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Super Mario Advance 2

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Nach dem eher unspektakulärem Super Mario Advance 1 hat sich Nintendo nun den besten Teil der Super Mario Serie vorgenommen und hervorragend auf den Game Boy Advance umgesetzt und noch einige nützliche Verbesserungen integriert.
Super Mario Advance bietet, genau wie der erste Teil, zwei Spiele, einmal das vom Super NES bekannte Super Mario World und außerdem noch das vom ersten Game Boy Advance Abenteuer bekannte Mario Bros.
Widmen wir uns als erstes Super Mario World.
Es war das erste Spiel, das Anno 1991 mit dem Super NES veröffentlicht wurde, und es war und ist eines der besten Spiele für dieses Gerät.
Prinzessin Toadstool wurde vom bösen Bowser entführt und es liegt an Mario sie aus seinen Krallen zu befreien. Doch um das zu vollbringen, muss sich Mario durch unzählige Level hüpfen und auch knobeln, denn eine Menge der insgesamt 96 Level können nur durch geheime Ausgänge gefunden werden. Somit steigt die Langzeit Motivation um ein vielfaches, sodass man auch nach der Befreiung von Prinzessin Toadstool noch wochenlang in den Level nach versteckten Räumen und Geheimgängen forschen kann.
Wer das Spiel schon auf dem Super NES gespielt hat, wird sich nach dem ersten Einschalten des Game Boy Advance gleich heimisch fühlen. Das Spiel ist eine nahezu 1:1 Kopie des Super NES Originals. Exakte Steuerung, einfache, aber passende Musikuntermalung, bonbonfarbene Grafik und der motivierende Levelaufbau. Aber Nintendo baute auch einige sinnvolle Neuerungen ein. So gibt es zum Beispiel eine Übersicht über den gerade zu spielenden, beziehungsweise die schon gespielten Abschnitte. Darauf ist auch zu erkennen, ob es im jeweiligen Level einen geheimen Ausgang gibt und ob man auch alle Drachenmünzen eingesammelt hat.
Speichern kann man jederzeit, allerdings fängt man wieder am Levelanfang an, in welchem man gespeichert hat. So kann man auch einmal schnell speichern, ohne dass man den Level zu Ende spielen muss. Ansonsten sind noch die sehr guten Sprachsample zu erwähnen, die ab und an eingestreut wurden.
Super Mario World ist ein Spiel, von dem man einfach die Finger nicht lassen kann. Man hat immer wieder das Bedürfnis weiter zu spielen und den eben nicht geschafften Level doch noch zu knacken.
Die Levels sind auf den ersten Blick recht einfach, aber wenn man sie genauer betrachtet, stellt sich doch eine Herausforderung, speziell in den höheren Level. Dort kommt es dann auf genaue Sprünge und schnelle Reaktion an. Außerdem kommt auch noch eine Prise Taktik hinzu. Wann setzt man welches Item ein, wie komme ich am besten auf die unerreichbar scheinende Plattform, wie erreiche ich die Tür, vor der kein Boden ist? Da Mario nicht nur hüpfen kann, sonder durch Extras auch schießen und sogar teilweise fliegen kann, eröffnen sich viele Möglichkeiten die Aufgaben im Level zu lösen.
Für Spieler, die schon Super Mario World schon auf dem Super NES gespielt haben, gibt es rein vom Spiel her nichts Neues zu vermelden, nur das man es jetzt auch unterwegs zocken kann.
Alle anderen sollten sich unbedingt in die Super Mario World begeben und sich dieses fesselnde Spiel nicht entgehen lassen.
 
Das zweite Spiel auf dem Modul ist Mario Bros. Hierbei handelt es sich um ein simples Hüpfspiel, das sich auf nur einem Bildschirm abspielt. Ziel des Spiels ist es eine vorgegebene Zahl Schildkröten zu eliminieren. Da man nicht auf sie springen oder schießen kann, muss man von unten an den Boden springen auf dem sie laufen. So, dass sie sich auf den Panzer legen und man sie mit einem Tritt aus dem Spiel befördern kann.
Allein macht das Spiel nicht so viel Spaß, da bleibt man lieber bei Super Mario World, das ist wesentlich motivierender. Finden sich aber bis zu vier Mitspieler sieht die Sache anders aus, dann entwickelt sich aus dem Spiel einwirklicher Multiplayer Spaß. Der Clou an der Sache ist aber, dass man mit nur einem Modul spielen kann, das verursacht zwar Ladezeiten, aber die sind nicht so lang, dass es schlimm wäre. Weiterhin ist es möglich Mario Bros. auch mit Besitzern von Mario Advance 1 zu spielen, da das Mario Bros. Spiel auf beiden Modulen identisch ist, kann man auch Problemlos Mario Advance 1 und 2 Module für den Multiplayermodus mischen.

Fazit:
Wer Super Mario World auf dem Super NES geliebt hat, wird mit dieser Handheld Fassung bestens bedient, auch wenn es zusätzliche Level oder ähnliches leider nicht gibt. Allen, die noch nicht das Vergnügen hatten Super Mario World zu spielen, empfehle ich dies mit der Game Boy Advance Fassung schleunigst nachzuholen. Ein zeitloser Klassiker, der auch heute noch vollends überzeugen kann und auf dem Game Boy Advance tadellos spielbar ist.

Spielspaß: 90% Traumhit !!!

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Cheat

Unser Preview: Kennt Ihr noch Super Mario World vom Super-NES? Dies erscheint nun technisch herausgeputzt für den GBA als Super Mario Advance 2. Steuerung, Sound und Grafiken sind fast identisch mit der SNES-Version. Auch einen 4-Spieler Multiplayer-Modus wird es geben. Da Super Mario World immer noch eines der besten Jump´n Runs aller Zeiten ist, muß hier wohl nicht mehr weiter über die überragende Qualität von Super Mario Advance 2 gesprochen werden... 
Mario muß mal wieder die liebliche Prinzessin aus den Klauen von Bowser retten. Vor dem finalen endkampf müssen aber zu allererst sieben riesige Welten, vollgestopft mit Rätseln, durchquert werden. Jede einzelne von einem von Bowsers Kindern bewacht! Dieses mal mit dabei: jedermanns Liebling Yoshi! Findet Mario Yoshi im Spiel, kann er ihn für eine Weile als Reittier mißbrauchen, Gegner mit Yoshies langer Zunge attackieren oder mit dieser Extras einsammeln. Schluckt Yoshi einen Schildkrötenpanzer, verleiht dieser ihm je nach Farbe des Panzers die Fähigkeit Feuer zu speien, eine Sandwolke zu erzeugen oder sogar zu fliegen. Und auch Mario´s Cape, mit dessen Hilfe er fliegen kann wird in Mario Advance 2 alias Super Mario World wieder dabei sein.

Release: März 2002