In der
Halloween-Nacht sind Alicia und Greg mit ihren Freunden auf der Suche
nach einem geheimnisvollen Haus, in dem Tonnen von Bonbons zu holen sein
sollen. Was die Freunde nicht wissen ist, dass es sich dabei um eine
Falle des Bogeyman handelt. Denn der hat vor, die Seelen der Kinder zu
stehlen. Dies gelingt ihm auch, na ja fast, denn Alicia und Greg können
als einzige entkommen. Natürlich können die beide ihre Freunde nicht im
Stich lassen und so machen sie sich auf, um diese wieder zu befreien.
Also machen wir
uns verkleidet als Hexe (Alicia) bzw. Teufelchen (Greg) auf in ein
weiteres Jump´n Run Abenteuer für den GBA.
Nachdem wir Deutsch als Sprache eingestellt haben verrät uns der Blick
ins Startmenü als erstes, dass man in den Optionen die Belegung der
Tasten ändern kann, zur Eingewöhnung uns ein Tutorial in die Steuerung
des Spieles einführt und dass man mittels Passwort jederzeit wieder ins
Spiel einsteigen kann. Haben wir uns nun für den Start des Spieles
entschieden bietet sich uns nun noch die Wahl zwischen „normal“,
„schwer“ und „auf Zeit“.
Nachdem wir uns durch ein paar Bildschirme geklickt haben, in welchen
dem Spieler zwischen den Spiel-abschnitten die Story weiter erzählt
wird, fällt uns schon nach wenigen Schritten folgendes auf: Die Grafik
ist wirklich super gelungen. Endlich mal wieder ein Spiel bei dem der
GBA in dieser Hinsicht gefordert wird. Die Farbwahl ist sehr gut
gelungen, die Grafiken detailreich und die Charaktere sehr schön
animiert, super!
Alicia und Greg können sich laufend und springend durch die Level
bewegen. Den zahlreichen und abwechslungsreichen Gegnern hat man in Form
eines Hexenhutes bzw. einer Forke auch etwas entgegenzusetzen. Sammelt
man weiterhin fleißig Sterne ein hat man ab zehn Sternen zusätzlich noch
einen Special Move. Diese Sterne stellen gleichzeitig Eure
Energiereserven dar. Macht man ungewollt Kontakt mit einem Gegner werden
einem nämlich erstmal die Sterne abgezogen. Nur wenn man bei einem
Gegnerkontakt keine Sterne besitzt segnet einen das Zeitliche. An
Rücksetzpunkten in den Levels hat man weiterhin die Möglichkeit zwischen
Alicia und Greg zu wechseln. Und das ist auch nötig, denn beide besitzen
unterschiedliche Eigenschaften, die auch genutzt werden müssen, um sich
bis zum Levelausgang durchzukämpfen. Greg kann höher springen und Alicia
machen dafür Sprünge in größere Abgründe nix aus. Somit wird vom Spieler
auch ein bisschen Grips gefordert. Ein weiteres interessantes
Spielelement ist, dass bestimmte Gegner nur für einen der beiden
Charaktere gefährlich sind. So kann Greg unerkannt an Teufeln
vorbeiwandern, während diese Alicia sofort angreifen. Andersherum gilt
dies für Hexen. Gute Idee!
Was mir weiterhin positiv auffiel ist das Leveldesign. Die Abschnitte
wirken sehr abwechslungsreich, bieten viele versteckte Wege und Räume
(man kann auch in die Tiefe hinein Räume betreten), sind aber trotzdem
so geradlinig, dass sinnloses und frustrierendes umherirren nicht
vorkommt. Auch die Rücksetzpunkte wurden sinnvoll gewählt. Außerdem
haben sich die Leveldesigner immer wieder was Neues einfallen lassen.
Immer wieder erwarten den Spieler neue Hindernisse und Spielelemente.
Und das alles bei einem stetig steigenden Schwierigkeitsgrad, der immer
mehr das Können der Spieler fordert ohne unfair zu werden. Auch die
Steuerung arbeitet jederzeit exakt und macht dem Spielspaß keinen Strich
durch die Rechnung.
Nun zum Thema Musik, auch hier gilt gleiches Lob – die Musik ist
wirklich gut komponiert und passt super zur Spielatmosphäre. Nur ein
paar Titel mehr hätten dem Spiel nicht schlecht getan.
Fazit: Mit Castleween gibt es endlich mal ein Jump´n Run für den GBA in
dem kein Klempner namens Mario vorkommt und das trotzdem jedermann ohne
Einschränkung empfohlen werden kann. Atmosphärische und gut designte
Level, tolle Grafik, Abwechslung, ein fordernder aber nie unfairer
Schwierigkeitsgrad und und und. Kritkpunkte sind minimal und können
vernachlässigt werden. Wanadoo hat bewiesen, dass abseits vom
Lizenz-Einheitsbrei noch gute Spiele auf dem GBA machbar sind. Bleibt zu
hoffen, dass dies auch bei den Verkaufszahlen honoriert wird und so
anderen Herstellern Ansporn bietet vom Lizenzwahn abzurücken. Also
Jump´n Run Fans – greift zu! rw 15.02.03
Spielspaß: 82 %
--> Spielpartner
mit BuddyLinker suchen
Unser Preview: Wanadoo
veröffentlichen Ende November dieses grafisch vielversprechende Jump´n
Run. Weitere Infos könnt Ihr dem Factsheet aus dem Hause Wanadoo
entnehmen --> siehe unten.
rw 09.07.02
NEU:
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