Das Square Soft
(jetzt Square Enix) für einige der besten Rollenspiele am Markt
verantwortlich ist, ist ja bekannt, darunter zählt auch die Final Fantasy
Reihe, die nun hoffentlich bald in die zwölfte Runde geht.
Genau so heiß ersehnt ist aber auch die Fortsetzung von Kingdom Hearts für
die Playstation 2, welche voraussichtlich Ende diesen Jahres in den
Regalen steht. Um uns das Warten zu versüßen gibt es nun endlich mit
„Chain of Memories“ ein Kingdom Hearts Abenteuer für den Game Boy Advance,
welches wir heute unter die Lupe nehmen.
Was bisher geschah: In der Nacht, in der seine Heimatinsel von einem
fürchterlichen Sturm heimgesucht wird, verschlägt es Sora in eine ihm
unbekannte Stadt – die Stadt Traverse. Dort trifft er Donald und Goofy und
erfährt von den merkwürdigen Vorfällen, die sich dort ereignen. Donald und
Goofy machen sich auf die Suche nach ihrem verschwundenen König und Sora
begleitet sie, denn er sucht nach seinen verschollenen Freunden Riku und
Kairi. Nach einer langen Reise, welche ihr im ersten Teil von Kingdom
Hearts auf der Play Station 2 spielen könnt, finden die Drei nun endlich
den verschwundenen König. Aber um die Welt retten zu können, muss Sora,
welcher sich immer noch gemeinsam mit dem König auf der anderen Seite
befindet, mit seinem Schlüsselschwert das letzte Schlüsselloch versiegeln.
Und nur aufgrund eines Satzes des Königs (es gebe immer eine Tür ins
Licht) tut Sora das einzig richtige und rettete die Welt vor der
Dunkelheit und den Herzlosen.
Im Intro von Chain of Memories sieht man die drei über Wald und Wiesen,
einen Weg entlang laufen. Als sie an eine Gabelung kommen erblicken sie
eine schwarze Gestalt, welche sich mit den Worten „Vor dir liegt etwas,
das du brauchst – doch um es zu erlangen, musst du etwas wichtiges
verlieren“ in Luft auflöst. Selbst die Weggabelung ist nicht mehr zu
sehen, das einzigste was bleibt ist der Weg zum Schloss des Entfallens.
Das Spiel startet, wie nicht anders zu erwarten, in eben diesem Schloss wo
ihr dem Unbekannten schwarzen Herrn wieder begegnet. In der nächsten
Stunde werdet ihr nun durch allerlei Tutorials geführt. So wird zum
Beispiel das Kampfsystem erklärt, und wie soll es anders sein in der
heutigen Zeit, es wird natürlich mit Karten gekämpft. Kleiner Tipp: am
Anfang ist es noch nicht so wichtig, dass ihr tolle Super Combos zaubert,
da die Gegner noch recht einfach sind. Ihr könnt zwar im Menü eure Karten
verwalten, um die eine oder andere Combo zu erstellen, ihr macht eure
Gegner aber auch so locker platt. Später könnt ihr bis zu 3 Kartendecks
bauen, um bestimmte Gegenden besser zu meistern. Wichtig ist nur, dass ihr
die Karten mit denen ihr die Türen öffnet genau kennt (wird im Spiel alles
genau erklärt) da sie einige Bereiche öffnen, in denen Gegner mal mehr mal
weniger Potenzial besitzen oder in den verschiedensten Anzahlen
auftauchen. Und keine Angst, ihr könnt ruhig schon am Anfang ein wenig
leveln, um für den ersten Boss gewappnet zu sein. Ich finde nur, dass es
für Kingdom Hearts ein normales aktives Kampfsystem auch getan hätte.
Meiner Meinung nach ist das geschehen zu hektisch, um sich auf die
Kombination der Karten zu konzentrieren oder die vom Gegner gewählten
Karten zu blocken oder zu überbieten. So kann der Einstieg für Neulinge
etwas schwierig werden.
