Und wieder mal hat
eine weitere Lizenz-Umsetzung den Weg auf dem GBA geschafft. Dieses mal
präsentiert uns THQ mit Hot Wheels World Race bereits das zweite Spiel
zu Mattel´s Hot Wheels auf dem GBA.
Also Modul in den GBA gestöpselt und den GBA unvoreingenommen (auch wenn
das bei solchen Spielen aufgrund schlechter Vorahnungen meist schwer
fällt) eingeschaltet. Als erstes blinkt mich überraschenderweise der
Schriftzug von Climax, einer sehr renomierten Programmierschmiede, die
schon für zahlreiche Klassiker verantwortlich waren, an. Hoffnung keimt.
Doch nur wenige Minuten später ist diese 100%ig zerstört.
Also liebe Leser, wer kein Hardcore-Rennspielfan oder Hot Wheels
Fanatiker ist, der kann ruhigen Gewissens hier aufhören zu lesen. Wer
hart genug ist, und mehr über dieses Spiel erfahren will, der soll
weiterlesen.
Hot Wheels World Racing bietet immerhin einen Quick Race,
MultiplayerTime Trial (wie sinnlos, wenn keine Batterie die Bestzeiten
festhält) und Liga-Modus. Letzterer stellt den Kern des Spieles dar.
Bevor das Rennen beginnt, wählt man noch schnell ein Team, ein Auto und
eine Liga und los kann´s gehen…
Schon kurz nachdem eine Ampel in rekordverdächtiger Geschwindigkeit das
Rennen gestartet hat, ist eines klar: Climax hat das wahrscheinlich
schlechteste Spiel seiner Firmengeschichte produziert. Den Spieler
erwartet abwechslungsarme und simple Mode7-Grafik mit öden
Standarthintergründen und durchschnittlichem Sound. Euer Auto rast,
immerhin in ordentlich schnellem Tempo, über die Rennstrecke, wobei es
euer Ziel sein sollte, möglichst viele Beschleunigungspfeile zu
erwischen und gekonnt über Rampen zu springen. Extras, die zum Beschuß
der Gegner genutzt werden können gibt es auch. Damit man besser um
scharfe Kurven kommt, kann man per Druck auf R driften … zumindest
scheint dies das Ziel der Programmierer gewesen zu sein. Gerade hier ist
die Steuerung absolut verhunzt und der Spieler kämpft nicht mit der
Strecke, sondern mit der verhunzten Steuerung. Dann, wenn die
Drift-Funktion gebraucht wird hat man nur Probleme mit dieser, da man
sich permanent nur vertut. Entweder das Auto hört nicht wieder auf zu
driften oder man kracht wie ein Gummiball von der einen zur anderen
Streckenbegrenzung. Kollisionen mit den Gegnern sind genauso nervig und
wenn man über schlechte Öberflächen fährt, hat man ein Gefühl, als ob
das Auto am Boden festklebt.
Während der Sprünge über die zahlreichen Rampen ist es eigentlich das
Ziel, Stunts zu vollführen, um den eigenen Turbo auffüllen zu können.
Dummerweise sind zahlreiche Rampen kurz vor Kurven, so dass man
automatisch schon in der Luft anfängt zu lenken (F-Zero lässt grüßen).
Ergebnis bei Hot Wheels World Race: Euer Auto denkt, ihr wollt einen
Stunt vollführen und beginnt sich kurz vor der Landung um die eigene
Längsachse zu drehen und kracht natürlich mit dem Dach auf der Straße
auf. Das ist es so was von nervig. Danach darf man nämlich erstmal ein
paar Sekunden warten bis man wieder weiterfahren darf… bis dahin sind
alle Gegner an einem vorbeispaziert.
Über weitere Features des Spieles braucht man eigentlich gar nicht zu
reden, den kaum jemand wird freiwillig so lange spielen, um diese je zu
Gesicht zu bekommen. Zur Info sei trotzdem gesagt, dass wenn man alle
Strecken freispielt so an die 15 Strecken zur Wahl hat.
Fazit: Absolute Kaufwarnung! Hot Wheels World Racing gehört eindeutig zu
den schlechtesten, jemals auf GBA erschienenen Rennspielen. Einfach und
öde Grafik, eine nervige, da total verhunzte, Steuerung und nicht
vorhandene Dauermotivation zum längeren spielen lassen das Spiel in
Rekord-Zeit zurück in die Verpackung wandern. Praktisch jedes andere
GBA-Rennspiele ist eine bessere Alternative.
Spielspaß: 35%
Unser Preview: Hier nun erste
Bilder zu "Hot Wheels World Race". Genaueres zu diesem Game ist
leider noch nicht bekannt geworden.
rg 19.08.03
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