Nintendos dicke
rosa Kugel, auch Kirby genannt, ist nun auch erstmals auf dem GBA mit "Kirby:
Nightmare in Dreamland" mit einem eigenen Spiel vertreten.
Im neuesten Kirby Jump´n Run schwebt das friedliche Traumland in Gefahr.
Warum? Der Taumbrunnen, ehemals Quelle und Garant für friedliche und
süße Träume erfüllt seine Funktion nicht mehr und die Bewohner von
Traumland verlieren deshalb auf einmal die Fähigkeit, zu träumen.
Schuld daran ist König Nickerchen, der das Sternenzepter, die
Energie-Quelle des Brunnens, zerbrochen und an seine Untertanen verteilt
hat. Grund genug für Kirby sich aufzumachen und die Teile des
Sternenzepters zurückzuholen. Vor Kirby liegen nun eine ganze Menge
Welten, vollgestopft mit zahlreichen Spielabschnitten, bevor wieder
Friede in Traumland einkehren kann. Natürlich hat Kirby seine
altbekannten Fähigkeiten nicht verlernt, die er nun in seinem Abenteuer
gegen König Nickerchens Kumpanen einsetzt. Also kann Kirby springen,
klettern, rutschen, laufen, schweben und Gegner einatmen und als Geschoß
wieder ausspucken. Wahlweise kann Kirby Gegner aber aber auch
hinunterschlucken. Schluckt Kirby einen Gegner mit Spezial-Power, erhält
er hierdurch dessen Fähigkeiten (und da gibt es zahlreiche verschiedene
Fähigkeiten), die er nun für seine Zwecke einsetzen kann. Weiterhin gibt
es noch zahlreiche Extras, die für ein Auffülen der Energieanzeige,
Unbesiegbarkeit oder ein Extraleben sorgen.
Die Levelabschnitte selber sind ziemlich geradlinig ausgefallen, so dass
man sich nicht verlaufen kann. Die größere Herausforderung ist hier
eher, herauszufinden, wie man an unerreichbar scheinende Gegenstände
herankommt. Das ein oder andere Schalterrätsel beansprucht neben eurer
Geschicklichkeit auch eure grauen Zellen. Bereits geschaffte Abschnitte
kann Kirby übrigens jederzeit wieder betreten. Dank eingebauter Batterie
und 3 Spielständen kann Kirby auch jederzeit dort wieder einsteigen, wo
der GBA als letztes ausgeschaltet wurde.
Aber zurück zum Spiel. Wie nicht anders zu erwarten trifft Kirby am Ende
einer jeden Welt auf einen Bossgegner, dem ein Stück des zerbrochenen
Sternenzepters abzujagen ist. Alles in allem ist der Schwierigkeitsgrad
eher niedig ausgefallen. Im Testbetrieb des Spieles an meinem
11-jährigen Cousin schaffte dieser es innerhalb eines halben Tages, 42%
Prozent des Spieles zu zocken. Wochenlangen Spielspaß sollte man also
nicht erwarten. Das Spiel ist jederzeit sehr fair. Schwierige Stellen
meistert man nach ein paar Anläufen, nachdem man herausgefunden hat, wie
man an der Problemstelle vorzugehen hat. Frust kommt also nicht auf, und
das ist gut so.
Technisch wurde Kirby, wie von Nintendo gewohnt, sehr gut umgesetzt. Die
Grafik ist abwechslungsreich und knallbunt, eben typisch für ein
Nintendo-Jump´n Run. Gleiches gilt für die niedliche Musik die poppig
und abwechslungsreich für Stimmung sorgt. Weiterhin gibt es in Kirby
auch noch drei sehr witzige Mini-Spiele (Hau Noon, Bomblett und Kirby´s
Kufengrind - allesamt sehr spaßige Reaktionsspielchen), die allesamt
ziemlich großen Spaß machen und auch nach dem durchspielen dafür sorgen
dürften, dass man regelmäßig das Kirby-Modul in den GBA stöpselt. Das
beste daran: mit nur einem Modul können bis zu 4 GBA-Besitzer
gegeneinander in den Mini-Spielen gegeneinander antreten. Hat man
mehrere Kirby-Module bei der Hand, kann man sogar im eigentlichen
Hauptspiel zusammen gegen Oberfiesling Nickerchen antreten!
Fazit: Kirby: Nightmare in Dreamland ist ein sehr gut gelungenes
und sehr spaßiges Jump´n Run von gewöhnt hoher Nintendo-Qualität. Das
Spiel ist abwechslungsreich, bietet ein prima Level-Design, ist grafisch
und musikalisch sehr gut präsentiert, immer fair und hebt sich durch
Kirby´s Eigenschaften von der Masse der anderen GBA-Genre-Vertreter ab.
Für zusätzlichen Spielspaß sorgen die witzigen Mini-Spiele. Einziger
Wermutstropfen: Das Spiel ist zu leicht und relativ schnell
durchgespielt. Trotzdem kann Kirby bedenkenlos zum Kauf empfohlen
werden.
Spielspaß: 83%
Unser Preview: In Kirby´s ersten
GBA-Auftritt wird es ihm möglich sein, die Eigenschaften von 24
verschiedenen Gegners nachzuahmen. Aber nicht genug, es wird auch
möglich sein zu viert gleichzeitig zu spielen. Dabei steuert jeder
Spieler einen andersfarbigen Kirby.
Außerdem bietet das Spiel diverse Mini-Games als Auflockerung. Das Spiel
erscheint am 25.10.02 in Japan. rw 16.10.02
Hier die ersten
Bilder und ein Film zu Kiby´s erstem Auftritt auf dem GBA! Alle die auf
typische Nintendo Jump´n Runs stehen können sich schon mal auf Kirby für
den GBA freuen. Das Spiel wird eine komplette Neuentwicklung für den GBA
sein und nicht auf einem bestehenden SNES Kirby Spiel basieren.
Im Film kann man übrigens schon die reichliche Anzahl an Moves und
Waffen sehen, die Kirby im fertigen Spiel zur Verfügung stehen werden. rw 24.05.02
Film anschauen
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