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Magical Starsign (DS)

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Mit Magical Starsign ist nun ein weiteres  Rollenspiel für den Nintendo DS erhältlich. Nachdem wir von Children of Mana mehr oder weniger enttäuscht worden, stellt sich nun die Frage was wir nun von den Entwicklern von Magical Starsign erwarten können, welche schon für Sword of Mana auf den GBA verantwortlich waren...
Wie der Name des Spieles auf den ersten Blick verrät, geht es um Magie und die Zeichen der Sterne. Als kleiner Zauberer beginnt dein Abenteuer in der Irrlicht-Akademie auf dem Planeten Kovomaka. Du und deine Mitschüler lernen hier alles über ihre magischen Kräfte bei Frau Baiser. Einer sehr mächtigen Zauberin, die am Anfang des Spieles auf eine Reise geht, um Braunkohl - einen ehemaligen Absolventen der Akademie - aufzuhalten. Meister Braunkohl will das ganze Baklava-Sonnensystem zerstören. Aber Frau Baiser kommt auch nach langem Warten nicht wieder in die Akademie zurück. Du und deine Mitschüler machen sich auf die Suche nach Frau Baiser im Baklava-System. Deine Mitschüler und du selbst haben verschiedene Stärken (Affinitäten). Bevor du aber deine Mitschüler kennen lernst, musst du dich für Licht oder Dunkelheit als Begleiter deiner eigenen Kräfte entscheiden. Deine Mitschüler aber besitzen jeder eine andere Stärke/Affinität, die in Zusammenhang mit einem der Planeten des Baklava-Sonnensystems steht. Die einzelnen Planeten sind: Der Erdplanet Erd, der Wasserplanet Cassia, der Windplanet Puffoon, der Holzplanet Gren sowie der Feuerplanet Razen. Die damit verbundenen Elemente Erde, Wasser, Wind, Holz und Feuer verstärken die Kräfte von Mokka, Sorbet, Lassi, Chai und Pico - deine Mitschüler. Die Suche nach Frau Baiser beginnst du ganz allein, aber mit jeden Planeten, den du bereist, schließt sich dir ein Mitschüler an. Gemeinsam kämpft ihr auf den verschieden Planeten gegen verschiedenartige Gegner. Die Kämpfe müssen durch eine kluge Taktik und unter Berücksichtigung der Konstellation der Planeten durchgeführt werden. Als Anführer des Teams kannst du bestimmen wie die einzelnen Gruppenmitglieder positioniert werden im Kampf. Dabei empfiehlt es sich die Starken Vorne und die Schwächeren in der hinteren Reihe zu platzieren. Die einzelnen Planeten rotieren im Uhrzeigersinn um die Sonne, und wenn ein Planet in die Nähe des Planeten kommt auf dem du dich gerade befindest, dann verstärken sich die Kräfte desjenigen Mitschülers der dieses Element des Planeten inne hat. Je nach Fortschreiten des Spieles stehen dir pro Teammitglied bis zu fünf Zaubersprüche zur Verfügung. Diese können in den Kämpfen gegen deine Feinde eingesetzt werden. Auch die Länge der Kämpfe werden mit dem Spielverlauf immer länger, was etwas eintönig werden kann, wenn du mehrmals zufällig auf die gleichen Gegner triffst. Es ist immer empfehlenswert taktisch vorzugehen, um die Gegner zu besiegen, welche nicht immer einfach sind. Die Story ist dabei nicht gerade neu aber bietet eine Grundspannung, welche einen bis zum Schluss gefangen hält.

Steuerung
Der Touchpen ist dein ständiger Begleiter in diesem Spiel. Die einzelnen Tasten des DS werden hier nicht gebraucht. Die Steuerung ist sehr einfach und übersichtlich. Einzelne Techniken werden dir im Verlauf des Spiels beigebracht. Somit sind keine einzelnen Tasten- oder Touchpenkombinationen zu lernen um überhaupt zu beginnen. Der Touchpen dient dir als Cursor auf den Planeten und in den einzelnen Kämpfen. In den Kämpfen wird die Steuerung durch eine Hilfsoption unterstützt die je nach Bedarf aufgerufen werden kann. Dein Touchpen, richtig angewendet im Kampf, kann auch die magischen Angriffe des jeweiligen Teammitglieds verstärken und somit deine Gegner schneller vernichten.

Grafik
Die Grafik erinnert an die alten Super Nintendo Spiele. Sehr innovativ ist diese nicht, aber für Fans von Retrospielen auf jeden Fall ein Hingucker. Die Grafik ist sehr pixellastig und die Auflösung ist manchmal relativ gering. Die Screenshots auf der Verpackung lassen da etwas anderes erwarten. Aber alles wichtige ist zu erkennen und jeder Planet hat eine andere Oberfläche, welche sich an dessen dominierenden Element orientiert. Damit man das Gefühl bekommt von Wüste oder Meer umgeben zu sein.

Sound:
Neben der Grafik kommt der Sound auch sehr Retro rüber. Die Melodien sind sehr eingängig und nicht sehr abwechslungsreich. In manchen Situationen sind diese sogar etwas nervig. Die Entwickler haben hier eindeutig mit Ideen gespart. An manchen Stellen hilft nur abschalten oder den Nachbarn damit richtig nerven. So etwas wie Lautstärkeanhebungen ist nicht vorhanden.

Ein sehr großer Pluspunkt ist der Amigomodus (CONTACT MODE). In diesem kannst du mit anderen Amigos in Kontakt treten und gegen diese kämpfen. Auch kannst du gesammelte Eier hier bei deinem Aufenthalt ausbrüten. Umso länger du im Amigomodus bleibst, umso länger werden die Eier ausgebrütet. In diesen befinden sich Charaktere die dir im Kampf beistehen und dir Vorteile verschaffen können. Auch Items kannst du in diesen Modus erwerben. Zum Beispiel im Kampf gegen einen Freund (Amigo). Diese Items können dir helfen deine Körper- oder deine magischen Kräfte zu verstärken/aufzufrischen sowie deinen Gegner im Kampf größeren Schaden zuzufügen. Der Amigomodus ist ein Bereicherung und kann helfen deine Kampftaktiken zu verbessern. Auch ist es auch mal eine Abwechslung zu den eigentlichen Aufgaben im Spiel.

Fazit:
Ein Rollenspiel im Retrolook. Die Kämpfe auf den einzelnen Planeten sollen dir helfen bei der Rettung von Frau Baiser. Deine Mitschüler helfen dir dabei mit ihren unterschiedlichen magischen Kräften. Die Grafik ist relativ einfach, wie auch der Sound. Das sollte aber gerade Fans von älteren Versionen von Zelda oder z.B. Sword of Mana nicht stören... Das Spiel ist in sich keine neue innovative Idee. Die Steuerung ist gerade für Spielanfänger sehr leicht und in Kämpfen ist immer eine Hilfeoption vorhanden, die die einzelnen Schritte sowie die Symbole erklärt. Insgesamt: Ein Rollenspiel mit einem Touch Retro und einer kleinen aber feinen spannenden Story. Die Idee mit dem Tag/Nachteinfluss auf deinen Spielcharakter sowie der Einfluss der Konstellation der Planeten auf deine Teammitglieder machen so die einzelnen Kämpfe richtig spannend. Für Kinder ist das Spiel empfehlenswert ab einem Alter in dem sie lesen können. Sonst ist das Spiel für alle Altersgruppen sowie Level von Spielerfahrungen durchweg zu empfehlen, wenn diese Rollenspiele mögen. ms

Spielspaß: 80%

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