Kong lebt wieder! Dr. Lorna Jenkins,
eine bekannte Wissenschaftlerin und
Forscherin hat jahrelang daran gearbeitet nach dem Tod von Kong einen
Weg zu
finden, ihn irgendwie wieder zum Leben zu erwecken. Der Schlüssel zum
Erfolg
dieses Vorhabens ist die DNA von Kong. Dr. Jenkis hat noch welche übrig,
welche
sie mit der DNA ihres Enkels Jason kreuzt und so einen neuen, etwas
kleineren,
Kong erschaffen kann.
Tja, und dann hat die gute Frau auch noch einen sogenannten Cyber-Link
entwickelt, der es ermöglicht Kong und Jason, welche ja teilweise eine
gemeinsame DNA besitzen, zu einem besonders intelligenten und kräftigem
Wesen
zu vereinen.
Alles schön und gut, aber dann ist da noch der Archäologieprofessor
Ramone de
la Porta, dessen Ziel es ist die heiligen Steine von Kong Island zu
finden und
nach New York in sein Privatmuseum zu bringen. Unschöner Nebeneffekt:
entfernt
man diese Steine von der Insel bedeutet dies den Untergang selbiger....
Also machen sich unsere Helden auf nach Kong Island, um die Insel zu
retten, de
la Porta´s Pläne zu durchkreuzen und die heiligen Steine zu finden.
Wie nicht anders zu erwarten ist Kong natürlich ein Jump´n Run. Ihr
spielt
entweder als Kong, Jason, oder falls möglich als verschmolzenes Wesen.
Treffen
sich Kong und Jason im Level habt ihr dann die Möglichkeit auf
denjenigen
Charakter, mit dem ihr spielen wollt per Druck auf die L-Taste zu
wechseln.
Natürlich hat jeder andere besondere Eigenschaften, die ihr in
bestimmten
Situationen nutzen müsst. So kann Jason z.B. nicht so hoch wie Kong
springen
und euer Ziel sollte es nicht nur sein, den Ausgang des Levels zu
finden,
sondern ihr müsst weiterhin eine bestimmte Anzahl der heiligen Steine
oder von
Urkunden einsammeln, welche im Level versteckt sind, um Zugang zum
nächsten
Level zu erhalten. Per eingespielten Sprechfunkdialogen (als Text)
werdet ihr
weiterhin von Dr. Jenkins auf dem Laufenden gehalten, erhaltet neue
Aufträge
und werdet über den Fortgang der Story informiert. Am Ende der Level
wartet in
schöner Regelmäßigkeit ein etwas widerstandsfähigerer Gegner auf euch,
der am
besten mit dem besonders kräftigem Mega Kong bekämpft werden sollte, der
entsteht, wenn Jason und Kong verschmolzen sind und Jason die Kontrolle
über
Kong verliert.
Am Ende eines jeden Levels erhaltet ihr ein Passwort gereicht, um später
gleich
wieder in diesem Level weiterspielen zu können. Achso, das Spiel bietet
übrigens 7 verschiedene Szenarien von New York bis Kong Island.
Die Grafik bewegt sich etwas über dem durchschnittlichem GBA-Niveau und
gibt
keinen Anlaß zum meckern. Für die Soundeffekte und die Hintergrundmusik
gilt
selbiges. In Sachen Grafik und Sound erinnerte mich das Spiel stark an
die GBA-
Version von Pitfall.
Die Steuerung reagiert exakt, aber hat ein paar kleine Schwächen. Dies
merkt
man vor allem im Kontakt mit Gegnern, wo es des öfteren passiert, dass
man das
ein oder andere Mal ungewollt getroffen wird oder z.B. als Kong daneben
haut,
weil man sehr nah an den Gegner herantreten muss. Dies ist auf die Dauer
etwas
ärgerlich. Zum Glück gibt es aber ab und zu die entsprechenden Extras,
um die
Lebensenergie unserer Helden dann wieder aufzufrischen.
Aber irgendwie will bei Kong nicht wirklich der Funke überspringen und
eine
entsprechende Motivation zum weiterspielen konnte ich auch nicht
feststellen.
Dies mag wohl daran liegen, das das Game nur eines von vielen in diesem
Genre
ist und kaum neue Ideen bietet. Man hat eben alles schon einmal gesehen.
Ein ganz gutes Jump´n Run ohne großartige Schwächen, aber auch ohne
Highlights.
Jump´n Run und Kong Fans können aber trotzdem einmal Probe spielen.
Ein Multiplayer-Modus, der ursprünglich angekündigt war, existiert
leider nicht.
Spielspaß: 61 %
Cheat
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Unser Preview: Im Juli 2002 veröffentlich Ubi Soft
eine GBA-Umsetzung zu King Kong.
Der Wissenschaftler Dr. Jenkins hat einen neuen Kong geschaffen, dessen
DNA aus der von King Kong und der des Enkels des Wissenschaftlers
besteht. Dieser neue Kong wird nun auf eine ganze Reihe von Missionen (7
Stück, z.B. New York, Tempel, Kongs Heimatinsel...) geschickt, mit dem
Ziel, dem gemeinen Professor De La Porta das Handwerk zu legen. Dabei
sind natürlich reichlich Gefahren zu überwinden und unfreundliche Gegner
zu bewältigen.
Das Spiel soll weiterhin einen 2 Spieler Modus bieten, der nur 1 Modul
benötigt.
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