Die Bewohner von
Kingston Falls bereiten sich gerade auf das Weihnachtsfest vor, als das
Schreckliche passiert: Stripe, der bösartige Gremlin hat sich
entschlossen allen das Weihnachtsfest zu vermiesen, indem er alle
Weihnachtsgeschenke klauen will. Zum Glück ist da noch Gizwo, der Mogwai,
der sich Stripe entgegenstellt…
Soviel zur Story von Wanadoo´s “Gremlins: Gizmo vs Stripe“. Wie zu
erwarten war handelt es sich dabei natürlich um ein Jump´n Run, in dem
Ihr entweder als Gizo oder Stripe spielen könnt. Hierbei sind die Levels
jeweils größtenteils identisch, nur das Ziel des Spieles ändert sich.
Stripe muss fleißig Geschenke stehlen und niedliche Mogwais unschädlich
machen, Gizmo dagegen hat das gegenteilige Ziel. Natürlich haben Gizmo
und Stripe unterschiedliche Eigenschaften, so dass sich diese beiden
Spielvarianten nicht zu ähnlich werden und zum Durchspielen beider
Varianten motivieren. Bevor Ihr Euch ins Spiel stürzt gilt es noch
zwischen dem Abenteuer-Modus und dem Wettrennen-Modus zu entscheiden.
Bei zweiterem kämpft Ihr zusätzlich gegen die Uhr, denn hier muss jeder
Level innerhalb eines bestimmten Zeitlimits absolviert werden.
Insgesamt bietet das Spiel 6 sehr große und abwechslungsreich gestaltete
und aus dem Film bekannte Level, angefangen beim Laden in Chinatown bis
hin zum Kino und der Polizeistation. Ziel ist es, in jedem Level eine
bestimmte Anzahl an Geschenken einzusammeln, um so den Weg zum Endgegner
des jeweiligen Levels freizuschalten. Hierzu werden auch ab und zu Eure
grauen Zellen beansprucht. Schalter wollen gedrückt werden, Geheimgänge
sind zu finden und Taschenlampen zu sammeln, die für Gizmo nötig sind,
um bösartige Gremlins unschädlich zu machen. Das Leveldesign ist
wirklich gut gelungen und sorgt dauerhaft für Abwechslung. Die Grafik
ist übrigens ebenfalls sehr gut gelungen und auch Musik und Soundeffekte
können gefallen. Einzige kleine Fehler, die uns auffielen: die Steuerung
der Charaktere ist manchmal etwas ungenau bzw. schwammig, aber trotzdem
noch annehmbar, sowie, dass der Schwierigkeitsgrad mancher Endgegner
(z.B. Gremlinspinne) etwas happig ist.
Nach jedem Level wird Euch übrigens ein Passwort gereicht. Weiterhin
wird Euch noch ein Link-Modus für 2 Spieler geboten, in dem Gizmo und
Stripe gegeneinander antreten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Gremlins für den GBA ein gut
umgesetztes, motivierendes und abwechslungsreiches Jump´n Run ist, das
unsere Erwartungen, die bei Lizenz Jump´n Runs meist eher niedrig
liegen, in allen Belangen deutlich übertroffen hat rw 25.06.02
Spielspaß: 72 %
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Unser Preview: Im April erscheint
aus dem Hause Wanadoo nun auch ein Gremlins Spiel, in dem man bekannte
Szenarien aus dem Film wieder erkennen wird, für den GBA. Bei Gremlins
Unleashed hat der Spieler die Wahl zwischen Gizmo und oder dem bösen
Stripe. Je nachdem für welchen Charakter sich der Spieler nun
entscheidet werden Ihm verschiedene Aufgaben gestellt. Als Gizmo mußt Du
massig Gremlins platt machen und fünf schützende Sonnenbrillen für Gizmo
finden. Kleines Extra-Feature: für jeden abgeschlossenen Level erhält
der Spieler einen Gremlin, den er zum Speichern, Sammeln und per
Linkkabel tauschen kann. Stripe hingegen hat die Aufgabe in jedem Level
fünf Wasserflaschen zu finden, um in den nächsten Level aufsteigen zu
können. Das Spiel bietet insgesamt 14 Level je Charakter und soll pro
Charakter fünf Stunden Spielspaß garantieren...rw (12.02.02)
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