Bekanntlicherweise besitzt ja EA
die Lizenz für Herr der Ringe Spiele, die bislang auch recht gut mit
diversen Spielen für so nahezu jede Videospielkonsole ausgenutzt
wurde. Und da die Lizenz sicher nicht billig war und die PSP bisher
leer ausging liegt nichts näher als uns Spieler auf dieser Konsole mit
einer Umsetzung der beliebten Trilogie zu beglücken.
Und zum Glück ist dabei nicht eine aufgewärmte Umsetzung eines bereits
für PS2 erschienenen Titels herausgekommen, sondern EA hat sich am
Strategie-RPG Genre versucht und das Ergebnis ist „Der Herr der Ringe:
Taktiken“.
Ob wir es hier mit starker Konkurrenz für Final Fantasy Tactics
Advance, Fire Emblem und Co. zu tun haben erfahrt ihr nun…
Storytechnisch orientiert sich das Spiel strikt an der Handlung des
Filmes, was bedeutet, dass sämtliche Missionen an allseits bekannten
Orten aus dem Film platziert wurden. Gekämpft wird also z.B. auf der
Wetterspitze oder in den Minen von Moria. Zwischen den Missionen wird
die Story in einem Zusammenschnitt von Filmschnipseln der Herr der
Ringe Filme weitergesponnen. Insgesamt wirkt das Ganze zwar etwas
zusammengewürfelt, aber da eh jeder mittlerweile die Story kennt ist
dies problemlos verschmerzbar. Der Spieler hat dabei zu Beginn des
Spieles die Wahl auf der guten oder schlechten Seite zu spielen. Die
Schauplätze der Missionen sind aber immer die gleichen.
Gekämpft wird nicht in Echtzeit, sondern rundenweise auf einem in
viele Quadrate aufgeteiltem Schlachtfeld. Allerdings in etwas
abgewandelter Form. Anders als sonst üblich müsst ihr nämlich erstmal
die Bewegungen für alle Charaktere festlegen und könnt erst nachdem
diese ihren gewünschten Platz eingenommen haben für eure Truppe die
Kampfaktionen festlegen. Und auch diese werden erst ausgeführt, wenn
sie für alle Partymitglieder festgelegt sind. Dies hat leider einen
kleinen Nachteil: Es ist nämlich dann kaum noch möglich korrigierend
ins Geschehen einzugreifen. So muss man tatenlos zuschauen, wenn alle
Gegner sich auf einen der eigenen Kämpfer konzentrieren und diesen
platt machen. Dazu kommt noch, dass jeder Charakter sowohl Nah- als
auch Fernangriffe durchführen kann. Nur wenn man einen Gegner direkt
vor sich stehen hat wird man durch das Programm gezwungen diesen
anzugreifen. Dann steht einem kein Fernangriff zur Verfügung.
Zwischen den Missionen könnt ihr euer sauer verdientes Geld im Shop
gegen allerlei nützliche Ausrüstungsgegenstände eintauschen.
Allerdings scheint eine ansprechende grafische Präsentation des Shops
des Zeitdruck zum Opfer gefallen zu sein, da sich dieser als relativ
simple und unschöne Tabelle präsentiert.
Grafisch bietet das Spiel ansprechend gestaltete Schauplätze und
Charaktere, die zu gefallen wissen. Wenig ansprechend sind dafür die
Grafikeffekte in den Kämpfen. Da sind RPG-Fans von Final Fantasy und
Co. deutlich mehr gewöhnt. Selbst Zaubersprüche sind nicht wirklich
spektakulär ausgefallen. Dass das Spiel etwas zum ruckeln neigt ist
zwar nicht schön, stört aber in diesem Genre nicht sonderlich. Was
mich mehr störte war, dass man irgendwie oftmals gar nicht mitbekommt,
wer denn nun wen angegriffen hat. Kein Wunder, da ja alle Aktionen am
Stück hintereinander relativ schnell ablaufen.
Gar keinen Grund zum meckern bietet dagegen der wirklich gut gelungene
Soundtrack.
Nicht unerwähnt soll der Multiplayer-Modus bleiben. Dieser erlaubt es
bis zu vier Spielern Taktik-Scharmützel, die auch längere Zeit an die
PSP fesseln.
Fazit: Herr der Ringe Taktiken ist ein gutes Spiel, das aber hätte
viel besser werden können. So mindern aber diverse Schwächen im
Spieldesign, die wohl auf Zeitdruck bei EA schließen lassen, den
Spielspaß. Warum das bewährte rundenbasierte Kampfsystem in Bewegungs-
und Angriffsphase getrennt wurden wird vielen ein Rätsel bleiben.
Insgesamt wirkt das Spiel insgesamt etwas unausgereift und flach.
Trotz alledem und nicht zuletzt aufgrund der noch fehlenden
Genre-Alternativen auf der PSP werden Herr der Ringe Fans und
Strategie-Fans ihren Spaß am taktieren in Mittelerde haben.
Spielspaß: 71%
Unser Preview: Im November veröffentlicht EA in
den USA diesen Herr der Ringe Strategie-Titel bei dem der Spieler
sowohl auf der guten als auch bösen Seite der Bewohner von Mittelerde
spielen kann. Ein Multiplayer-Modus wird auch Kämpfe mit bis zu 4
menschlichen Spielern erlauben.
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