Nachdem Mario vor einiger Zeit auf
dem DS mit Super Mario 64 DS seinen Einstand in Form einer Umsetzung
eines bekannten N64 Mario-Spieles gab und wir noch eine kleine Weile
auf „New Super Mario Bros.“, das erste wirklich neue Mario Jump´n Run
für das DS, warten müssen, präsentiert uns Nintendo nun mit „Mario und
Luigi – Zusammen durch die Zeit“ einen weiteren Mario Titel, der sich
spielerisch zu 100% am fast gleichnamigen GBA-Vorgänger orientiert.
Das bedeutet, dass Mario und Luigi mal wieder zusammen einen kleinen
Abstecher in Richtung RPG-Genre machen, ohne sich dabei zu weit von
ihren Wurzeln zu entfernen. Wer den GBA-Vorgänger kennt, wird ahnen,
dass uns hier mal wieder ein hervorragendes Mario-Spiel erwartet…
Aber erstmal zur Story, die wird hier nämlich groß geschrieben.
Professor I-Gidd hat eine Zeitmaschine erfunden und die liebreizende
Prinzessin Peach bricht mit selbiger gleich mal eine Jungfernreise in
die Vergangenheit des Pilz-Königreiches auf. Dummerweise wird dieses
leider gerade von fiesen Aliens überfallen und die Prinzessin gerät in
Gefangenschaft. Als die Zeitmaschine demoliert und ohne Prinzessin
durch einen Zeitstrudel zurück kehrt machen sich Mario und Luigi
sofort auf, um die Prinzessin zu retten.
Und wie nicht anders zu erwarten treffen Sie dort auf Baby Mario,
Luigi und Peach. Beide Marios und Luigis tun sich nun zusammen und das
doppelte Brüderteam macht sich nun auf, das Pilzkönigreich und die
Prinzessin zu befreien…
Das gesamte Abenteuer präsentiert sich dem Spieler nun als
storylastige Mischung aus Jump´n Run und RPG. Ihr müsst euch also zum
einen durch für ein Jump´n Run typisch liniear gestaltete
Spielabschnitte bewegen und dort, wie schon beim GBA-Vorgänger,
zahlreiche Rätsel lösen, um euer jeweiliges Ziel zu erreichen. Das
bedeutet, dass die Brüder zusammen arbeiten und sich gegenseitig
unterstützen müssen, um alle Hindernisse zu bewätigen. Neu ist
allerdings, dass wir auf dem DS nicht 2 Brüder, sondern gleich 2
Brüderpaare steuern. Und genau dabei wird die Besonderheit des DS über
2 Displays zu verfügen hervorragend eingesetzt. So können und müssen
sich die 2 Brüderpaare trennen und in verschiedenen Bereichen des
Spielabschnittes aktiv werden. Dank der beiden Displays kann das ganze
jederzeit problemlos präsentiert werden. So stehen die Babys z.B. an
einer Steuervorrichtung und betätigen diese, während Mario und Luigi
mit der dazugehörigen ferngesteuerten Plattform an sonst unerreichbare
Bereiche gelangen können. Tolle Idee! Hervorragend umgesetzt.
Nun zum RPG-Teil. Trefft ihr auf einen Gegner wird RPG-Typisch nämlich
in einen Kampfbildschirm umgeblendet. Hier wird nun rundenweise
gekämpft, bis der Gegner all seine Hitpoints verloren hat. Unsere
Helden haben natürlich typisch RPG diverse Eigenschaften, die dank
verteilter Erfahrungspunkte nach gewonnenem Kampf Schritt für Schritt
hochgelevelt werden können. Anders als in klassischen Rollenspielen
gibt es aber auch während der Kämpfe Jump´n Run Elemente. So ist es
Mario und Luigi per Sprung z.B. möglich gegnerischen Angriffen
auszuweichen oder sogar zu kontern. Ebenfalls ist das Tasten drücken
zum richtigen Zeitpunkt wichtig oder spezielle Angriffe erinnern fast
schon an kleine Mini-Spiele, die nicht nur taktisches Vorgehen,
sondern immer auch Geschicklichkeit erfordern.
Was bei Mario und Luigi auf dem DS sofort positiv auffällt ist die
wirklich hervorragende Übersetzung des Spieles ins Deutsche, die vor
Humor, zweideutigen Anspielungen und Wortwitz nur so sprüht und immer
wieder für ein Lächeln beim Lesen der Texte sorgt. Hier ein großes Lob
an die Übersetzer! Ergänzt wird die tolle Präsentation der Story noch
durch die zahlreichen kleinen niedlichen Animation der Charaktere.
Beispielhaft seien da herzerweichend heulende Baby Luigis genannt.
Zahlreiche ausdrucksvolle Gesten der Charaktere sorgen da für
zusätzliche Schmunzler.
Grafisch präsentiert sich das Spiel in absolut typischer und sehr
abwechslungsreicher Mario Optik in 2D, die zwar die Möglichkeiten
eines DS nicht vollständig ausnutzt, aber trotzdem von Anfang bis Ende
zu gefallen weis. Insgesamt sorgen das Spieldesign, die
Charakteranimationen und die knallbunte abwechslungsreiche Optik
dafür, dass niemand von der optischen Präsentation enttäuscht sein
wird.
Unterstützt wird das Ganze vom Mario-typischen Soundtrack, der
wunderbar die jeweils herrschende Grundstimmung vermittelt.
Damit auch jeder Anfänger schnell und problemlos mit der Steuerung des
Spieles zurechtkommt, wurde Mario´s und Luigi´s Inventarkoffer gleich
mal kurzerhand Leben eingehaucht. Sobald eine Erläuterung im Laufe des
Spieles notwendig wird schaltet sich euer äußerst höfliche Koffer ins
Spiel ein und erläutert auf lustige und unterhaltsame Art und Weise
die immer wieder neu hinzukommenden neuen Spielelemente.
Fazit: Wie eigentlich nicht anders zu erwarten ist „Mario & Luigi:
Zusammen durch die Zeit“ ein hervorragender Titel geworden, der sich
spielerisch am GBA-Vorgänger orientiert, aber um zusätzliche
Spielelemente erweitert wurde, die die beiden DS-Displays hervorragend
ausnutzen. Eine gelungene Präsentation und erfrischende Mischung aus
eher linearem Jump´n Run und RPG-Elementen, ein abwechslungsreiches
Leveldesign und zahlreiche im Laufe des Spieles hinzukommende neue
Spielelemente machen das Spiel zu einem von Anfang bis Ende sehr
unterhaltsamen Titel. Allereinziger Kritikpunkt wäre, dass die Kämpfe
auf Dauer etwas nerven können und den Spielablauf verzögern. Aber wer
deswegen nicht zugreift ist selber schuld. Also: KAUFEN!
Spielspaß: 86%
Unser Preview: Ende des Jahres erscheint Teil 2
von Mario & Luigi. Allerdings nicht auf dem GBA, wie der erste Teil,
sondern das DS kommt in den Genuss dieses vielversprechenden Sequels.
Ein Video zum Spiel findet ihr hier.
Unerwarteterweise wird das Spiel aber nur über einen 1-Spieler Modus
verfügen. rw
26.05.05
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