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Herr der Ringe

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Mit einem Jahr Verspätung nach dem Kinostart des ersten Teiles ist nun fast zeitgleich mit Folge Nummer im Kino und dem dazugehörigen GBA Titel The Two Towers auch noch die Game Boy Umsetzung von "Herr der Ringe - Die Gefährten" erschienen. Im Gegensatz zum an Diablo erinnernden The Two Towers ist Vivendi´s Die Gefährten kein Metzelspiel alá Diablo sondern eine Mischung aus Adventure und RPG.

Na mal sehen, ob hier mal wieder, wie leider so oft, ein mittelmäßiges Spiel unter einem teuren Lizenz-Namen verkauft werden soll, oder ob die GBA-Gefährten genauso unterhaltsam wie der Film sind. Für zweiteres spricht ja eigentlich schon mal die Tatsache, dass wir es nicht mit einem Jump´n Run zu tun haben, sondern dass sich die Entwickler die Arbeit gemacht haben ein Rollenspiel zum Thema zusammenzubasteln.

Wie kaum anders zu erwarten spielt man bei der GBA-Version die Handlung des Filmes relativ detailgetreu umgesetzt nach. Dabei schlüpft an Bilbo´s Geburtstag in die Haut von Frodo und macht Euch auf den Ring wegzubringen... den Rest der Story kennt ja eh jeder von euch schon. Dies hat natürlich auch den Nebeneffekt, dass Herr der Ringe - Die Gefährten keine Überraschungen in Sachen Story bieten kann, da ja jeder sowieso schon weis wie der Handlungsverlauf ist. Okay, so ist zwar die Neugier über die Story futsch, aber dafür weis man immer wie es im Spiel weitergeht... ;-).

Also kämpfen wir uns mit Frodo, Sam und Pippin und später auch den anderen allseits bekannten Gefährten durchs Auenland, sprechen mit Leuten, erledigen
kleine Aufträge, wie das Zustellen von Briefen, überleben Dungeons, lösen Rätsel
und bestehen den ein oder anderen Kampf. Und auch die von mir gehassten "Such-Rätsel" sind natürlich auch mit vertreten.
Steht ein Kampf an wird automatisch in einen Kampfbildschirm umgeblendet und ein RPG-typischer Schlagabtausch steht an. Unsere Helden können zum einen diverse Waffen einsetzen, Items benutzen oder etwas rumzaubern. Waffen und andere nützliche Gegenstände findet man entweder in der Gegend oder kann man in
diversen Shops käuflich erwerben. Per Druck auf die R-Taste öffnet sich ein Inventar-Menü und die L-Taste erlaubt es euch auf einen anderen Charakter zu wechseln und diesen zu steuern.
Aber noch mal zurück zu den Kämpfen. Diese sind wie gesagt genauso wie bei jedem anderen rundenbasierten Kampfsystem aufgebaut. Was allerdings ziemlich danebengegangen ist, ist die Geschwindigkeit der Kämpfe (mal davon abgesehen, dass sowohl Gegner als auf eigene Charaktere gerne mal danebenhauen). Das ganze Gemetzel geht streckenweise echt quälend langsam vonstatten, so dass man am liebsten erstmal nen Kaffe trinken gehen will, wenn die gegnerischen Charaktere am Zug sind und in Zeitlupentempo durch die Gegend laufen. Naja... hier hat der Tester bei Vivendi wahrscheinlich gerade einen kleinen Aussetzer gehabt, als er dies durchgehen lies.
Fairerweise muss allerdings auch gesagt werden, dass dies die einzige wirklich deutlich auffallende Schwäche am Spiel ist.Ansonsten macht das Spiel im großen und ganzen ziemlich Spaß.
Im Gegensatz zu allen anderen GBA-Rollenspielen ist dieses allerdings keines im "Manga-Kulleraugen-Stil-Made-in-Japan", sondern ist ein Rollenspiel westlichen Stiles, wie vom PC bekannt, und somit das einzige seiner Art auf dem GBA.

Grafisch versetzt das Spiel das Spiel einen in die Vorlage. Die Grafik ist typisch RPG westlichen Stiels, wirkt ein bisschen düster und überzeugt durch liebevoll gezeichnete Landschaften und Häuser. Dargestellt wird alles übrigens in einer isometrischen Perspektive. Noch besser als die Grafik gefiel mir aber der Soundtrack, der super zum Fantasy-Thema passt und durch sehr schöne Melodien und zu überzeugen weis. Hier hat man sich echt Mühe gegeben.

Leider hat man sich in Sachen Steuerung dann nicht mehr ganz so viel Mühe gegeben wie bei Grafik und Musik. Die Steuerung wirkt nämlich mehr als schwammig und Frodo und Co. wuseln des öfteren nicht dorthin, wo sie hin sollen, teilweise kam es bei mir sogar vor, dass sie die genau entgegengesetzte Richtung einschlugen. Das kann mit echt Zeit echt ein bissl nervig werden...

Ansonsten sollte noch erwähnt werden, dass ihr das Spiel jederzeit (wenn auch nur mit einem Speicherstand) zwischenspeichern könnt und das gesamte Spiel ins Deutsche übersetzt worden ist.

Fazit: Mit Herr der Ringe ist ein Adventure RPG erschienen, das es ermöglicht den ersten Teil der Trillogie auf dem GBA nachzuspielen und sich etwas von der GBA-Rollenspiel-Konkurrenz abhebt. RPG-Fans können zur Überbrückung bis zum nächsten GBA-RPG zugreifen, auch wenn Kampfsystem und Steuerung die ein oder andere Schwäche aufweisen. Aber auch alle anderen können getrost ein Probespiel wagen. rw 31.01.02
.
Spielspaß: 71 %

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Unser Preview: Nun erscheint der Herr der Ringe auch auf dem GBA. Und was viele nicht erwartet hätten: statt einem durchschnittlichem Lizenz Jump´n Run erwartet uns sogar ein Rollenspiel, das auf der Geschichte  basiert, die ja bestimmt sowieso mittlerweile jeder von Euch kennt. Nun, dann sind wir mal gespannt, ab wann man die Möglichkeit erhält auf dem GBA dafür zu sorgen, daß der Ring nicht mehr in die falschen Hände geraten kann und wie gut das Spiel wohl werden wird... 25.02.02