Als aller erstes mal: Willkommen in
der Zukunft! Der neue „Nintendo DS“ ist da und mit unserem ersten
DS-Test stellen wir euch heute auch gleich einen richtigen Knaller vor.
Bessere Leistung, packender Sound, um Welten bessere Grafiken als auf
dem GBA und der revolutionäre Touch-Screen sind wohl nur einige
Eckpunkte, die uns wohl noch viele Tage und Nächte begeistern werden.
Hier nun der Test zum absoluten Muss für alle Jump´n Run Fans für den
neuen DS: Super Mario 64 DS.
An einem wunderschönem Tag erhält Mario eine Einladung von Prinzessin
Peach. Sie hat einen riesigen Kuchen gebacken und lädt Mario, Luigi und
Wario zu Kaffee und Kuchen ein. Also machen sich die drei auf den Weg,
um der Prinzessin Gesellschaft zu leisten. Als sie ankommen ahnen sie
noch nichts von der lauernden Gefahr innerhalb des Schlosses. Denn hier
hat der üble Bowser Prinzessin Peach eingesperrt und sie als Köder
genutzt, um Mario, Luigi und Wario in die Falle zu locken. So geschieht
es, dass die drei das Schloss zwar betreten aber es bis jetzt nicht
wieder verlassen konnten, da der überaus böse Bowser sie, genau wie
Prinzessin Peach, gefangen genommen hat. Allerdings hat Bowser die
Rechnung nicht mit Yoschi gemacht, der nämlich seelenruhig auf dem Dach
des Schlosses ein Nickerchen hielt und von dem ganzen Trubel nicht allzu
viel mitbekommen hat. Als ein Koopa auf einer fligenden Wolke Yoschi
findet, weckte er ihn und erklärt ihm was geschehen ist. Entsetzt über
die jüngsten Ereignisse nimmt Yoshi all seinen Mut zusammen und bricht
auf, seine Freunde und die Prinzessen zu befreien und Bowser ein für
alle mal das Handwerk zu legen.
So beginnt das Abenteuer was dem Aufbau des N64 Klassikers Super Mario
64 doch sehr nahe kommt. Levelaufbau und Reihenfolge sind (fast)
identisch allerdings mit zwei klaren Neuerungen.
Zum einen ist es jetzt möglich, sobald man die anderen befreit hat, das
Abenteuer mit insgesamt 4 Charakteren zu spielen. Wobei jeder natürlich
seine ganz speziellen Fähigkeiten hat. Wo Wario rohe Gewalt anwendet
frisst Yoshi seine Gegner einfach auf und Mario springt mit einem
gekonnten Dreier-Supersprung an Stellen die man sonst nicht erreichen
würde.
Und zum anderen darf man jetzt das Spiel auch „fühlen“ indem man die
Steuerung mit dem anfangs etwas ungewohnten „Touchstift“ führt. Wobei
man öfters damit eine genauere Steuerung erreicht als mit den normalen
Tasten. So ist es zum Beispiel ratsam, auf schmalen Vorsprüngen den
Stift zu nehmen, um nicht hinunter zu fallen. Oder aber auch bei
Rutschpartien ist es meist besser die „stiftige Steuerung“ zu
bevorzugen, da auch hier genauer und vor allem Leben schonender
gesteuert wird. Natürlich hat man aber immer die Wahl, d.h. man kann
sich aussuchen wie man spielt ob mit Stift oder mit den normalen Tasten.
Ist man mit der Steuerung einmal vertraut gemacht, kann der Spaß
richtig losgehen. Die völlige Bewegungsfreiheit in der gestochen
scharfen 3D Grafik, ist für 2D GBA-Zocker doch ungewohnt aber einfach
mal nur absolut genial! Es gibt viele verschiedene
Bewegungsmöglichkeiten und Spezialattacken der einzelnen Charaktere, die
einfach und schnell ausgeführt werden können. Sprünge und Landungen muss
man doch ein wenig üben wenn man im Abenteuer-Modus bestehen will, da es
schon ein Unterschied ist ob man nur von links nach rechts springt oder
aber seine Umgebung noch mit in Betracht ziehen muss.
Im Großen und Ganzen ist der Schwierigkeitsgrad ungefähr Durchschnitt,
hier haben Anfänger sowohl als auch Profis die Möglichkeit, das Spiel
voll auszukosten. Es gibt zwar hier und da einige schwere Ecken aber mit
ein wenig Übung und der Option nicht unbedingt jedes Level spielen zu
müssen kommt man (fast) überall weiter.
Soundtechnisch ist dank der verbesserten Stereo-Lautsprecher einiges zu
hören. Musik und Effekte sind gut angepasst und passen zur knuddeligen
Mario-Welt.
Im Spiel selbst gilt es Endgegner zu besiegen, Sterne einzusammeln,
Bonusgegenstände abzusahnen, Verstecke zu lüften und vor allem die
Minispiele freizuschalten!!! Womit wir auch schon an der wohl in Sachen
Spielspaß reichsten Sache überhaupt währen. Anfangs stehen einem 8
extrem lustige Minispiele zur Verfügung, diese werden alle mit dem Stift
gespielt und sind wirklich extrem süchtig machend. Hier gibt es von
Memory über „Find das richtige Gesicht“ bis hin zu „Moorhuhn-Kopien“
eigentlich alles was das Minispielherz höher schlagen lässt. Zumal man
hier auch die Möglichkeit hat Highscores aufzustellen die dann natürlich
von anderen wieder gejagt werden. Außerdem gibt es noch ca. weitere 40
Mini-Games die es gilt freizuspielen (und das lohnt sich wirklich ;-) )
Als „kleiner“ Extra, verfügt das Spiel über einen zusätzlichen
Multiplayer in welchem man gegeneinander antreten kann. Hier gilt es um
die Wette zu rennen und als erster in verschiedenen Parkursen im Ziel
anzukommen.
Fazit: Mehr als nur eine Überarbeitung des N64 Klassikers. Hier hat man
von Grund auf neue Abenteuer und Hindernisse zu bewältigen. Grafisch und
soundtechnisch vom allerfeinsten bietet das Spiel mit seinen unzähligen
Mini-Games quasi unendlich langen Spielspaß. Ein absoluter Muss für alle
NDS-Besitzer. rh 28.03.05
Positiv
-extrem gute Grafik/Sound
-frei Bewegungsmöglichkeit
-viele Mini-Games
-gute Schwierigkeiststufe für Rookies als auch Pros
-große Levels mit vielen Boni
-langer Spielspaß
Negativ
-meine Freundin lässt mich nicht mehr spielen
-kein Namenseintrag beim Highscore
Spielspaß: 94%
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