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Hotel Dusk: Room 215 (DS)

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Mit Hotel Dusk veröffentlicht Nintendo nun hierzulande den inoffiziellen Nachfolger des DS-Adventure „Another Code“. Der Nachfolger soll nun das größte Manko des Vorgängers wett machen – dieser bot nämlich nur eine Gesamtspielzeit von reichlich 5 Stunden und war somit innerhalb eines Tages durchspielbar…

Aber erstmal zur Story. In Hotel Dusk schlüpfen wir in die Haut des ehemaligen NYPD Cop Kyle Hyde, der den Dienst quittieren musste und nun als Vertreter unterwegs ist. Kyle ist aus einem bestimmten Grund Vertreter geworden. Er ist auf der Suche nach seinem ehemaligen Partner, der vor drei Jahren scheinbar auf die kriminelle Seite gewechselt ist. Die Sache endete damals damit, das Kyle seinen Partner Bradley anschoss und dieser in den Hudson River stürzte, aber nicht gefunden wurde. Kyle ist sicher, dass Bradley noch lebt, und hofft nun, seinen ehemaligen Partner aufzuspüren…
Aktuell ist Kyle gerade in einem recht runtergekommenen Hotel abgestiegen. Doch irgendwas stimmt hier nicht. Es gab vor kurzem einen Gast mit gleichem Namen, dann taucht noch die stumme Mila auf, die das gleiche Armband wie Bradley trägt und insgesamt scheinen die Menschen im Hotel so einiges zu verschweigen…
Also machen wir uns auf und erkunden das Hotel, um des Rätsels Lösung und vielleicht sogar Bradley zu finden.

Gespielt wird Hotel Dusk im Hochformat, also so, als ob mal ein Buch in der Hand halten würde. Dies ist auch ganz gut so, denn insgesamt hat man schnell das Gefühl, als ob man weniger ein Spiel spielt, sondern eher einen interaktiven Roman liest. Die Textmenge im Spiel ist nämlich recht umfangreich. Zum Glück erwarten euch keine langweiligen Standbilder unter denen massig Text durchläuft, sondern sämtliche Charaktere werden in einem sehr schön umgesetzten animierten Comicstil präsentiert, der optisch ein wenig an Manga erinnert. Es macht wirklich Spaß, den Akteuren bei ihren Gesprächen zuzuschauen, denn durch die Animation werden auch sehr gut deren Emotionen dargestellt.

Hat man gerade mal keinen Gesprächspartner sieht man stattdessen auf dem Touchscreen in Draufsicht eine Karte des Hotels und im anderen Bildschirm wird die aktuelle Umgebung in 3D dargestellt. Viele Dinge kann man sich auf Wunsch dann auch im Touchscreen näher anschauen und erforschen.
Gesteuert wird das Spiel DS-typisch ausschließlich über den Touchscreen. Dies gilt auch für die eingestreuten Rätsel, die wie schon bei Another Code fleißig die Möglichkeiten des Touchscreen nutzen.
Neben den rätseln ist es eure wichtigste Aufgabe die Gespräche mit den Hotelbewohnern geschickt zu führen. Der Chef des Hotels mag nämlich keinen Ärger und wenn man die falsche Frage auf die falsche Weise im falschen Augenblick stellt, kann es schnell passieren, dass man aus dem Hotel geschmissen wird, was ein Game Over bedeutet.

In Sachen Story gefällt besonders, dass diese nicht vorhersehbar ist und sich so dauerhaft ein hohes Maß an Spannung aufbaut und hält, denn man ist doch neugierig und will wissen wie es weitergeht…
Neben der sehr schön gelungenen Grafik bietet auch der Soundtrack keinen Anlass zum meckern, denn dieser hält sich dezent im Hintergrund und bietet nette Melodien, die auch nach längerer Zeit nicht anfangen zu nerven.

Fazit: Wer Another Code mochte, oder damals mit dem Kauf nur zögerte, weil die sehr kurze Spielzeit nicht mit dem Kaufpreis von knapp 40 Euro vereinbar waren, kann ruhigen Gewissens zum Nachfolger Hotel Dusk greifen. Den Spieler erwartet ein spannendes Point & Click Adventure, das das Gefühl vermittelt einen interaktiven Roman zu lesen, durch tolle grafische Präsentation glänzt und in dieser Weise nur auf dem DS möglich ist. Das Spiel ist sowohl für Anfänger als auch Profis geeignet und sorgt mit insgesamt 10 Kapiteln für ausreichend langen Spielspaß. rw

Spielspaß: 83%

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