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Iridion 3D 2

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Es hat eine ganze Weile gedauert, bis nun endlich der Nachfolger zu Iridion 3D, einem der ersten Spiele für den GBA erschienen ist. Aber nun ist es endlich soweit und die deutsche Spieleschmiede Shin’en, die hinter Iridion II steht, hat das Spiel endlich fertiggestellt. Und eines sei gleich vorweg gesagt, mit Iridion II haben die Jungs von Shin’en alle Erwartungen an das Spiel übertroffen und ein Meisterwerk abgeliefert!

Iridion II spielt über 100 Jahre nach dem ersten Teil, in welchem das böse Iridion-Imperium vernichtend geschlagen wurde. Die Menschen waren siegreich und begannen, die Planeten des Iridion-Systems zu besiedeln. Doch auf einmal sind alle Kontakte zu diesen Kolonien abgebrochen... denn das Imperium ist zurück und hat alle Kolonien besetzt. Leider ist die Erde zu weit entfernt, um schnell genug Hilfe zu schicken. Also schwingen wir uns in das einzige zur Verfügung stehende Raumschiff vor Ort und nehmen den Kampf gegen das Iridion-Imperium auf...

Was dem Spieler nun bevorsteht, ist ein reinrassiger Vertreter des Shooter-Genre, dessen Neuerscheinungen in den letzten Jahren ziemlich rar geworden sind. Das gilt auch für den GBA, wo es bis auf eine knappe Hand voll, teilweise mittelmäßiger, Shooter auch ziemlich schlecht aussieht.
Nachdem der Spieler sich für Deutsch als Sprache entschieden und sich einen kleinen Vorspann angeschaut hat, findet man sich auch schon im ersten Menü wieder, in welchem man sich für eine Melodie entscheiden und diverse Soundeinstellungen treffen kann. Als nächstes wird noch gewählt, ob man ein neues Spiel starten oder dank eines Passwort-Systems, welches mit nur 5 Stellen auskommt, weitermachen will, wo man zuletzt aufgehört hat.
Nun noch schnell für einen der 3 Schwierigkeitsgrade entschieden und schon kann es fast losgehen. Vorsicht: Genre-Fans, die geübt im ballern sind, sollten auf keinen Fall den leichten Schwierigkeitsgrad wählen, denn dann steht man nach ein paar Stunden bereits vorm finalen Endgegner.

Im eigentlichen Hauptmenü gibt es nun die Spielmodi „Abenteuer“ (das eigentliche Spiel inkl. der Story), „Arcade“ ( man kann alle in „Abenteuer“ geschafften Level anwählen und nochmals spielen) und „Herausforderung“ (Wenn man „Abenteuer“ durch hat, kann mal gegen alle Bossgegner antreten).
Weiterhin findet man die Menüpunkte „Galerie“ und „Juke-Box“ hinter welchen sich Artworks bzw. der Soundtrack verstecken. Um diese freizuschalten, muss aber erst mal der Abenteuer-, bzw. Herausforderungs-Modus durchgezockt werden.
Das Spiel ist nun in 5 Galaxien unterteilt, wo man jeweils 3 Planeten von den Iridion-Truppen befreien muss. Dabei kann man selber wählen, in welcher Reihenfolge man die Planeten einer Galaxie in Angriff nimmt. Ist eine Galaxie befreit, geht es auf zur nächsten. Wer will kann vor dem eigentlichen Spiel auch noch ein kleines Tutorial zocken, um sich mit der Steuerung vertraut zu machen.
Weiterhin kann man sich vor jedem Level für eines der 6 Waffensysteme entscheiden.

Sobald ihr nun in den ersten Level startet, wird euch wahrscheinlich das Gleiche wie mir passieren: Euch wird die Kinnlade runterklappen und vielleicht wird sich auch leichtes sabbern aus Verzücktheit einstellen, denn man wird grafisch erst mal regelmäßig erschlagen. Man wird auf einmal mit einer unglaublich guten Grafik konfrontiert, die bislang auf einem GBA noch nicht zu sehen war und alle anderen GBA-Titel problemlos in den Schatten stellt. Man könnte fast denken, dass man kein GBA-Spiel vor sich hat, weil man soviel Grafik-Power von Nintendo´s Kleinsten nicht gewohnt ist. Sowas würde man eher von Sony´s kommender Playstation Pocket erwarten...
Man findet sich auf einmal in einer Welt wieder, die einen genialen räumlichen Effekt vermittelt und gleichzeitig mit phantasievoller und detailreicher Grafik glänzt. Das verblüffendste daran ist, dass man quasi keinerlei Pixel sieht. Alles wird mit absolut weichen Konturen dargestellt. Die Perspektive ist dabei die von Iridion 3D bereits bekannte: eine Mischung aus 2D und 3D, man fliegt also etwas in den Raum hinein. Eigentlich sagt hier ein Wort alles: Unglaublich!
Wer jetzt erwartet, dass die Engine dafür beim Erscheinen von ein paar Gegnern gnadenlos überlastet wird, in die Knie geht und in ruckeln ausbricht, wird ebenfalls eines besseren belehrt. Während meines gesamten Fluges bis zum letzten, finalen Endgegner hat das Spiel nicht einmal geruckelt. Auch nicht, wenn der gesamt Bildschirm nur so von Sprites übersäht war. Apropos Sprites: Auch hier hat man sich voll Mühe gegeben. Das Spiel bietet eine sehr große Auswahl an den unterschiedlichsten Gegnern, mit den unterschiedlichsten Taktiken, so dass auch hier keine Langeweile aufkommt. In jedem Level gibt es wieder neue und originelle Gegner, die alle unterschiedlich aussehen und auf die verschiedenste Art und Weise dem Spieler an den Kraken wollen. Abwechslung wird groß geschrieben.
Im ganzen Spiel kann man sich einfach nicht an der detailreichen, absolut tollen Grafik satt sehen und wünscht sich manchmal, etwas mehr Zeit zu haben, um sich die Landschaften in Ruhe anzuschauen.

