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Kirby Mouse Attack (DS)

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Nach Kirby´s Zaubermalpinsel feiert Nintendo´s gefräßige rosa Springkugel nun mit Kirby Mouse Attack seinen zweiten Nintendo DS Auftritt. Und dieses Mal erwartet Kirby-Fans im Gegensatz zum ersten DS-Auftritt ein typisches Kirby Jump´n Run, so wie man es von den vorangegangen Kirby-Spielen auf dem Game Boy kennt und mag.

Dem dicken und gefräßigen Kirby wurde nämlich ein superleckeres Stück Erdbeertorte kurz vorm verputzen geklaut. Nun macht sich Kirby auf, um den Mundraub zu rächen und sich seine Torte zurück zu organisieren. Schnell wird klar, dass nicht Dauer-Bösewicht King Dedede (man kennt ihn aus vorangegangenen Kirby-Spielen) für den Klau verantwortlich ist, sondern eine Bände recht diebischer intergalaktischer Mäuse sind die Drahtzieher des Verbrechens…
Damit sind wir von der irgendwie etwas schräg wirkenden Hintergrundstory in kenntnis gesetzt worden und vor uns stehen über 100 klassische Jump´n Run Level, die gemeistert werden müssen. Auch auf dem DS findet die ganze Sache in altbekannter 2D-Optik statt, so dass man sich sofort zurechtfindet und fast das Gefühl hat, Kirby auf dem GBA zu spielen.
Auch auf dem DS kann Kirby seine Gegner in sich aufsaugen und runterschlucken oder wieder ausspucken und so als Geschoss zur Beseitigung weiterer Gegner verwenden. Bei bestimmten Gegner führt das herunterschlucken altbekannterweise dazu, dass Kirby deren Fähigkeiten verliehen bekommt. So gibt es einen feuerspuckenden Kirby, einen mit Eisatem, einen Stein-Kirby oder auch einen Schwert schwingenden Kirby.
So kämpft sich Kirby nun durch die wunderbar abwechslungsreich gestalteten Level und sammelt nebenbei noch Schatzkisten ein, die am Levelende in diverse Boni oder Bonuslevel umgewandelt werden.
An die Kisten ist natürlich nicht ganz so einfach heranzukommen, aber jeder Level kann beliebig oft wieder betreten werden und mit der richtigen Fähigkeit stellt auch dies kein allzu großes Hindernis dar. Neu ist übrigens, dass Kirby Extras und verschiedene Fähigkeiten auf Vorrat bunkern kann, die man durch antippen auf dem Touchscreen jederzeit aktivieren kann. Die gesamte Action läuft übrigens ausschließlich auf dem oberem Bildschirm ab.
Bei Kirby Mouse Attack hat sich nicht nur das klassische Kirby-Spielprinzip nicht geändert, sondern das Spiel wird auch ganz klassisch ausschließlich über Steuerkreuz und die Tasten gesteuert. Außer zum Fähigkeit aktivieren und das ein oder andere Minispiel kommt der Touchscreen ausnahmsweise mal nicht zum Einsatz. Die klassische Steuerung funktioniert aber dafür einwandfrei und setzt alle Steuerungswünsche exakt um.
Und noch etwas hat sich nicht geändert. Wie schon auf dem Game Boy ist auch auf dem DS der Schwierigkeitsgrad des Spieles recht niedrig angesetzt. Somit präsentiert sich Kirby Mouse Attack als sehr gut geeigneter Einstieg ins Hüpfspiel-Genre für junge DS-Besitzer. Alte Jump´n Run Hasen werden auch dieses Kirby-Spiel zwar mögen, aber innerhalb weniger Stunden durchgespielt haben. Aber schon die quietschbunte Grafik lässt vermuten, dass das Spiel für jüngere Spieler konzipiert wurde. Dabei wäre auch zu kritisieren, dass das Spiel die grafischen Fähigkeiten des DS leider nicht voll ausnutzt und optisch eher an ein Game Boy Advance Spiel erinnert.
Naja, lieber etwas bewährtes gut fortgeführt als neues schlecht umgesetzt werden sich die Entwickler des Spieles gesagt haben.

Fazit: Kirby Mouse Attack ist ein klassisches 2D Jump´n Run mit klassischer Tastensteuerung für das DS, mit dem jüngere Spieler ihren Spaß haben werden und aufgrund des niedrigen Schwierigkeitsgrades Eltern jüngerer Spieler davon verschont bleiben dauernd schwierige Spielpassagen für die Nachwuchs spielen zu müssen, weil dieser dauernd scheitert ;). Jump´n Run Profis können trotzdem mit Kirby liebäugeln, müssen aber damit leben, die über 100 Level in wenigen Stunden gemeistert zu haben. rw

Spielspaß: 76%