Die Themen der Level sind die selben wie im PS2 Vorgänger, also jede Menge
disneytypische Welten wie der Wald von Tarzan oder unter Wasser bei
Arielle. Natürlich mit allem was dazu gehört, wie auch die Bösewichte. So
kämpft ihr beispielsweise gegen die Meerhexe Ursula oder die Kartenkönigin
aus Alice im Wunderland. Wenn ihr eine Welt ausgewählt habt könnt ihr
diese nach eurem belieben aufbauen, das heißt, dass ihr an verschlossenen
Türen verschiedene Karten einsetzen könnt, die wiederum neue Abschnitte
freischalten. Es ist völlig egal welche Karten ihr wählt, in der Story
kommt ihr mit allen weiter, da ihr an bestimmten Türen nur bestimmte
Karten nutzen könnt. So kommt ihr zu alten Bekannten, die euch neue Karten
und Items geben oder ebenso bekannten Endgegnern, die euch Saures geben.
Das Spiel ist vom Aufbau her leicht zu verstehen und dürfte keine Probleme
machen, in der Story voran zu kommen. Das einzige nervige ist die
teilweise hohe Anzahl der Gegner.
Wer für den GBA ein neues Rollenspiel sucht sollte sich Kingdom Hearts:
Chain of Memories ruhig mal näher betrachten, denn genau wie der
Vorgänger, überzeugt der Titel die Jüngsten genau wie auch die ältere
Generation mit dem Charme der Disney-Figuren.
Und so ist von Anfang an Spannung garantiert, die so schnell keinen mehr
loslässt. Man kann sich auf jeden Fall auf eine fesselnde Story mit
allerlei Überraschungen freuen…
Die Grafik ist für GBA-Verhältnisse sehr gut, schon am Intro merkt man,
dass man einen Square-Enix Titel vor sich hat. Die Qualität kann sich
wirklich sehen lassen. Im Spiel überzeugt eine sehr bunte aber klare
Linie. Das heißt die für Disney typischen Welten wurden Final Fantasy
getreu angepasst, so dass beide in keinster Weise darunter leiden. Es wird
also eine ausgewogene Mischung aus Disney und Final Fantasy geboten.
Die musikalische Untermalung lässt jeden Kingdom Hearts Fan hellhörig
werden, genau wie beim Vorgänger sind die Soundstücke übernommen worden
und man fühlt sich gleich wieder heimisch. Zum Vorgänger hat sich
eigentlich nicht viel geändert, außer natürlich das die GBA-Version kein
Dolby Digital unterstützt.
Kingdom Hearts bietet auch einen Zweispieler Modus und wer das Spiel durch
hat schaltet schaltet sich damit einen neuen Modus frei.
Fazit: Kingdom Hearts „Chain of Memories“ ist ein solides Rollenspiel für
unterwegs. Natürlich gibt es die eine oder andere Ecke an der man sich
stoßen kann, aber mal ganz ehrlich das perfekte Spiel gibt es nicht. Und
wer sich mit dem Spiel ein wenig beschäftigt kommt auch schnell zurecht.
Alles in allem kann ich Kingdom Hearts jedem ans Herz legen, der erstens
den Vorgänger gespielt hat und zweitens allen GBA Besitzern, die über den
Sommer ein mobiles Vergnügen für lange Autofahrten oder alle möglichen
Aktivitäten im Freien suchen. Kurz gesagt: Spielvergnügen ist für lange
Zeit garantiert.
Spielspaß: 85%
Unser Preview: Endlich ist raus,
welches das bisher namentlich nicht genannte GBA-Spiel für den GBA ist.
Also, alle können sich nun auf eine GBA-Version von Kingdom Hearts im
Jahre 2004 freuen! Wie schon die auf der PS2 sehr erfolgreiche "große"
Version handelt es sich auch hier um ein Action-RPG rund um die beliebten
Disney-Charaktere.
Erste Bilder zeigen, dass die GBA-Version in isometrischer Perspektive
daherkommen wird. Man darf sich auf einen potentiellen GBA-HIT freuen. rw 26.09.03
--> Spielpartner
mit BuddyLinker suchen
Film:
http://v.isp.2ch.net/up/e64cf4a46707.mpg
offizielle Seite:
http://www.square-enix.co.jp/games/gba/khcom/
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