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Kirby - Nightmare in Dream Land

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Nintendos dicke rosa Kugel, auch Kirby genannt, ist nun auch erstmals auf dem GBA mit "Kirby: Nightmare in Dreamland" mit einem eigenen Spiel vertreten.
Im neuesten Kirby Jump´n Run schwebt das friedliche Traumland in Gefahr. Warum? Der Taumbrunnen, ehemals Quelle und Garant für friedliche und süße Träume erfüllt seine Funktion nicht mehr und die Bewohner von Traumland verlieren deshalb auf einmal die Fähigkeit, zu träumen.
Schuld daran ist König Nickerchen, der das Sternenzepter, die Energie-Quelle des Brunnens, zerbrochen und an seine Untertanen verteilt hat. Grund genug für Kirby sich aufzumachen und die Teile des Sternenzepters zurückzuholen. Vor Kirby liegen nun eine ganze Menge Welten, vollgestopft mit zahlreichen Spielabschnitten, bevor wieder Friede in Traumland einkehren kann. Natürlich hat Kirby seine altbekannten Fähigkeiten nicht verlernt, die er nun in seinem Abenteuer gegen König Nickerchens Kumpanen einsetzt. Also kann Kirby springen, klettern, rutschen, laufen, schweben und Gegner einatmen und als Geschoß wieder ausspucken. Wahlweise kann Kirby Gegner aber aber auch hinunterschlucken. Schluckt Kirby einen Gegner mit Spezial-Power, erhält er hierdurch dessen Fähigkeiten (und da gibt es zahlreiche verschiedene Fähigkeiten), die er nun für seine Zwecke einsetzen kann. Weiterhin gibt es noch zahlreiche Extras, die für ein Auffülen der Energieanzeige, Unbesiegbarkeit oder ein Extraleben sorgen.
Die Levelabschnitte selber sind ziemlich geradlinig ausgefallen, so dass man sich nicht verlaufen kann. Die größere Herausforderung ist hier eher, herauszufinden, wie man an unerreichbar scheinende Gegenstände herankommt. Das ein oder andere Schalterrätsel beansprucht neben eurer Geschicklichkeit auch eure grauen Zellen. Bereits geschaffte Abschnitte kann Kirby übrigens jederzeit wieder betreten. Dank eingebauter Batterie und 3 Spielständen kann Kirby auch jederzeit dort wieder einsteigen, wo der GBA als letztes ausgeschaltet wurde.
Aber zurück zum Spiel. Wie nicht anders zu erwarten trifft Kirby am Ende einer jeden Welt auf einen Bossgegner, dem ein Stück des zerbrochenen Sternenzepters abzujagen ist. Alles in allem ist der Schwierigkeitsgrad eher niedig ausgefallen. Im Testbetrieb des Spieles an meinem 11-jährigen Cousin schaffte dieser es innerhalb eines halben Tages, 42% Prozent des Spieles zu zocken. Wochenlangen Spielspaß sollte man also nicht erwarten. Das Spiel ist jederzeit sehr fair. Schwierige Stellen meistert man nach ein paar Anläufen, nachdem man herausgefunden hat, wie man an der Problemstelle vorzugehen hat. Frust kommt also nicht auf, und das ist gut so.
Technisch wurde Kirby, wie von Nintendo gewohnt, sehr gut umgesetzt. Die Grafik ist abwechslungsreich und knallbunt, eben typisch für ein Nintendo-Jump´n Run. Gleiches gilt für die niedliche Musik die poppig und abwechslungsreich für Stimmung sorgt. Weiterhin gibt es in Kirby auch noch drei sehr witzige Mini-Spiele (Hau Noon, Bomblett und Kirby´s Kufengrind - allesamt sehr spaßige Reaktionsspielchen), die allesamt ziemlich großen Spaß machen und auch nach dem durchspielen dafür sorgen dürften, dass man regelmäßig das Kirby-Modul in den GBA stöpselt. Das beste daran: mit nur einem Modul können bis zu 4 GBA-Besitzer gegeneinander in den Mini-Spielen gegeneinander antreten. Hat man mehrere Kirby-Module bei der Hand, kann man sogar im eigentlichen Hauptspiel zusammen gegen Oberfiesling Nickerchen antreten!

Fazit: Kirby: Nightmare in Dreamland ist ein sehr gut gelungenes und sehr spaßiges Jump´n Run von gewöhnt hoher Nintendo-Qualität. Das Spiel ist abwechslungsreich, bietet ein prima Level-Design, ist grafisch und musikalisch sehr gut präsentiert, immer fair und hebt sich durch Kirby´s Eigenschaften von der Masse der anderen GBA-Genre-Vertreter ab. Für zusätzlichen Spielspaß sorgen die witzigen Mini-Spiele. Einziger Wermutstropfen: Das Spiel ist zu leicht und relativ schnell durchgespielt. Trotzdem kann Kirby bedenkenlos zum Kauf empfohlen werden.

Spielspaß: 83%


Unser Preview: In Kirby´s ersten GBA-Auftritt wird es ihm möglich sein, die Eigenschaften von 24 verschiedenen Gegners nachzuahmen. Aber nicht genug, es wird auch möglich sein zu viert gleichzeitig zu spielen. Dabei steuert jeder Spieler einen andersfarbigen Kirby.
Außerdem bietet das Spiel diverse Mini-Games als Auflockerung. Das Spiel erscheint am 25.10.02 in Japan. rw 16.10.02

Hier die ersten Bilder und ein Film zu Kiby´s erstem Auftritt auf dem GBA! Alle die auf typische Nintendo Jump´n Runs stehen können sich schon mal auf Kirby für den GBA freuen. Das Spiel wird eine komplette Neuentwicklung für den GBA sein und nicht auf einem bestehenden SNES Kirby Spiel basieren.
Im Film kann man übrigens schon die reichliche Anzahl an Moves und Waffen sehen, die Kirby im fertigen Spiel zur Verfügung stehen werden. rw 24.05.02

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