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Ice Climber (NES Classics)

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Willkommen zum nächsten Test eines Titels aus Nintendo´s Classic-Serie. Dieses mal haben wir uns Ice Climber in den GBA-Modulschacht gestöpselt.
Wie die meisten Spiele der Serie birgt auch Ice Climber ein sehr simples Spielprinzip in sich. In über 30 Levels schlüpft ihr in die Haut eines Eskimo, dessen einziges Ziel es ist, den Gipfel des Level der aus einer Reihe von Ebenen (ich glaube 9 an der Zahl) besteht, zu erklimmen, denn da oben wartet seine Freundin. Ein Spielprinzip, das in gleicher oder ähnlicher Weise in zahlreichen anderen Spielen kopiert wurde. Als prominentes Beispiel kann unter anderem Rainbow Island genannt werden.
Klar, dass es nicht einfach ist, das oberste Stockwerk zu erklimmen. Euer Weg wird nämlich durch zahlreiche Gegner, wie z.B. Eisbären, Fließbänder, sich bewegende Wolken, die als Brücke zu höheren Etagen genutzt werden müssen und und und. Eurem Eskimo steht dabei nur ein Hammer, seine Sprungkraft und ein harter Schädel zur Verfügung, mit welchem er über ihm befindliche Decken zerbröseln kann.
Die Level selber unterscheiden sich einerseits im Aufbau und im Schwierigkeitsgrad (also mehr und schnellere Hindernisse). Wobei der Schwierigkeitsgrad bereits zu Beginn, nicht zuletzt aufgrund der recht trägen Richtungssteuerung, recht anspruchsvoll ist. Spieler mit wenig Durchhaltevermögen werden sicherlich nicht allzu weit kommen.
Dass Grafik und Sound von anno dazumal sind ist klar, darf einem Klassik-Titel aber nicht übel genommen werden.
Wer will kann auch zu zweit zocken. Dem Multiplayer-Modus genügt sogar ein Modul.

Fazit: Auch wenn ich Gefahr laufe mich zu wiederholen trifft auf Ice Climber die gleiche Kritik wie auf die anderen Titel der Serie zu: 1 Spiel pro Modul ist einfach zu wenig. Wer 20 Euro für ein GBA-Spiel ausgeben will, wird in nahezu jedem Fachgeschäft oder Kaufhaus bessere Alternativen finden. Auch Ice Climber ist nur für Hardcore-Nostalgiker geeignet und birgt aufgrund des relativ hohen Schwierigkeitsgrades für Spieler mit wenig Geduld nur wenig Langzeitmotivation.

Spielspaß: 60%