade denn hätte man hier vielleicht beim Sound und der Grafik etwas zurückgesteckt und mehr in die Steuerungen, Story und KI investiert wäre dies ein guter Baustein der sonst so gelungenen Ghost Recon Serie.

Positiv
-sehr gute Grafik
-viele Details
-realistische Schuss- und Abprallgeräusche
-ansehnliches Waffenarsenal

Negativ
-schlechte Steuerung
-niedrige KI der Gegner
-abrupte und teilweise nicht nachvollziehbare Missionsziele
-geringe Sichtweite
-gewöhnungsbedürftige Menüführun

Spielspaß: 58%

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