GBA-Spiele
PSP-Spiele
DS-Spiele
Hardware
sonstiges
Home
BuddyLinker
Cheats
News-Archiv
Links
Partner von:

Game Station Onlineshop
Impressum
F.A.Q
über uns
 


Playstation 3 News

Games Aktuell - jetzt 2 Ausgaben Gratis testen!

 

 

traumerlebnis.de -  Die Seite für das Nintendo DS

Mario vs. Donkey Kong 2 (DS)

versandkostenfrei!
Preisinformation

jetzt Amazon.de bestellen

bei ebay kaufen!

Super Mario scheint irgendwas an sich zu haben, was ihn unsymphatisch macht oder er zieht Streß einfach nur magisch an… anders kann ich mit nicht erklären, dass er dauernd Streit mit anderen hat. So auch in seinem neuesten Nintendo DS Auftritt in Mario vs Donkey Kong 2, dessen Vorgänger der ein oder andere vielleicht noch vom Game Boy Advance kennen wird.
Allerdings scheint auch in diesem Fall der Gegner zu sein, der mit dem Stunk angefangen hat. Mario ist nämlich unter die Spielwaren-Fabrikanten gegangen und produziert kleine Mario Figuren. Und damit ist er so erfolgreich, dass er bereits einen Super Mini Mario World Freizeitpark eröffnen möchte. Stargast zur Eröffnung ist Pauline und unter den Gästen Donkey Kong, der sich natürlich prompt in die Frau verliebt. Donkey Kong möchte ihr daraufhin gleich einen seiner Mini Donkey Kong schenken (er scheint wie Mario ins Spielwaren-Business eingestiegen zu sein), doch Pauline entscheidet sich stattdessen für einen Mini-Mario. Außer sich vor Wut schnappt der Gorilla sich die gute und verschanzt sich im obersten Stockwerk des Gebäudes. Und Mario darf mal wieder den Retter spielen…
Dieses Mal erwartet den Spieler aber kein typisches Mario Jump´n Run, sondern eine Mischung aus dem Ur-Donkey Kong, einem Jump´n Run und einer gewaltigen Ladung Rätseln. Dem Spieler wird neben etwas Geschicklichkeit auch der Einsatz der grauen Masse (auch Gehirn genannt) abverlangt. Nintendo hat also am Spielprinzip des ersten Teiles nichts geändert.
Das Spiel ist dabei in 8 Stockwerke mit je 9 Abschnitten plus Boss-Level unterteilt. Dazu kommen noch freispielbare Bonus-Level, wenn man alle Extras in einem Stockwerk sammelt (insgesamt ergibt das also circa 100 Level). Eure Aufgabe im Spiel ist es dabei in jedem Level möglichst alle Mini-Marios, die aufgrund fehlender Intelligenz an Lemminge erinnern, zum Ausgang zu leiten. Sämtliche Abschnitte sind dabei nur ein paar Bildschirme groß. Das Erreichen des Zieles wird dabei zum einen durch diverse Gegner erschwert, zum anderen ist das ein oder andere Rätsel zu lösen, um den richtigen Weg zum Ziel zu finden. Typisch dafür sind Schalter in verschiedenen Farben, die gedrückt werden müssen, um zur Farbe gehörende Plattformen begehbar zu machen. Dummerweise verschwinden dann dafür andere Plattformen.
Schgalterrätsel sind aber nicht das einzige Problem. Da sind auch noch gemeine Affenroboter, feuerspuckende Pflanzen, Röhren, die umgebaut werden müssen und und und…
Im letzten Abschnitt eines jeden Stockwerkes erwartet euch nun Donkey Kong. Dem müsst ihr mit Hilfe einer Mini-Mario Kanone oft genug einen Mini-Mario vor die Plautze schießen, bis dieser sich in ein höheres Stockwerk zurückzieht und schon ist der Weg zum nächsten Stockwerk auch für Mario frei!
Typisch DS werden die Mini-Marios ausschließlich über den Touchscreen gesteuert. Mini-Mario nach rechts anstubsen, lässt diesen nach rechts laufen, nach oben springen und nach unten stehen bleiben. Fahrstühle oder bewegliche Röhrenabschnitte werden ebenfalls per Touchpen gesteuert. Im Laufe des Spieles kommen übrigens immer mehr neue Spielelemente hinzu, so dass für ein ausreichendes Maß an Abwechslung gesorgt ist. Sämtliche Steuermöglichkeiten sind jederzeit unter dem Menüpunkt „Hilfe“ einsehbar.
Das Ganze läuft weiterhin unter zeitlicher Beschränkung ab…also bummeln ist nicht.

Alle Level sind sehr fair gestaltet. Allerdings nimmt der Schwierigkeitsgrad nur sehr langsam zu und erreich nur erst spät Höhen, die richtig fordern. Durch den relativ niedrigen Schwierigkeitsgrad ist das Spiel eher an jüngere Spieler oder unerfahrene Gelegenheitsspieler gerichtet. Profis spielen, wie schon beim Vorgänger, das Spiel recht fix durch. Damit nach den acht Stockwerken nicht Schluss ist, hat Nintendo dem Spiel einen Level-Editor spendiert. Hier kann man sich eigene Level selber zusammenbasteln. Diese können dann z.B. einem Freund, der das Spiel auch besitzt, gesendet werden. Dank WiFi-Unterstützung ist es außerdem möglich sich neue Level aus dem Internet zu laden bzw. mit Mario vs. Donkey Kong Spielern aus der ganzen Welt zu tauschen.

An der technischen Umsetzung kann im Großen und Ganzen nicht gemeckert werden. Die Steuerung ist typisch Nintendo sehr gut gelungen, intuitiv und schnell verinnerlicht. Die Grafik gefällt ebenfalls sehr gut, auch wenn auch ein GBA hierzu im Stande gewesen wäre. Alles ist natürlich knallbunt, es werden nette Grafikeffekte geboten und die Animationen sind ebenfalls wirklich sehr schön gelungen. Der Soundtrack bietet mariotypische Themen, die im Hintergrund dahindüdeln und auch nach längerer Zeit nicht nerven.
Zu guter letzt sollte noch erwähnt werden, dass das Spiel immerhin 3 Speicherslots bietet und somit auch bis zu 3 Personen ihren eigenen Spielstand sichern können.

Fazit: Mario vs. Donkey Kong 2 ist eine gelungene Kombination aus Jump´n Run und Knobelspiel mit ausgewogenem Gameplay und Dauerspielspaß. Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad relativ niedrig, so dass Profis unterfordert sind. Jüngere Spieler und Genre-Neulinge werden aber ihren Spaß haben und schnell Erfolgserlebnisse feiern. Dank Level-Editor und WiFi-Unterstützung ist ein Nachschub an neuen Levels auch gesichert. rw

Spielspaß: 80%

Unser Preview: Hier erste Bilder zum Nachfolger des lustigen Jump´n Run-Knobel Mix Mario vs. Donkey kong, der vor reichlich einem Jahr für GBA erschien. Die DS-Version ähnelt dieser recht deutlich, so dass man mit einer reinen Fortsetzung ohne großartige Neuerungen rechnen darf. rw 11.05.06

--> Spielpartner mit BuddyLinker suchen