Einer der bekanntesten Nintendo-Stars
hat nun auch auf dem DS Premiere: Kirby. Die pinke Knuddelkugel, aus
zahlreichen hochwertigen Jump´n Run Abenteuern bekannt, bleibt auch auf
dem DS seinem Haupt-Genre treu, und so erwartet den Spieler mit „Kiby
Power Paintbrush (bzw. auf deutsch „Kirby: Power-Malpinsel“ und somit
Anwärter auf den unschönsten Spielenamen des Jahres, der eher ein
Malprogramm erwarten läßt) ein neues Jump´n Run, das die spielerischen
Ansätze aus Yoshi´s Touch´n Go aufgreift und fortführt und daher eher
den Namen Touch´n Roll verdient.
Das aus insgesamt 7 Welten mit jeweils drei thematisch unterschiedlich
gestalteten Spielbereichen bestehende Spiel wird dabei ausschließlich
mit dem Touchpen gesteuert. Vor Beginn des Spieles erwartet euch ein
Tutorial, das die äußerst einfache Steuerung ausführlich erklärt: Kugel
Kirby rollt im Spiel langsam vor sich hin. Per antippen werden Gegner
gelähmt und können von Kirby einfach überrollt werden, oder ihr tippt
Kirby einfach an, der darauf kräftig beschleunigt, den Gegner auf diese
Weise einfach platt macht, und wie schon von den GBA-Spielen bekannt
auch gleich noch die spezielle Fähigkeit des Gegners übernimmt und bis
zum nächsten ungewollten Feindkontakt oder freiwilligen Abwerfen behält.
Den Touchpen, alias „Power-Malpinsel“ könnt ihr des weiteren noch dazu
einsetzen, um Kirby einen Weg über Abgründe herum zu zeichnen oder aber
z.B. eine Schutzbarriere gegen feindliche Geschosse zu erzeugen.
Allerdings könnt ihr nicht unbegrenzt viel zeichnen, denn der Malpinsel
muss sich immer wieder erst aufladen, so dass wilde Mal-Exzesse
vermieden werden.
Die sieben Welten sind spielerisch und malerisch wie gewohnt sehr
abwechslungsreich gestaltet und bieten dem Spieler immer wieder neue
Herausforderungen. Da erwarten euch Abschnitte in denen ab und zu das
Licht ausgeht, es folgen automatisch scrollende Bereiche in denen man
erdrückt wird, wenn man zu langsam ist oder z.B. Bereiche in denen man
fast einen lahmen Arm bekommt weil man pausenlos auf dem Touchscreen
einhämmern muss.
Der Schwierigkeitsgrad ist dabei Kirby-typisch recht human gehalten, was
aber nicht bedeutet, dass man Kirby in einem Aufwasch durchzockt.
Unfaire Stellen gibt es keine, aber die Aufgaben werden Schritt für
Schritt anspruchsvoller und verlangen dem Spieler immer mehr Können ab.
Das Geschehen wird komplett in 2D dargestellt und erinnert optisch eher
an ein GBA-Spiel. Das macht bei Kirby aber nichts und gibt dem Spielspaß
keinen Abbruch. Dafür bietet das Spiel zahlreiche und die
verschiedensten Themen, die von psychodelisch bis schwarz-weiß
Fabrik-Look reichen. Ebenso abwechslungsreich und verrückt wie die Optik
fällt auch der Sound aus. Jedem Level seine eigene zur Optik passende
Mugge ist hier die Devise. Dass die Steuerung keinerlei Anlass zum
meckern bietet habe ich ja schon gesagt. Beinahe hätte ich vergessen,
dass der obere Bildschirm während des Spieles als Levelkarte fungiert,
was ziemlich hilfreich ist, da dort auch versteckte Medaillen und
Bereiche ersichtlich sind.
Wer zur Abwechslung mal mehr Lust auf ein etwas kurzweiligeres Spielchen
verspürt für den ist der „Rainbow-Rennen“ Modus genau das richtige. Hier
ist es das Ziel des Spielers in den bereits freigeschalteten
Spielabschnitten entweder so schnell wie möglich oder mit so wenig wie
möglich Pinsel-Einsatz das Ziel zu erreichen und sich so in die
Bestenliste einzutragen.
Im Spielmodus Minispiele erwarten euch dagegen nochmals die
Bossgegner-Level, die in Form eines lustigen Minispieles angelegt sind.
Also auch außerhalb des Hauptspieles ist für genügend Stoff für das ein
oder andere Spielchen zwischendurch gesorgt und Kirby dürfte auch nach
dem durchspielen des Hauptmodus noch ab und zu in den Modulslot des DS
wandern.
Wer das DS seiner Freundin oder der kleinen Tochter zusammen mit
Nintendogs geschenkt hat (was nicht allzu selten sein dürfte…), dem sei
Kirby Power-Paintbrush besonders warm an Herz gelegt. Das Spiel ist
gerade für diese Zielgruppe besonders gut geeignet, und wird garantiert
als willkommene Abwechslung zum Hundewelpen bemuttern angenommen werden.
Meine Freundin hat das Spiel jedenfalls geradezu verschlungen und sogar
durchgespielt – und letzteres habe ich bei ihr bislang noch nie
erlebt!!! Das soll jetzt aber keinesfalls bedeuten, dass Kirby nicht für
alle anderen DS-Besitzer genauso empfehlenswert wäre.
Fazit: Kirby Power-Paintbrush hat die innovativen Ansätze aus Yoshi´s
Touch´n Go aufgegriffen und hervorragend weiterentwickelt. Ergebnis ist
ein tolles und innovatives Touch´n Run das sehr abwechslungsreich ist
und eine Menge Spielspaß bietet und vorbehaltlos zum Kauf empfohlen
werden kann.
Spielspaß: 84%
Unser Preview: Erste Bilder zu Kirby´s erstem DS
Auftritt bietet euch folgender
Scan. rw 07.02.05
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