Mit einem Jahr Verspätung nach dem
Kinostart des ersten Teiles ist nun fast zeitgleich mit Folge Nummer im
Kino und dem dazugehörigen GBA Titel The Two Towers auch noch die Game
Boy Umsetzung von "Herr der Ringe - Die Gefährten" erschienen. Im
Gegensatz zum an Diablo erinnernden The Two Towers ist Vivendi´s Die
Gefährten kein Metzelspiel alá Diablo sondern eine Mischung aus
Adventure und RPG.
Na mal sehen, ob hier mal wieder, wie leider so oft, ein mittelmäßiges
Spiel unter einem teuren Lizenz-Namen verkauft werden soll, oder ob die
GBA-Gefährten genauso unterhaltsam wie der Film sind. Für zweiteres
spricht ja eigentlich schon mal die Tatsache, dass wir es nicht mit
einem Jump´n Run zu tun haben, sondern dass sich die Entwickler die
Arbeit gemacht haben ein Rollenspiel zum Thema zusammenzubasteln.
Wie kaum anders zu erwarten spielt man bei der GBA-Version die Handlung
des Filmes relativ detailgetreu umgesetzt nach. Dabei schlüpft an
Bilbo´s Geburtstag in die Haut von Frodo und macht Euch auf den Ring
wegzubringen... den Rest der Story kennt ja eh jeder von euch schon.
Dies hat natürlich auch den Nebeneffekt, dass Herr der Ringe - Die
Gefährten keine Überraschungen in Sachen Story bieten kann, da ja jeder
sowieso schon weis wie der Handlungsverlauf ist. Okay, so ist zwar die
Neugier über die Story futsch, aber dafür weis man immer wie es im Spiel
weitergeht... ;-).
Also kämpfen wir uns mit Frodo, Sam und Pippin und später auch den
anderen allseits bekannten Gefährten durchs Auenland, sprechen mit
Leuten, erledigen
kleine Aufträge, wie das Zustellen von Briefen, überleben Dungeons,
lösen Rätsel
und bestehen den ein oder anderen Kampf. Und auch die von mir gehassten
"Such-Rätsel" sind natürlich auch mit vertreten.
Steht ein Kampf an wird automatisch in einen Kampfbildschirm umgeblendet
und ein RPG-typischer Schlagabtausch steht an. Unsere Helden können zum
einen diverse Waffen einsetzen, Items benutzen oder etwas rumzaubern.
Waffen und andere nützliche Gegenstände findet man entweder in der
Gegend oder kann man in
diversen Shops käuflich erwerben. Per Druck auf die R-Taste öffnet sich
ein Inventar-Menü und die L-Taste erlaubt es euch auf einen anderen
Charakter zu wechseln und diesen zu steuern.
Aber noch mal zurück zu den Kämpfen. Diese sind wie gesagt genauso wie
bei jedem anderen rundenbasierten Kampfsystem aufgebaut. Was allerdings
ziemlich danebengegangen ist, ist die Geschwindigkeit der Kämpfe (mal
davon abgesehen, dass sowohl Gegner als auf eigene Charaktere gerne mal
danebenhauen). Das ganze Gemetzel geht streckenweise echt quälend
langsam vonstatten, so dass man am liebsten erstmal nen Kaffe trinken
gehen will, wenn die gegnerischen Charaktere am Zug sind und in
Zeitlupentempo durch die Gegend laufen. Naja... hier hat der Tester bei
Vivendi wahrscheinlich gerade einen kleinen Aussetzer gehabt, als er
dies durchgehen lies.
Fairerweise muss allerdings auch gesagt werden, dass dies die einzige
wirklich deutlich auffallende Schwäche am Spiel ist.Ansonsten macht das
Spiel im großen und ganzen ziemlich Spaß.
Im Gegensatz zu allen anderen GBA-Rollenspielen ist dieses allerdings
keines im "Manga-Kulleraugen-Stil-Made-in-Japan", sondern ist ein
Rollenspiel westlichen Stiles, wie vom PC bekannt, und somit das einzige
seiner Art auf dem GBA.
Grafisch versetzt das Spiel das Spiel einen in die Vorlage. Die Grafik
ist typisch RPG westlichen Stiels, wirkt ein bisschen düster und
überzeugt durch liebevoll gezeichnete Landschaften und Häuser.
Dargestellt wird alles übrigens in einer isometrischen Perspektive. Noch
besser als die Grafik gefiel mir aber der Soundtrack, der super zum
Fantasy-Thema passt und durch sehr schöne Melodien und zu überzeugen
weis. Hier hat man sich echt Mühe gegeben.
Leider hat man sich in Sachen Steuerung dann nicht mehr ganz so viel
Mühe gegeben wie bei Grafik und Musik. Die Steuerung wirkt nämlich mehr
als schwammig und Frodo und Co. wuseln des öfteren nicht dorthin, wo sie
hin sollen, teilweise kam es bei mir sogar vor, dass sie die genau
entgegengesetzte Richtung einschlugen. Das kann mit echt Zeit echt ein
bissl nervig werden...
Ansonsten sollte noch erwähnt werden, dass ihr das Spiel jederzeit (wenn
auch nur mit einem Speicherstand) zwischenspeichern könnt und das
gesamte Spiel ins Deutsche übersetzt worden ist.
Fazit: Mit Herr der Ringe ist ein Adventure RPG erschienen, das es
ermöglicht den ersten Teil der Trillogie auf dem GBA nachzuspielen und
sich etwas von der GBA-Rollenspiel-Konkurrenz abhebt. RPG-Fans können
zur Überbrückung bis zum nächsten GBA-RPG zugreifen, auch wenn
Kampfsystem und Steuerung die ein oder andere Schwäche aufweisen. Aber
auch alle anderen können getrost ein Probespiel wagen. rw 31.01.02
.
Spielspaß: 71 %
--> Spielpartner
mit BuddyLinker suchen
Unser Preview: Nun erscheint der Herr der Ringe auch
auf dem GBA. Und was viele nicht erwartet hätten: statt einem
durchschnittlichem Lizenz Jump´n Run erwartet uns sogar ein Rollenspiel,
das auf der Geschichte basiert, die ja bestimmt sowieso
mittlerweile jeder von Euch kennt. Nun, dann sind wir mal gespannt, ab
wann man die Möglichkeit erhält auf dem GBA dafür zu sorgen, daß der
Ring nicht mehr in die falschen Hände geraten kann und wie gut das Spiel
wohl werden wird... 25.02.02
|
|