Super Mario scheint irgendwas an
sich zu haben, was ihn unsymphatisch macht oder er zieht Streß einfach
nur magisch an… anders kann ich mit nicht erklären, dass er dauernd
Streit mit anderen hat. So auch in seinem neuesten Nintendo DS
Auftritt in Mario vs Donkey Kong 2, dessen Vorgänger der ein oder
andere vielleicht noch vom Game Boy Advance kennen wird.
Allerdings scheint auch in diesem Fall der Gegner zu sein, der mit dem
Stunk angefangen hat. Mario ist nämlich unter die
Spielwaren-Fabrikanten gegangen und produziert kleine Mario Figuren.
Und damit ist er so erfolgreich, dass er bereits einen Super Mini
Mario World Freizeitpark eröffnen möchte. Stargast zur Eröffnung ist
Pauline und unter den Gästen Donkey Kong, der sich natürlich prompt in
die Frau verliebt. Donkey Kong möchte ihr daraufhin gleich einen
seiner Mini Donkey Kong schenken (er scheint wie Mario ins
Spielwaren-Business eingestiegen zu sein), doch Pauline entscheidet
sich stattdessen für einen Mini-Mario. Außer sich vor Wut schnappt der
Gorilla sich die gute und verschanzt sich im obersten Stockwerk des
Gebäudes. Und Mario darf mal wieder den Retter spielen…
Dieses Mal erwartet den Spieler aber kein typisches Mario Jump´n Run,
sondern eine Mischung aus dem Ur-Donkey Kong, einem Jump´n Run und
einer gewaltigen Ladung Rätseln. Dem Spieler wird neben etwas
Geschicklichkeit auch der Einsatz der grauen Masse (auch Gehirn
genannt) abverlangt. Nintendo hat also am Spielprinzip des ersten
Teiles nichts geändert.
Das Spiel ist dabei in 8 Stockwerke mit je 9 Abschnitten plus
Boss-Level unterteilt. Dazu kommen noch freispielbare Bonus-Level,
wenn man alle Extras in einem Stockwerk sammelt (insgesamt ergibt das
also circa 100 Level). Eure Aufgabe im Spiel ist es dabei in jedem
Level möglichst alle Mini-Marios, die aufgrund fehlender Intelligenz
an Lemminge erinnern, zum Ausgang zu leiten. Sämtliche Abschnitte sind
dabei nur ein paar Bildschirme groß. Das Erreichen des Zieles wird
dabei zum einen durch diverse Gegner erschwert, zum anderen ist das
ein oder andere Rätsel zu lösen, um den richtigen Weg zum Ziel zu
finden. Typisch dafür sind Schalter in verschiedenen Farben, die
gedrückt werden müssen, um zur Farbe gehörende Plattformen begehbar zu
machen. Dummerweise verschwinden dann dafür andere Plattformen.
Schgalterrätsel sind aber nicht das einzige Problem. Da sind auch noch
gemeine Affenroboter, feuerspuckende Pflanzen, Röhren, die umgebaut
werden müssen und und und…
Im letzten Abschnitt eines jeden Stockwerkes erwartet euch nun Donkey
Kong. Dem müsst ihr mit Hilfe einer Mini-Mario Kanone oft genug einen
Mini-Mario vor die Plautze schießen, bis dieser sich in ein höheres
Stockwerk zurückzieht und schon ist der Weg zum nächsten Stockwerk
auch für Mario frei!
Typisch DS werden die Mini-Marios ausschließlich über den Touchscreen
gesteuert. Mini-Mario nach rechts anstubsen, lässt diesen nach rechts
laufen, nach oben springen und nach unten stehen bleiben. Fahrstühle
oder bewegliche Röhrenabschnitte werden ebenfalls per Touchpen
gesteuert. Im Laufe des Spieles kommen übrigens immer mehr neue
Spielelemente hinzu, so dass für ein ausreichendes Maß an Abwechslung
gesorgt ist. Sämtliche Steuermöglichkeiten sind jederzeit unter dem
Menüpunkt „Hilfe“ einsehbar.
Das Ganze läuft weiterhin unter zeitlicher Beschränkung ab…also
bummeln ist nicht.
Alle Level sind sehr fair gestaltet. Allerdings nimmt der
Schwierigkeitsgrad nur sehr langsam zu und erreich nur erst spät
Höhen, die richtig fordern. Durch den relativ niedrigen
Schwierigkeitsgrad ist das Spiel eher an jüngere Spieler oder
unerfahrene Gelegenheitsspieler gerichtet. Profis spielen, wie schon
beim Vorgänger, das Spiel recht fix durch. Damit nach den acht
Stockwerken nicht Schluss ist, hat Nintendo dem Spiel einen
Level-Editor spendiert. Hier kann man sich eigene Level selber
zusammenbasteln. Diese können dann z.B. einem Freund, der das Spiel
auch besitzt, gesendet werden. Dank WiFi-Unterstützung ist es außerdem
möglich sich neue Level aus dem Internet zu laden bzw. mit Mario vs.
Donkey Kong Spielern aus der ganzen Welt zu tauschen.
An der technischen Umsetzung kann im Großen und Ganzen nicht gemeckert
werden. Die Steuerung ist typisch Nintendo sehr gut gelungen, intuitiv
und schnell verinnerlicht. Die Grafik gefällt ebenfalls sehr gut, auch
wenn auch ein GBA hierzu im Stande gewesen wäre. Alles ist natürlich
knallbunt, es werden nette Grafikeffekte geboten und die Animationen
sind ebenfalls wirklich sehr schön gelungen. Der Soundtrack bietet
mariotypische Themen, die im Hintergrund dahindüdeln und auch nach
längerer Zeit nicht nerven.
Zu guter letzt sollte noch erwähnt werden, dass das Spiel immerhin 3
Speicherslots bietet und somit auch bis zu 3 Personen ihren eigenen
Spielstand sichern können.
Fazit: Mario vs. Donkey Kong 2 ist eine gelungene Kombination aus
Jump´n Run und Knobelspiel mit ausgewogenem Gameplay und
Dauerspielspaß. Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad relativ niedrig,
so dass Profis unterfordert sind. Jüngere Spieler und Genre-Neulinge
werden aber ihren Spaß haben und schnell Erfolgserlebnisse feiern.
Dank Level-Editor und WiFi-Unterstützung ist ein Nachschub an neuen
Levels auch gesichert. rw
Spielspaß: 80%
Unser Preview: Hier erste Bilder zum Nachfolger
des lustigen Jump´n Run-Knobel Mix Mario vs. Donkey kong, der vor
reichlich einem Jahr für GBA erschien. Die DS-Version ähnelt dieser
recht deutlich, so dass man mit einer reinen Fortsetzung ohne
großartige Neuerungen rechnen darf. rw 11.05.06
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