Mit reichlich
Verspätung und nach wochenlangem sehnsüchtigem warten sind nun letzte
Woche endlich unsere beiden Golden Sun aus den USA eingetrudelt. Also, nix
wie schnell ausgepackt in den Modulschacht des GBA gestöpselt und
losgezockt!
Tja, und was soll ich sagen, schon nach kurzer Zeit wird einem klar, daß
sich das lange warten 100%ig gelohnt hat.
Zu Beginn des Spieles schlüpft Ihr in die Haut unseres Helden Isaac und
nach nicht allzu langer Zeit, in der Ihr in die Geschichte von Isaac´s
Dorf Vale, dessen Kultur und die Bedeutung der Alchemy in dieser und in
die Geheimnisse des Mount Aleph, an dessen Fuße Vale liegt, eingeweiht
werdet, steht Ihr und Euer bester Freund Gareth am Anfang eines großen
Abenteuers.
Ein mysteriöser Unbekannter versucht die Macht der Alchemy , die, richtig
angewendet, unglaubliche Macht und Zerstörung entfalten kann, für seine
Zwecke zu missbrauchen. Nur Du kannst die Welt noch vor der Knechtschaft
retten...
Mehr will ich an dieser Stelle allerdings nicht von der klassischen Gut
gegen Böse Story verraten, um Euch nicht die Spannung zu nehmen.
Isaac zieht nun mit seiner Party durch den Kontinent Angara, der auf der
Worldmap in gut gelungener Mode7 Grafik dargestellt wird. In Städten etc.
hingegen bietet Euch Golden Sun feinste, liebevoll und abwechslungsreich
gezeichnete Bitmapgrafik, die mit Detailreichtum und tollen Effekten und
Farben besticht. So etwas habt Ihr bestimmt bisher auf keinem Handheld
gesehen! Kommt es zu einem der vielen Kämpfe, welche ganz klassisch nach
dem Zufallsprinzip stattfinden, wird in eine Art Seitenansicht
umgeschaltet, aus der Ihr nun das Geschehen betrachtet. Aktionen Eurer
Charaktere werden dabei in einem leichten 3D Effekt dargestellt. Besonders
beeindruckend sind aber die Magieeffekte in den Kämpfen, die sich
teilweise selbst vor denen auf großen Konsolen nicht zu verstecken
brauchen.
Auf Eurer Reise gesellen sich schon nach kurzem sogenannte Djinni zu Euch,
die Ihr ähnlich wie bei Pokemon im Kampf einsetzen könnt. Jeder Djinn ist
einem Element (Erde, Wasser, Feuer und Wind) zugeordnet und vermag,
richtig eingesetzt, Eure Fähigkeiten deutlich zu steigern.
Das Englisch der US-Version ist sehr gut verständlich und dürfte keine
Probleme bereiten. Die deutsche Version, die uns ebenfalls zum Test vorlag
bietet übrigens eine sehr gute Übersetzung. Sehr positiv fiel mir weiterhin auf, daß die Gemütslage
und Reaktionen der Charaktere in Gesprächen, vor allem in
Zwischensequenzen durch verschiedene Gesten der Figuren zusätzlich betont
werden, so daß die Story noch besser rübergebracht wird. Der wirklich sehr
schöne Soundtrack, der auch nach längerer Zeit nicht das geringste nervt,
tut hier noch sein übriges dazu, damit Ihr vollends in Welt von Golden Sun
eintaucht.
Dank Batterie könnt Ihr bis zu drei Spielstände sichern. Dies ist übrigens
jederzeit möglich. Ein Druck auf die Start-Taste reicht und es erscheint
ein Menü, in dem Ihr unter anderem Euren Spielstand sichern könnt.
Zu guter letzt wäre noch die "Arena" zu nennen. Hier könnt Ihr entweder
alleine in einer Arena gegen im "richtigen" Spiel bereits besiegte Monster
antreten oder per Linkkabel gegen die Party eines Freundes kämpfen. Hierzu
ist aber ein Golden Sun je Spieler nötig. Wir halten die Arena für eine
gute Idee, z.B. für einen schnellen Kampf unterwegs gegen einen Freund.
Nachdem wir Golden Sun nun so viel gelobt haben, möchten wir auch noch
etwas Kritik loswerden. So artet teilweise der Umfang von Gesprächen, in
denen man nicht wirklich wichtige Informationen zum weiteren Vorgehen oder
zur Story erhält etwas aus und kann so schon mal etwas nervig werden. Tja,
und eine etwas innovativere Story, wie man sie nicht schon von dutzenden
anderen Rollenspielen kennt, wäre auch nicht schlecht gewesen.
Aber trotzdem ist und bleibt Golden Sun ein RPG der Spitzenklasse, an dem
sich so manches Konkurrenzprodukt die Zähne ausbeißen wird. Kaufen!
Spielspaß: 86 % Traumhit !!!
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