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Kingdom Hearts: Chain of Memories

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Das Square Soft (jetzt Square Enix) für einige der besten Rollenspiele am Markt verantwortlich ist, ist ja bekannt, darunter zählt auch die Final Fantasy Reihe, die nun hoffentlich bald in die zwölfte Runde geht.
Genau so heiß ersehnt ist aber auch die Fortsetzung von Kingdom Hearts für die Playstation 2, welche voraussichtlich Ende diesen Jahres in den Regalen steht. Um uns das Warten zu versüßen gibt es nun endlich mit „Chain of Memories“ ein Kingdom Hearts Abenteuer für den Game Boy Advance, welches wir heute unter die Lupe nehmen.

Was bisher geschah: In der Nacht, in der seine Heimatinsel von einem fürchterlichen Sturm heimgesucht wird, verschlägt es Sora in eine ihm unbekannte Stadt – die Stadt Traverse. Dort trifft er Donald und Goofy und erfährt von den merkwürdigen Vorfällen, die sich dort ereignen. Donald und Goofy machen sich auf die Suche nach ihrem verschwundenen König und Sora begleitet sie, denn er sucht nach seinen verschollenen Freunden Riku und Kairi. Nach einer langen Reise, welche ihr im ersten Teil von Kingdom Hearts auf der Play Station 2 spielen könnt, finden die Drei nun endlich den verschwundenen König. Aber um die Welt retten zu können, muss Sora, welcher sich immer noch gemeinsam mit dem König auf der anderen Seite befindet, mit seinem Schlüsselschwert das letzte Schlüsselloch versiegeln. Und nur aufgrund eines Satzes des Königs (es gebe immer eine Tür ins Licht) tut Sora das einzig richtige und rettete die Welt vor der Dunkelheit und den Herzlosen.
Im Intro von Chain of Memories sieht man die drei über Wald und Wiesen, einen Weg entlang laufen. Als sie an eine Gabelung kommen erblicken sie eine schwarze Gestalt, welche sich mit den Worten „Vor dir liegt etwas, das du brauchst – doch um es zu erlangen, musst du etwas wichtiges verlieren“ in Luft auflöst. Selbst die Weggabelung ist nicht mehr zu sehen, das einzigste was bleibt ist der Weg zum Schloss des Entfallens.

Das Spiel startet, wie nicht anders zu erwarten, in eben diesem Schloss wo ihr dem Unbekannten schwarzen Herrn wieder begegnet. In der nächsten Stunde werdet ihr nun durch allerlei Tutorials geführt. So wird zum Beispiel das Kampfsystem erklärt, und wie soll es anders sein in der heutigen Zeit, es wird natürlich mit Karten gekämpft. Kleiner Tipp: am Anfang ist es noch nicht so wichtig, dass ihr tolle Super Combos zaubert, da die Gegner noch recht einfach sind. Ihr könnt zwar im Menü eure Karten verwalten, um die eine oder andere Combo zu erstellen, ihr macht eure Gegner aber auch so locker platt. Später könnt ihr bis zu 3 Kartendecks bauen, um bestimmte Gegenden besser zu meistern. Wichtig ist nur, dass ihr die Karten mit denen ihr die Türen öffnet genau kennt (wird im Spiel alles genau erklärt) da sie einige Bereiche öffnen, in denen Gegner mal mehr mal weniger Potenzial besitzen oder in den verschiedensten Anzahlen auftauchen. Und keine Angst, ihr könnt ruhig schon am Anfang ein wenig leveln, um für den ersten Boss gewappnet zu sein. Ich finde nur, dass es für Kingdom Hearts ein normales aktives Kampfsystem auch getan hätte. Meiner Meinung nach ist das geschehen zu hektisch, um sich auf die Kombination der Karten zu konzentrieren oder die vom Gegner gewählten Karten zu blocken oder zu überbieten. So kann der Einstieg für Neulinge etwas schwierig werden.
Die Themen der Level sind die selben wie im PS2 Vorgänger, also jede Menge disneytypische Welten wie der Wald von Tarzan oder unter Wasser bei Arielle. Natürlich mit allem was dazu gehört, wie auch die Bösewichte. So kämpft ihr beispielsweise gegen die Meerhexe Ursula oder die Kartenkönigin aus Alice im Wunderland. Wenn ihr eine Welt ausgewählt habt könnt ihr diese nach eurem belieben aufbauen, das heißt, dass ihr an verschlossenen Türen verschiedene Karten einsetzen könnt, die wiederum neue Abschnitte freischalten. Es ist völlig egal welche Karten ihr wählt, in der Story kommt ihr mit allen weiter, da ihr an bestimmten Türen nur bestimmte Karten nutzen könnt. So kommt ihr zu alten Bekannten, die euch neue Karten und Items geben oder ebenso bekannten Endgegnern, die euch Saures geben. Das Spiel ist vom Aufbau her leicht zu verstehen und dürfte keine Probleme machen, in der Story voran zu kommen. Das einzige nervige ist die teilweise hohe Anzahl der Gegner.
Wer für den GBA ein neues Rollenspiel sucht sollte sich Kingdom Hearts: Chain of Memories ruhig mal näher betrachten, denn genau wie der Vorgänger, überzeugt der Titel die Jüngsten genau wie auch die ältere Generation mit dem Charme der Disney-Figuren.
Und so ist von Anfang an Spannung garantiert, die so schnell keinen mehr loslässt. Man kann sich auf jeden Fall auf eine fesselnde Story mit allerlei Überraschungen freuen…

