Es hat eine ganze
Weile gedauert, bis nun endlich der Nachfolger zu Iridion 3D, einem der
ersten Spiele für den GBA erschienen ist. Aber nun ist es endlich soweit
und die deutsche Spieleschmiede Shin’en, die hinter Iridion II steht,
hat das Spiel endlich fertiggestellt. Und eines sei gleich vorweg
gesagt, mit Iridion II haben die Jungs von Shin’en alle Erwartungen an
das Spiel übertroffen und ein Meisterwerk abgeliefert!
Iridion II spielt über 100 Jahre nach dem ersten Teil, in welchem das
böse Iridion-Imperium vernichtend geschlagen wurde. Die Menschen waren
siegreich und begannen, die Planeten des Iridion-Systems zu besiedeln.
Doch auf einmal sind alle Kontakte zu diesen Kolonien abgebrochen...
denn das Imperium ist zurück und hat alle Kolonien besetzt. Leider ist
die Erde zu weit entfernt, um schnell genug Hilfe zu schicken. Also
schwingen wir uns in das einzige zur Verfügung stehende Raumschiff vor
Ort und nehmen den Kampf gegen das Iridion-Imperium auf...
Was dem Spieler nun bevorsteht, ist ein reinrassiger Vertreter des
Shooter-Genre, dessen Neuerscheinungen in den letzten Jahren ziemlich
rar geworden sind. Das gilt auch für den GBA, wo es bis auf eine knappe
Hand voll, teilweise mittelmäßiger, Shooter auch ziemlich schlecht
aussieht.
Nachdem der Spieler sich für Deutsch als Sprache entschieden und sich
einen kleinen Vorspann angeschaut hat, findet man sich auch schon im
ersten Menü wieder, in welchem man sich für eine Melodie entscheiden und
diverse Soundeinstellungen treffen kann. Als nächstes wird noch gewählt,
ob man ein neues Spiel starten oder dank eines Passwort-Systems, welches
mit nur 5 Stellen auskommt, weitermachen will, wo man zuletzt aufgehört
hat.
Nun noch schnell für einen der 3 Schwierigkeitsgrade entschieden und
schon kann es fast losgehen. Vorsicht: Genre-Fans, die geübt im ballern
sind, sollten auf keinen Fall den leichten Schwierigkeitsgrad wählen,
denn dann steht man nach ein paar Stunden bereits vorm finalen
Endgegner.
Im eigentlichen Hauptmenü gibt es nun die Spielmodi „Abenteuer“ (das
eigentliche Spiel inkl. der Story), „Arcade“ ( man kann alle in
„Abenteuer“ geschafften Level anwählen und nochmals spielen) und
„Herausforderung“ (Wenn man „Abenteuer“ durch hat, kann mal gegen alle
Bossgegner antreten).
Weiterhin findet man die Menüpunkte „Galerie“ und „Juke-Box“ hinter
welchen sich Artworks bzw. der Soundtrack verstecken. Um diese
freizuschalten, muss aber erst mal der Abenteuer-, bzw.
Herausforderungs-Modus durchgezockt werden.
Das Spiel ist nun in 5 Galaxien unterteilt, wo man jeweils 3 Planeten
von den Iridion-Truppen befreien muss. Dabei kann man selber wählen, in
welcher Reihenfolge man die Planeten einer Galaxie in Angriff nimmt. Ist
eine Galaxie befreit, geht es auf zur nächsten. Wer will kann vor dem
eigentlichen Spiel auch noch ein kleines Tutorial zocken, um sich mit
der Steuerung vertraut zu machen.
Weiterhin kann man sich vor jedem Level für eines der 6 Waffensysteme
entscheiden.
Sobald ihr nun in den ersten Level startet, wird euch wahrscheinlich das
Gleiche wie mir passieren: Euch wird die Kinnlade runterklappen und
vielleicht wird sich auch leichtes sabbern aus Verzücktheit einstellen,
denn man wird grafisch erst mal regelmäßig erschlagen. Man wird auf
einmal mit einer unglaublich guten Grafik konfrontiert, die bislang auf
einem GBA noch nicht zu sehen war und alle anderen GBA-Titel problemlos
in den Schatten stellt. Man könnte fast denken, dass man kein GBA-Spiel
vor sich hat, weil man soviel Grafik-Power von Nintendo´s Kleinsten
nicht gewohnt ist. Sowas würde man eher von Sony´s kommender Playstation
Pocket erwarten...
Man findet sich auf einmal in einer Welt wieder, die einen genialen
räumlichen Effekt vermittelt und gleichzeitig mit phantasievoller und
detailreicher Grafik glänzt. Das verblüffendste daran ist, dass man
quasi keinerlei Pixel sieht. Alles wird mit absolut weichen Konturen
dargestellt. Die Perspektive ist dabei die von Iridion 3D bereits
bekannte: eine Mischung aus 2D und 3D, man fliegt also etwas in den Raum
hinein. Eigentlich sagt hier ein Wort alles: Unglaublich!
