Mit Extreme
Ghostbusters: Code ECTO-1 veröffentlicht Wanadoo eine Mischung aus
Actionspiel und Jump´n Run mit den allseits bekannten Ghostbusters für
den GBA.
Der böse Geist „Count Mercharior“ hat Roland und Garett, zwei Mitglieder
der vier Geisterjäger gekidnappt. Also machen sich die beiden anderen
Geisterjäger Kylie und Eduardo auf, um ihre Freunde wieder zu befreien
und dem Treiben Count Merchariors ein Ende zu bereiten.
Bevor es soweit ist müssen allerdings erstmal 4 Welten (Theater,
Friedhof, botanisches Museum und Wolkenkratzer) von allerlei Geistern
gesäubert werden. Dabei schlüpft ihr in die Rolle eines der beiden
Geisterjäger. Ihr könnt aber jederzeit per Knopfdruck auf den anderen
wechseln. Dies ist auch des öfteren nötig, denn beide besitzen
individuelle Eigenschaften und Waffen, die eingesetzt werden müssen, um
im Spiel voran zu kommen. Habt Ihr eine Welt erfolgreich absolviert
wartet auf Euch ein Rennlevel. Hier müsst Ihr mit dem ECTO-1 Mobil
innerhalb eines bestimmten Zeitlimits den nächsten Einsatzort erreichen.
Dabei wird das Geschehen aus der Vogelperspektive dargestellt.
Soweit zur Story. Nun zur Qualität des Spieles. Grafisch gibt es im
Großen und Ganzen nichts zu meckern. Hier haben die Programmierer gute
Arbeit geleistet. Die Musik ist unauffällig und dudelt gemächlich vor
sich hin. Die Schwächen von Extreme Ghostbusters sind an anderer Stelle
zu finden. Dies beginnt vor allem beim Schwierigkeitsgrad. Leider ist
dieser eindeutig viel zu hoch gewählt und zu Anfang des Spieles nicht
einstellbar. Wo Ihr in der ersten Welt noch relativ problemlos und
schnell vor dem ersten Bossgegner steht, habt Ihr in den folgenden
Levels teilweise echt ganz schön zu tun und werdet des öfteren deutlich
mehr als einen Anlauf für einen Abschnitt brauchen. Die Gegner treten
dann teilweise in ganzen Rudeln auf und sind des öfteren etwas unfair
platziert bzw. zu spät sichtbar, so dass viel Glück notwendig ist, wenn
man Feindkontakt vermeiden will. Nicht gerade hilfreich hierbei ist,
dass sich Eure Helden z.B. nicht gleichzeitig bücken und schießen
können. Auch zum gleichzeitigem Laufen und Schießen lassen sich Eduardo
und Kylie nicht überreden.
Ein ganz besonders harter Brocken sind die Bossgegner. Alle drei
traumerlebnis.de Redakteure, die das Spiel angetestet haben, sind
bereits beim ersten Bossgegner nahezu verzweifelt…
Der Schwierigkeitsgrad der Racing-Level ist hingegen sehr moderat
gewählt. Hier sollte es keine Probleme geben. Allerdings reißen diese
Level auch nicht gerade vom Hocker und sind eher als nettes
Bonusspielchen zur Auflockerung anzusehen.
Nach erfolgreichem absolvieren eines Abschnittes wird Euch jeweils ein
Passwort gereicht.
Alles in allem hätte man aus Extreme Ghostbusters mehr machen können. Es
gibt einfach zu viele Schwächen die der Spielbarkeit und dem Spielspaß
nicht gerade dienlich sind. Anfänger werden das Spiel wahrscheinlich
schnell frustriert zur Seite legen. Wer keine Angst vor großen
Herausorderungen und viel Geduld hat, sollte vor dem Kauf trotzdem
zuerst Probe spielen.
Spielspaß: 58 %
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Unser Preview: Count Mercharior,
eine Kreatur, halb Mensch halb Dämon, hat die Geisterjäger Roland und
Garett gekidnappt. Also machen sich die restlichen Geisterjäger Eduardo
und Kylie auf den Weg ihre Freunde zu befreien. Bewaffnet mit einer
Protonen Kanone gilt es die Geister, die New York unter ihre Kontrolle
bringen wollen, in Schach zu halten, geheime Passagen sowie versteckte
Extras zu finden. Das Spiel lässt sich am besten als ein Jump´n Run mit
Shooterelementen bezeichnen. Es bietet 12 Levels in vier Areas (Broadway
Star Theater, Friedhof, Botanisches Museum und Wolkenkratzer). Eduardo
und Kylie werden spielbar sein und jeweils individuelle Eigenschaften
besitzen. US-Release: März 2002
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