Nach dem eher
unspektakulärem Super Mario Advance 1 hat sich Nintendo nun den besten
Teil der Super Mario Serie vorgenommen und hervorragend auf den Game Boy
Advance umgesetzt und noch einige nützliche Verbesserungen integriert.
Super Mario Advance bietet, genau wie der erste Teil, zwei Spiele,
einmal das vom Super NES bekannte Super Mario World und außerdem noch
das vom ersten Game Boy Advance Abenteuer bekannte Mario Bros.
Widmen wir uns als erstes Super Mario World.
Es war das erste Spiel, das Anno 1991 mit dem Super NES veröffentlicht
wurde, und es war und ist eines der besten Spiele für dieses Gerät.
Prinzessin Toadstool wurde vom bösen Bowser entführt und es liegt an
Mario sie aus seinen Krallen zu befreien. Doch um das zu vollbringen,
muss sich Mario durch unzählige Level hüpfen und auch knobeln, denn eine
Menge der insgesamt 96 Level können nur durch geheime Ausgänge gefunden
werden. Somit steigt die Langzeit Motivation um ein vielfaches, sodass
man auch nach der Befreiung von Prinzessin Toadstool noch wochenlang in
den Level nach versteckten Räumen und Geheimgängen forschen kann.
Wer das Spiel schon auf dem Super NES gespielt hat, wird sich nach dem
ersten Einschalten des Game Boy Advance gleich heimisch fühlen. Das
Spiel ist eine nahezu 1:1 Kopie des Super NES Originals. Exakte
Steuerung, einfache, aber passende Musikuntermalung, bonbonfarbene
Grafik und der motivierende Levelaufbau. Aber Nintendo baute auch einige
sinnvolle Neuerungen ein. So gibt es zum Beispiel eine Übersicht über
den gerade zu spielenden, beziehungsweise die schon gespielten
Abschnitte. Darauf ist auch zu erkennen, ob es im jeweiligen Level einen
geheimen Ausgang gibt und ob man auch alle Drachenmünzen eingesammelt
hat.
Speichern kann man jederzeit, allerdings fängt man wieder am Levelanfang
an, in welchem man gespeichert hat. So kann man auch einmal schnell
speichern, ohne dass man den Level zu Ende spielen muss. Ansonsten sind
noch die sehr guten Sprachsample zu erwähnen, die ab und an eingestreut
wurden.
Super Mario World ist ein Spiel, von dem man einfach die Finger nicht
lassen kann. Man hat immer wieder das Bedürfnis weiter zu spielen und
den eben nicht geschafften Level doch noch zu knacken.
Die Levels sind auf den ersten Blick recht einfach, aber wenn man sie
genauer betrachtet, stellt sich doch eine Herausforderung, speziell in
den höheren Level. Dort kommt es dann auf genaue Sprünge und schnelle
Reaktion an. Außerdem kommt auch noch eine Prise Taktik hinzu. Wann
setzt man welches Item ein, wie komme ich am besten auf die unerreichbar
scheinende Plattform, wie erreiche ich die Tür, vor der kein Boden ist?
Da Mario nicht nur hüpfen kann, sonder durch Extras auch schießen und
sogar teilweise fliegen kann, eröffnen sich viele Möglichkeiten die
Aufgaben im Level zu lösen.
Für Spieler, die schon Super Mario World schon auf dem Super NES
gespielt haben, gibt es rein vom Spiel her nichts Neues zu vermelden,
nur das man es jetzt auch unterwegs zocken kann.
Alle anderen sollten sich unbedingt in die Super Mario World begeben und
sich dieses fesselnde Spiel nicht entgehen lassen.
Das zweite Spiel auf dem Modul ist Mario Bros. Hierbei handelt es sich
um ein simples Hüpfspiel, das sich auf nur einem Bildschirm abspielt.
Ziel des Spiels ist es eine vorgegebene Zahl Schildkröten zu
eliminieren. Da man nicht auf sie springen oder schießen kann, muss man
von unten an den Boden springen auf dem sie laufen. So, dass sie sich
auf den Panzer legen und man sie mit einem Tritt aus dem Spiel befördern
kann.
Allein macht das Spiel nicht so viel Spaß, da bleibt man lieber bei
Super Mario World, das ist wesentlich motivierender. Finden sich aber
bis zu vier Mitspieler sieht die Sache anders aus, dann entwickelt sich
aus dem Spiel einwirklicher Multiplayer Spaß. Der Clou an der Sache ist
aber, dass man mit nur einem Modul spielen kann, das verursacht zwar
Ladezeiten, aber die sind nicht so lang, dass es schlimm wäre. Weiterhin
ist es möglich Mario Bros. auch mit Besitzern von Mario Advance 1 zu
spielen, da das Mario Bros. Spiel auf beiden Modulen identisch ist, kann
man auch Problemlos Mario Advance 1 und 2 Module für den
Multiplayermodus mischen.
Fazit:
Wer Super Mario World auf dem Super NES geliebt hat, wird mit dieser
Handheld Fassung bestens bedient, auch wenn es zusätzliche Level oder
ähnliches leider nicht gibt. Allen, die noch nicht das Vergnügen hatten
Super Mario World zu spielen, empfehle ich dies mit der Game Boy Advance
Fassung schleunigst nachzuholen. Ein zeitloser Klassiker, der auch heute
noch vollends überzeugen kann und auf dem Game Boy Advance tadellos
spielbar ist.
Spielspaß: 90% Traumhit !!!
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Cheat
Unser Preview: Kennt Ihr noch
Super Mario World vom Super-NES? Dies erscheint nun technisch
herausgeputzt für den GBA als
Super Mario Advance 2. Steuerung, Sound und Grafiken sind fast identisch
mit der SNES-Version. Auch einen 4-Spieler Multiplayer-Modus wird es geben. Da
Super Mario World immer noch eines der besten Jump´n Runs aller Zeiten
ist, muß hier wohl nicht mehr weiter über die überragende Qualität von Super
Mario Advance 2 gesprochen werden...
Mario muß mal wieder die liebliche Prinzessin aus den Klauen von Bowser
retten. Vor dem finalen endkampf müssen aber zu allererst sieben riesige
Welten, vollgestopft mit Rätseln, durchquert werden. Jede einzelne von
einem von Bowsers Kindern bewacht! Dieses mal mit dabei: jedermanns
Liebling Yoshi! Findet Mario Yoshi im Spiel, kann er ihn für eine Weile
als Reittier mißbrauchen, Gegner mit Yoshies langer Zunge attackieren
oder mit dieser Extras einsammeln. Schluckt Yoshi einen
Schildkrötenpanzer, verleiht dieser ihm je nach Farbe des Panzers die
Fähigkeit Feuer zu speien, eine Sandwolke zu erzeugen oder sogar zu
fliegen. Und auch Mario´s Cape, mit dessen Hilfe er fliegen kann wird in
Mario Advance 2 alias Super Mario World wieder dabei sein.
Release: März 2002
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