Pünktlich zum
Deutschlandstart von Disney´s neuem Zeichentrickabenteuer Lilo & Stitch
erscheint das gleichnamige Spiel für unseren geliebten Game Boy Advance.
Das Spiel hält sich größtenteils an die Handlung des Films. Unsere
Helden sind zum einen die süße Hawaiianerin Lilo und ihr blaues
Schoßtier Stitch. Leider werden beide zum Anfang des Spiels unsanft
getrennt, weil Lilo von Außerirdischen gekidnappt wird.
Ziel des Spiels ist es nun, beide wieder zu vereinen. Dazu muss man sich
durch 13 abwechslungsreiche Level kämpfen. Dabei wird nach jedem Level
die Spielfigur und auch das Spielprinzip gewechselt. Während man sich in
den Levels mit Stitch ganz nach Metal Slug Manier durch die Gegnerhorden
Ballern muss, muss man sich mit Lilo nach Art von Flashback durch
einzelne Bilder knobeln, verschiedene Schalter umlegen, an Wachen vorbei
schleichen und Fahrstühle benutzen, um den Levelausgang zu erreichen.
Die Geschichte wird zwischen den Levels anhand von kurzen Renderfilmchen
und Standbildern weitererzählt.
Mit Stitch kämpft man sich mit zwei Ballermännern bewaffnet durch die
einzelnen Stages. Mit dem R-Taster kann man auch eine begrenzte Anzahl
Ananas Handgranaten auf schwer erreichbare Feinde werfen.
Schon nach kurzer Spielzeit fällt auf, das sich die Entwickler
unübersehbar an Jump´n Shoot Klassikern wie Metal Slug bedient haben.
Teilweise wurden dieselben Angriffsmuster übernommen, aber wie sagt man
so schön, lieber gut geklaut als schlecht selber gemacht.
Die anderen Stitch Level sind Ballerlevel, in denen ihr in den
Bildschirm ballert und Feinde aufs Korn nehmt. Die Steuerung ist hier
etwas gewöhnungsbedürftig, da man sich nur im Kreis bewegt, wer schon
einmal Tempest gespielt hat, weiss was einen erwartet.
Wenn man mit Lilo unterwegs ist, gestaltet sie das Spiel gänzlich
anders. Hier muss man mehr mit Köpfchen als mit Gewalt vorgehen. Um den
Levelausgang zu erreichen, müssen Teleporter benutzt, Schalter umgelegt
und ab und an auch einmal geprügelt beziehungsweise geschossen werden.
Ganz besonders niedlich sieht es aus, wenn sich Lilo hinter einer Blume
versteckt. Ganz im Geiste des alten Flashback oder Another World/Out of
this World wurden hier die Level gestaltet.
Grafisch macht das Spiel einen sehr guten Eindruck, satte Farben, sehr
schöne Animationen sowohl von Freund als auch Feind. Besonders die
genialen Animationen von Lilo, wenn sie sich unter einer Blume tarnt
sind mehr als sehenswert. Nur in den Ballersequenzen mit Stitch ist
nicht viel mehr als das Schwarz des Alls und ein paar wenige Raumschiffe
zu sehen.
Die Soundeffekte sind gut gelungen und die Hintergrundmusik passt sich
der jeweiligen Umgebung an. Wenn Stitch zum Beispiel auf Hawaii
herumballert erklingen auch dementsprechende Rhythmen aus dem Game Boy
Advance Lautsprecher.
Das Spiel ist komplett in deutscher Sprache gehalten und der
Spielfortschritt kann per Passwort festgehalten werden.
Fazit: Lilo & Stitch ist ein Sammelsurium verschiedner bekannter
Spielkonzepte. Das meiste ist zwar irgendwie schon mal da gewesen, aber
da man sich hochkarätige Vorbilder ausgesucht hat, ist das Ergebnis
ansprechend ausgefallen. Dazu tragen auch die sehr gute Grafik und der
passende Sound bei.
Leider wurde der Schwierigkeitsgrad unnötig hoch angesetzt. Trotz
unendlicher Continues kommt es zu Frusterlebnissen, weil es nur wenige
Rücksetzpunkte in den Levels gibt. wb 15.07.02
Spielspaß: 73%
Cheats
--> Spielpartner
mit BuddyLinker suchen
Unser Preview: Mitte Juni
erscheint aus dem Hause Ubi Soft mit Lilo & Stitch die Game Boy Advance
Versoftung von Disney´s gleichnamigem neuem Zeichentrickfilm.
Anders als man erwartet, erinnert das Spiel optisch stark an so kultige
Games wie Metal Slug und Gunstar Heroes und ist auch deutlich
actionorientierter angelegt.
Im Spiel tretet Ihr als Stitch gegen ganze Horden von Aliens an, die
Lilo entführt haben, und müsst Euch durch zahlreiche Levels kämpfen,
bevor Ihr im finalen Endkampf dem Alien-Boss gegenübersteht. Dabei
stehen Euch verschiedene Moves und Angriffsvarianten zur Verfügung.
Lilo und Stitch bietet weiterhin zwei verschiedene Spielansichten. Dies
wäre zum einen die klassische Seitenansicht und zum anderen eine 3rd
Person Perspektive.
Wir sind jedenfalls ziemlich gespannt, ob das Game spielerisch hält, was
es optisch verspricht. 16.04.02 rw
|
|