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Kong: The Animated Series

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Kong lebt wieder! Dr. Lorna Jenkins, eine bekannte Wissenschaftlerin und Forscherin hat jahrelang daran gearbeitet nach dem Tod von Kong einen Weg zu finden, ihn irgendwie wieder zum Leben zu erwecken. Der Schlüssel zum Erfolg dieses Vorhabens ist die DNA von Kong. Dr. Jenkis hat noch welche übrig, welche sie mit der DNA ihres Enkels Jason kreuzt und so einen neuen, etwas kleineren, Kong erschaffen kann. Tja, und dann hat die gute Frau auch noch einen sogenannten Cyber-Link entwickelt, der es ermöglicht Kong und Jason, welche ja teilweise eine gemeinsame DNA besitzen, zu einem besonders intelligenten und kräftigem Wesen zu vereinen.
Alles schön und gut, aber dann ist da noch der Archäologieprofessor Ramone de la Porta, dessen Ziel es ist die heiligen Steine von Kong Island zu finden und nach New York in sein Privatmuseum zu bringen. Unschöner Nebeneffekt: entfernt
man diese Steine von der Insel bedeutet dies den Untergang selbiger....
Also machen sich unsere Helden auf nach Kong Island, um die Insel zu retten, de la Porta´s Pläne zu durchkreuzen und die heiligen Steine zu finden. Wie nicht anders zu erwarten ist Kong natürlich ein Jump´n Run. Ihr spielt entweder als Kong, Jason, oder falls möglich als verschmolzenes Wesen. Treffen sich Kong und Jason im Level habt ihr dann die Möglichkeit auf denjenigen Charakter, mit dem ihr spielen wollt per Druck auf die L-Taste zu wechseln. Natürlich hat jeder andere besondere Eigenschaften, die ihr in bestimmten Situationen nutzen müsst. So kann Jason z.B. nicht so hoch wie Kong springen und euer Ziel sollte es nicht nur sein, den Ausgang des Levels zu finden, sondern ihr müsst weiterhin eine bestimmte Anzahl der heiligen Steine oder von Urkunden einsammeln, welche im Level versteckt sind, um Zugang zum nächsten Level zu erhalten. Per eingespielten Sprechfunkdialogen (als Text) werdet ihr weiterhin von Dr. Jenkins auf dem Laufenden gehalten, erhaltet neue Aufträge und werdet über den Fortgang der Story informiert. Am Ende der Level wartet in schöner Regelmäßigkeit ein etwas widerstandsfähigerer Gegner auf euch, der am besten mit dem besonders kräftigem Mega Kong bekämpft werden sollte, der entsteht, wenn Jason und Kong verschmolzen sind und Jason die Kontrolle über Kong verliert.
Am Ende eines jeden Levels erhaltet ihr ein Passwort gereicht, um später gleich wieder in diesem Level weiterspielen zu können. Achso, das Spiel bietet übrigens 7 verschiedene Szenarien von New York bis Kong Island.
Die Grafik bewegt sich etwas über dem durchschnittlichem GBA-Niveau und gibt keinen Anlaß zum meckern. Für die Soundeffekte und die Hintergrundmusik gilt selbiges. In Sachen Grafik und Sound erinnerte mich das Spiel stark an die GBA-
Version von Pitfall.
Die Steuerung reagiert exakt, aber hat ein paar kleine Schwächen. Dies merkt man vor allem im Kontakt mit Gegnern, wo es des öfteren passiert, dass man das ein oder andere Mal ungewollt getroffen wird oder z.B. als Kong daneben haut, weil man sehr nah an den Gegner herantreten muss. Dies ist auf die Dauer etwas ärgerlich. Zum Glück gibt es aber ab und zu die entsprechenden Extras, um die Lebensenergie unserer Helden dann wieder aufzufrischen.
Aber irgendwie will bei Kong nicht wirklich der Funke überspringen und eine entsprechende Motivation zum weiterspielen konnte ich auch nicht feststellen. Dies mag wohl daran liegen, das das Game nur eines von vielen in diesem Genre ist und kaum neue Ideen bietet. Man hat eben alles schon einmal gesehen.
Ein ganz gutes Jump´n Run ohne großartige Schwächen, aber auch ohne Highlights. Jump´n Run und Kong Fans können aber trotzdem einmal Probe spielen. Ein Multiplayer-Modus, der ursprünglich angekündigt war, existiert leider nicht.

Spielspaß: 61 %

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Unser Preview: Im Juli 2002 veröffentlich Ubi Soft eine GBA-Umsetzung zu King Kong.
Der Wissenschaftler Dr. Jenkins hat einen neuen Kong geschaffen, dessen DNA aus der von King Kong und der des Enkels des Wissenschaftlers besteht. Dieser neue Kong wird nun auf eine ganze Reihe von Missionen (7 Stück, z.B. New York, Tempel, Kongs Heimatinsel...) geschickt, mit dem Ziel, dem gemeinen Professor De La Porta das Handwerk zu legen. Dabei sind natürlich reichlich Gefahren zu überwinden und unfreundliche Gegner zu bewältigen.
Das Spiel soll weiterhin einen 2 Spieler Modus bieten, der nur 1 Modul benötigt.