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Disney´s Lilo & Stitch

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Pünktlich zum Deutschlandstart von Disney´s neuem Zeichentrickabenteuer Lilo & Stitch erscheint das gleichnamige Spiel für unseren geliebten Game Boy Advance.
Das Spiel hält sich größtenteils an die Handlung des Films. Unsere Helden sind zum einen die süße Hawaiianerin Lilo und ihr blaues Schoßtier Stitch. Leider werden beide zum Anfang des Spiels unsanft getrennt, weil Lilo von Außerirdischen gekidnappt wird.
Ziel des Spiels ist es nun, beide wieder zu vereinen. Dazu muss man sich durch 13 abwechslungsreiche Level kämpfen. Dabei wird nach jedem Level die Spielfigur und auch das Spielprinzip gewechselt. Während man sich in den Levels mit Stitch ganz nach Metal Slug Manier durch die Gegnerhorden Ballern muss, muss man sich mit Lilo nach Art von Flashback durch einzelne Bilder knobeln, verschiedene Schalter umlegen, an Wachen vorbei schleichen und Fahrstühle benutzen, um den Levelausgang zu erreichen.
Die Geschichte wird zwischen den Levels anhand von kurzen Renderfilmchen und Standbildern weitererzählt.
Mit Stitch kämpft man sich mit zwei Ballermännern bewaffnet durch die einzelnen Stages. Mit dem R-Taster kann man auch eine begrenzte Anzahl Ananas Handgranaten auf schwer erreichbare Feinde werfen.
Schon nach kurzer Spielzeit fällt auf, das sich die Entwickler unübersehbar an Jump´n Shoot Klassikern wie Metal Slug bedient haben. Teilweise wurden dieselben Angriffsmuster übernommen, aber wie sagt man so schön, lieber gut geklaut als schlecht selber gemacht.
Die anderen Stitch Level sind Ballerlevel, in denen ihr in den Bildschirm ballert und Feinde aufs Korn nehmt. Die Steuerung ist hier etwas gewöhnungsbedürftig, da man sich nur im Kreis bewegt, wer schon einmal Tempest gespielt hat, weiss was einen erwartet.

Wenn man mit Lilo unterwegs ist, gestaltet sie das Spiel gänzlich anders. Hier muss man mehr mit Köpfchen als mit Gewalt vorgehen. Um den Levelausgang zu erreichen, müssen Teleporter benutzt, Schalter umgelegt und ab und an auch einmal geprügelt beziehungsweise geschossen werden. Ganz besonders niedlich sieht es aus, wenn sich Lilo hinter einer Blume versteckt. Ganz im Geiste des alten Flashback oder Another World/Out of this World wurden hier die Level gestaltet.

Grafisch macht das Spiel einen sehr guten Eindruck, satte Farben, sehr schöne Animationen sowohl von Freund als auch Feind. Besonders die genialen Animationen von Lilo, wenn sie sich unter einer Blume tarnt sind mehr als sehenswert. Nur in den Ballersequenzen mit Stitch ist nicht viel mehr als das Schwarz des Alls und ein paar wenige Raumschiffe zu sehen.

Die Soundeffekte sind gut gelungen und die Hintergrundmusik passt sich der jeweiligen Umgebung an. Wenn Stitch zum Beispiel auf Hawaii herumballert erklingen auch dementsprechende Rhythmen aus dem Game Boy Advance Lautsprecher.

Das Spiel ist komplett in deutscher Sprache gehalten und der Spielfortschritt kann per Passwort festgehalten werden.

Fazit: Lilo & Stitch ist ein Sammelsurium verschiedner bekannter Spielkonzepte. Das meiste ist zwar irgendwie schon mal da gewesen, aber da man sich hochkarätige Vorbilder ausgesucht hat, ist das Ergebnis ansprechend ausgefallen. Dazu tragen auch die sehr gute Grafik und der passende Sound bei.
Leider wurde der Schwierigkeitsgrad unnötig hoch angesetzt. Trotz unendlicher Continues kommt es zu Frusterlebnissen, weil es nur wenige Rücksetzpunkte in den Levels gibt. wb 15.07.02

Spielspaß: 73%

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Unser Preview: Mitte Juni erscheint aus dem Hause Ubi Soft mit Lilo & Stitch die Game Boy Advance Versoftung von Disney´s gleichnamigem neuem Zeichentrickfilm.
Anders als man erwartet, erinnert das Spiel optisch stark an so kultige Games wie Metal Slug und Gunstar Heroes und ist auch deutlich actionorientierter angelegt.
Im Spiel tretet Ihr als Stitch gegen ganze Horden von Aliens an, die Lilo entführt haben, und müsst Euch durch zahlreiche Levels kämpfen, bevor Ihr im finalen Endkampf dem Alien-Boss gegenübersteht. Dabei stehen Euch verschiedene Moves und Angriffsvarianten zur Verfügung.
Lilo und Stitch bietet weiterhin zwei verschiedene Spielansichten. Dies wäre zum einen die klassische Seitenansicht und zum anderen eine 3rd Person Perspektive.
Wir sind jedenfalls ziemlich gespannt, ob das Game spielerisch hält, was es optisch verspricht. 16.04.02 rw