Wer jetzt erwartet, dass die Engine dafür beim Erscheinen von ein paar
Gegnern gnadenlos überlastet wird, in die Knie geht und in ruckeln
ausbricht, wird ebenfalls eines besseren belehrt. Während meines
gesamten Fluges bis zum letzten, finalen Endgegner hat das Spiel nicht
einmal geruckelt. Auch nicht, wenn der gesamt Bildschirm nur so von
Sprites übersäht war. Apropos Sprites: Auch hier hat man sich voll Mühe
gegeben. Das Spiel bietet eine sehr große Auswahl an den
unterschiedlichsten Gegnern, mit den unterschiedlichsten Taktiken, so
dass auch hier keine Langeweile aufkommt. In jedem Level gibt es wieder
neue und originelle Gegner, die alle unterschiedlich aussehen und auf
die verschiedenste Art und Weise dem Spieler an den Kraken wollen.
Abwechslung wird groß geschrieben.
Im ganzen Spiel kann man sich einfach nicht an der detailreichen,
absolut tollen Grafik satt sehen und wünscht sich manchmal, etwas mehr
Zeit zu haben, um sich die Landschaften in Ruhe anzuschauen.
Das ganze Grafik-Feuerwerk wird dann auch noch von einem richtig fetten
und umfangreichen Soundtrack begleitet. Jeder Level hat sein eigenes
Thema- Die Titel sind passend zur Stimmung, abwechslungsreich und bieten
tolle Themen. Jedem kann eigentlich nur der demnächst auf CD erhältliche
Soundtrack zum Spiel empfohlen werden.
Weiter zur Steuerung und zum Gameplay. Euer Raumschiff lässt sich
absolut exakt und mühelos überall hinsteuern, wo es hinsoll. Auch sonst
wurde bei der Steuerung und den Features so ziemlich alles beachtet, was
sich das Ballerfreak-Herz wünscht: ausreichend verschiedene, ausbaubare
Waffensysteme mit unterschiedlichen Eigenschaften und
Dauerfeuerfunktion, Rücksetzpunkte vor wichtigen Zwischen- und
Endgegnern, einen aufladbaren Super-Schuss, alles vernichtende
Smartbombs für den Notfall sowie eine Energieleiste, die dafür sorgt,
dass man nicht gleich beim ersten Feindkontakt ins Gras beißt und somit
Frust vorbeugt. Das Spiel selber ist auch immer fair und bietet keine
frustigen Stellen. Im Gegenteil, es baut sogar sehr schnell ein
gehöriges Maß an Motivation auf, schon nur, um die Grafik des nächsten
Levels bewundern zu können, spielt man weiter.
Der Herausforderungs-Modus bietet außerdem die Möglichkeit, sich in die
dazugehörige Highscore-Liste unter www.iridion2.com einzutragen. Hat man
ins Gras gebissen, erhält man ein Passwort, welches man auf der
Internetseite eingibt und in ein Ranking eingeordnet wird. Die Seite sei
auch so allen empfohlen. Dort finden sich unter anderem auch coole
Wallpapers und 3 Stücke aus dem Soundtrack als MP3.
Gibt es Schwächen an diesem Spiel? Naja, hier wäre höchsten zu
bemängeln, dass manche Level etwas kurz geraten sind und sich der Stil
des Leveldesigns teilweise zu sehr gleicht. In der Regel fliegt man
nämlich immer durch eine Art Canyon, der jedoch grafisch immer wieder
anders ausgestaltet wird. Trotzdem sind Ähnlichkeiten nicht zu
übersehen. Auch ein Multiplayer-Modus wäre nicht schlecht gewesen. Aber
man kann ja nicht alles haben...
Fazit: Iridion II ist sowohl grafisch, musikalisch als auch spielerisch
ein absoluter Top-Titel und stellt so ziemlich alles andere auf dem GBA
in Sachen Grafik in den Schatten. Shooter-Fans müssen zugreifen und
erhalten einem Genre-Vertreter, der sich in die Reihe der Top-Vertreter
des Genre einreihen darf und sich auf vor großen Namen wie Aleste,
Thunderforce, Einhänder oder dem kürzlich auch auf GameCube erschienenen
Ikaruga nicht zu verstecken braucht. Auch wer bislang nichts mit diesem
Genre zu tun hatte, darf bedenkenlos zugreifen und wird nicht enttäuscht
werden.
Man kann stolz sein, dass im Falle von Iridion 2, die Japaner mal
ausnahmsweise neidisch nach Europa schauen werden und hoffen werden,
dass das Spiel auch in Japan erscheinen wird. Lustig, wo dieses Spiel
sonst andersherum die Regel ist. Toll Shin’en, ich hätte nicht gedacht,
dass gerade ein deutsches Team dem Rest der Welt mal zeigt, dass man auf
dem GBA richtig was machen kann, wenn man nur will. Ich hoffe auf ein
Iridion 3 ;-).
Mein Schlusswort: KAUFEN!
Spielspaß: 87%
Unser Preview: Hier die ersten
Bilder zum Nachfolger von Iridion 3D. Das Spiel wird 15 Level voll
Balleraction bieten und dürfte die Herzen aller Shooter Fans schneller
schlagen lassen. Entwickelt wird das Spiel in Deutschland bei den Jungs
von Shinen. rw 16.07.02
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