Die Grafik ist für GBA-Verhältnisse sehr gut, schon am Intro merkt man, dass man einen Square-Enix Titel vor sich hat. Die Qualität kann sich wirklich sehen lassen. Im Spiel überzeugt eine sehr bunte aber klare Linie. Das heißt die für Disney typischen Welten wurden Final Fantasy getreu angepasst, so dass beide in keinster Weise darunter leiden. Es wird also eine ausgewogene Mischung aus Disney und Final Fantasy geboten.
Die musikalische Untermalung lässt jeden Kingdom Hearts Fan hellhörig werden, genau wie beim Vorgänger sind die Soundstücke übernommen worden und man fühlt sich gleich wieder heimisch. Zum Vorgänger hat sich eigentlich nicht viel geändert, außer natürlich das die GBA-Version kein Dolby Digital unterstützt.

Kingdom Hearts bietet auch einen Zweispieler Modus und wer das Spiel durch hat schaltet schaltet sich damit einen neuen Modus frei.

Fazit: Kingdom Hearts „Chain of Memories“ ist ein solides Rollenspiel für unterwegs. Natürlich gibt es die eine oder andere Ecke an der man sich stoßen kann, aber mal ganz ehrlich das perfekte Spiel gibt es nicht. Und wer sich mit dem Spiel ein wenig beschäftigt kommt auch schnell zurecht. Alles in allem kann ich Kingdom Hearts jedem ans Herz legen, der erstens den Vorgänger gespielt hat und zweitens allen GBA Besitzern, die über den Sommer ein mobiles Vergnügen für lange Autofahrten oder alle möglichen Aktivitäten im Freien suchen. Kurz gesagt: Spielvergnügen ist für lange Zeit garantiert.

Spielspaß: 85%

Unser Preview: Endlich ist raus, welches das bisher namentlich nicht genannte GBA-Spiel für den GBA ist. Also, alle können sich nun auf eine GBA-Version von Kingdom Hearts im Jahre 2004 freuen! Wie schon die auf der PS2 sehr erfolgreiche "große" Version handelt es sich auch hier um ein Action-RPG rund um die beliebten Disney-Charaktere.
Erste Bilder zeigen, dass die GBA-Version in isometrischer Perspektive daherkommen wird. Man darf sich auf einen potentiellen GBA-HIT freuen. rw 26.09.03

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Film: http://v.isp.2ch.net/up/e64cf4a46707.mpg

offizielle Seite: http://www.square-enix.co.jp/games/gba/khcom/