Das ganze Grafik-Feuerwerk wird dann auch noch von einem richtig fetten und umfangreichen Soundtrack begleitet. Jeder Level hat sein eigenes Thema- Die Titel sind passend zur Stimmung, abwechslungsreich und bieten tolle Themen. Jedem kann eigentlich nur der demnächst auf CD erhältliche Soundtrack zum Spiel empfohlen werden.

Weiter zur Steuerung und zum Gameplay. Euer Raumschiff lässt sich absolut exakt und mühelos überall hinsteuern, wo es hinsoll. Auch sonst wurde bei der Steuerung und den Features so ziemlich alles beachtet, was sich das Ballerfreak-Herz wünscht: ausreichend verschiedene, ausbaubare Waffensysteme mit unterschiedlichen Eigenschaften und Dauerfeuerfunktion, Rücksetzpunkte vor wichtigen Zwischen- und Endgegnern, einen aufladbaren Super-Schuss, alles vernichtende Smartbombs für den Notfall sowie eine Energieleiste, die dafür sorgt, dass man nicht gleich beim ersten Feindkontakt ins Gras beißt und somit Frust vorbeugt. Das Spiel selber ist auch immer fair und bietet keine frustigen Stellen. Im Gegenteil, es baut sogar sehr schnell ein gehöriges Maß an Motivation auf, schon nur, um die Grafik des nächsten Levels bewundern zu können, spielt man weiter.
Der Herausforderungs-Modus bietet außerdem die Möglichkeit, sich in die dazugehörige Highscore-Liste unter www.iridion2.com einzutragen. Hat man ins Gras gebissen, erhält man ein Passwort, welches man auf der Internetseite eingibt und in ein Ranking eingeordnet wird. Die Seite sei auch so allen empfohlen. Dort finden sich unter anderem auch coole Wallpapers und 3 Stücke aus dem Soundtrack als MP3.

Gibt es Schwächen an diesem Spiel? Naja, hier wäre höchsten zu bemängeln, dass manche Level etwas kurz geraten sind und sich der Stil des Leveldesigns teilweise zu sehr gleicht. In der Regel fliegt man nämlich immer durch eine Art Canyon, der jedoch grafisch immer wieder anders ausgestaltet wird. Trotzdem sind Ähnlichkeiten nicht zu übersehen. Auch ein Multiplayer-Modus wäre nicht schlecht gewesen. Aber man kann ja nicht alles haben...

Fazit: Iridion II ist sowohl grafisch, musikalisch als auch spielerisch ein absoluter Top-Titel und stellt so ziemlich alles andere auf dem GBA in Sachen Grafik in den Schatten. Shooter-Fans müssen zugreifen und erhalten einem Genre-Vertreter, der sich in die Reihe der Top-Vertreter des Genre einreihen darf und sich auf vor großen Namen wie Aleste, Thunderforce, Einhänder oder dem kürzlich auch auf GameCube erschienenen Ikaruga nicht zu verstecken braucht. Auch wer bislang nichts mit diesem Genre zu tun hatte, darf bedenkenlos zugreifen und wird nicht enttäuscht werden.
Man kann stolz sein, dass im Falle von Iridion 2, die Japaner mal ausnahmsweise neidisch nach Europa schauen werden und hoffen werden, dass das Spiel auch in Japan erscheinen wird. Lustig, wo dieses Spiel sonst andersherum die Regel ist. Toll Shin’en, ich hätte nicht gedacht, dass gerade ein deutsches Team dem Rest der Welt mal zeigt, dass man auf dem GBA richtig was machen kann, wenn man nur will. Ich hoffe auf ein Iridion 3 ;-).
Mein Schlusswort: KAUFEN!

Spielspaß: 87%

Unser Preview: Hier die ersten Bilder zum Nachfolger von Iridion 3D. Das Spiel wird 15 Level voll Balleraction bieten und dürfte die Herzen aller Shooter Fans schneller schlagen lassen. Entwickelt wird das Spiel in Deutschland bei den Jungs von Shinen. rw 16.07.02

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