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Extreme Ghostbusters: Code Ecto-1

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Mit Extreme Ghostbusters: Code ECTO-1 veröffentlicht Wanadoo eine Mischung aus Actionspiel und Jump´n Run mit den allseits bekannten Ghostbusters für den GBA.
Der böse Geist „Count Mercharior“ hat Roland und Garett, zwei Mitglieder der vier Geisterjäger gekidnappt. Also machen sich die beiden anderen Geisterjäger Kylie und Eduardo auf, um ihre Freunde wieder zu befreien und dem Treiben Count Merchariors ein Ende zu bereiten.
Bevor es soweit ist müssen allerdings erstmal 4 Welten (Theater, Friedhof, botanisches Museum und Wolkenkratzer) von allerlei Geistern gesäubert werden. Dabei schlüpft ihr in die Rolle eines der beiden Geisterjäger. Ihr könnt aber jederzeit per Knopfdruck auf den anderen wechseln. Dies ist auch des öfteren nötig, denn beide besitzen individuelle Eigenschaften und Waffen, die eingesetzt werden müssen, um im Spiel voran zu kommen. Habt Ihr eine Welt erfolgreich absolviert wartet auf Euch ein Rennlevel. Hier müsst Ihr mit dem ECTO-1 Mobil innerhalb eines bestimmten Zeitlimits den nächsten Einsatzort erreichen. Dabei wird das Geschehen aus der Vogelperspektive dargestellt.
Soweit zur Story. Nun zur Qualität des Spieles. Grafisch gibt es im Großen und Ganzen nichts zu meckern. Hier haben die Programmierer gute Arbeit geleistet. Die Musik ist unauffällig und dudelt gemächlich vor sich hin. Die Schwächen von Extreme Ghostbusters sind an anderer Stelle zu finden. Dies beginnt vor allem beim Schwierigkeitsgrad. Leider ist dieser eindeutig viel zu hoch gewählt und zu Anfang des Spieles nicht einstellbar. Wo Ihr in der ersten Welt noch relativ problemlos und schnell vor dem ersten Bossgegner steht, habt Ihr in den folgenden Levels teilweise echt ganz schön zu tun und werdet des öfteren deutlich mehr als einen Anlauf für einen Abschnitt brauchen. Die Gegner treten dann teilweise in ganzen Rudeln auf und sind des öfteren etwas unfair platziert bzw. zu spät sichtbar, so dass viel Glück notwendig ist, wenn man Feindkontakt vermeiden will. Nicht gerade hilfreich hierbei ist, dass sich Eure Helden z.B. nicht gleichzeitig bücken und schießen können. Auch zum gleichzeitigem Laufen und Schießen lassen sich Eduardo und Kylie nicht überreden.
Ein ganz besonders harter Brocken sind die Bossgegner. Alle drei traumerlebnis.de Redakteure, die das Spiel angetestet haben, sind bereits beim ersten Bossgegner nahezu verzweifelt…
Der Schwierigkeitsgrad der Racing-Level ist hingegen sehr moderat gewählt. Hier sollte es keine Probleme geben. Allerdings reißen diese Level auch nicht gerade vom Hocker und sind eher als nettes Bonusspielchen zur Auflockerung anzusehen.
Nach erfolgreichem absolvieren eines Abschnittes wird Euch jeweils ein Passwort gereicht.
Alles in allem hätte man aus Extreme Ghostbusters mehr machen können. Es gibt einfach zu viele Schwächen die der Spielbarkeit und dem Spielspaß nicht gerade dienlich sind. Anfänger werden das Spiel wahrscheinlich schnell frustriert zur Seite legen. Wer keine Angst vor großen Herausorderungen und viel Geduld hat, sollte vor dem Kauf trotzdem zuerst Probe spielen.

Spielspaß: 58 %

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Unser Preview: Count Mercharior, eine Kreatur, halb Mensch halb Dämon, hat die Geisterjäger Roland und Garett gekidnappt. Also machen sich die restlichen Geisterjäger Eduardo und Kylie auf den Weg ihre Freunde zu befreien. Bewaffnet mit einer Protonen Kanone gilt es die Geister, die New York unter ihre Kontrolle bringen wollen, in Schach zu halten, geheime Passagen sowie versteckte Extras zu finden. Das Spiel lässt sich am besten als ein Jump´n Run mit Shooterelementen bezeichnen. Es bietet 12 Levels in vier Areas (Broadway Star Theater, Friedhof, Botanisches Museum und Wolkenkratzer). Eduardo und Kylie werden spielbar sein und jeweils individuelle Eigenschaften besitzen. US-Release: März 2002