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Medabots AX
(Rokoshu & Metabee Version)

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Der Einfluss aus Fernost ist aus der Videospielbranche nicht mehr wegzudenken. Aber nicht alles was in Japan Erfolg hat, findet bei uns Fan´s, da wir Europäer eben keine Japaner sind.
Ein ganz neuer Kandidat für den GBA ist "Madabots" und der erscheint gleich in zwei Varianten, zum einen die ROKUSHO zum anderen die METABEE Version.
Wie bei der Pokemon-Serie sind die Unterschiede auch bei diesem Spiel.
Die Grundidee ist super und verspricht viel. Ihr habt am Anfang, wie bei so vielen Spielen dieser Art, einen noch nicht allzu tollen Roboter, den ihr nach einigen Fights, auf die ich später noch zu sprechen komme, durch Anbauen neuer Teile verbessern könnt. Die Kombinationen der Teile belaufen sich laut Entwickler auf bis zu drei Millionen Möglichkeiten. Des weiteren bekommt Ihr nach den Kämpfen Erfahrungspunkte mit denen eure Metabots ihr Statuslevel erhöhen können. Das verleiht dem Game eine Rollenspielnote. Nach Einschalten eures GBA wählt ihr noch schnell die Sprache und dann gehts auch schon los. Wenn ihr das erste Mal spielt, könnt ihr nur "Neues Spiel" im Titelbildschirm wählen. Später stehen euch noch andere Menüpunkte zur Verfügung.
Nun befindet ihr euch auch schon auf einer Inselkarte auf der sechs verschiedene Arenen wie z.B. eine Eiswelt, eine Unterwasserwelt, ein Fabrikgelände usw. zur Auswahl stehen. Jede dieser Welten hat zwei Anwahlpunkte zum einen ein Training, welches ihr auf jeden Fall absolvieren solltet, zum anderen einen regulären Kampf. Von vorn herein sei gesagt das das Training sehr viel leichter ist als ein normaler Battle. Wenn ihr eine Arena gewählt habt ,solltet ihr euren Metabot noch je nach Umfeld ausrüsten z.B. in einer Unterwasserwelt einen Untersatz der
schwimmen kann. Danach steht einem Kampf nichts mehr im Weg und ihr seid auch schon mitten drin.
Wenn einige von euch an dieser Stelle des Spieles jetzt das Gefühl haben sollten, irgendwie den Überblick verloren zu haben, seid ihr nicht die einzigen, mir ging es genauso, denn der Hauptbestandteil des Spiels, nämlich der Kampf, ist absolut unüberschaubar und viel zu hektisch. Die Anzeigen und Energiebalken verraten nichts über ihre Bedeutung oder den Status eines der vier Metabots, zumindest kann man die nicht zuordnen.
Eine hilfreiche Beschreibung dieser Anzeigen sucht man vergebens in der ach so dicken Spielanleitung. Ich frage mich jetzt, ob das Spiel wirklich so schlecht ist oder ob es an mir liegt. Aber nachdem insgesamt 3 Redakteure total palnlos versuchten mit dem Spiel zurecht zu kommen, einigten wir uns auf erstere Alternative.
 Die Grafik ist schön anzuschauen und Jünger dieser Games hätten ihre Freude daran. Der Sound ist maßgeschneidert auf das Spiel und es gibt nichts zu beanstanden.

Fazit: Die gute Idee eines Spiels reicht nicht aus, es kommt auf die Umsetzung an und die ist bei Metabots nicht gerade super geglückt. Aber tut euch keinen Zwang an, das Spiel mal zu testen.

Spielspaß: 54%

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Aus dem Hause Natsume kommt demnächst das auf dem gleichnamigen Anime basierende Spiel Medabots. Das Spielprinzip von Medabots entspricht vom Prinzip her dem von Nintendo´s Pokemon. Der Unterschied zu Pokemon ist nur, daß man hier nicht Monster sondern Roboter hat, die man in Kämpfen gegeneinander antreten lassen kann.
Und so funktioniert das Spiel: Medabots sind Mini-Roboter, welche aus 4 verschiedenen, austauschbaren Teilen bestehen. Dies wären der Kopf, der linke und der rechte Arm und die Beine. Wie intelligent ein Medabot ist, wird von speziellen Medaillen bestimmt.
Der Spieler hat nun die Möglichkeit sich seinen optimalen Medabot zusammenzubauen und an Kämpfen gegen andere Medabots teilzunehmen.
Der Gewinner eines Kampfes erhält zur Belohnung Teile des Medabots des Verlierers bzw. der Verlierer verliert kostbare Teile.
Insgesamt gibt es durch die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten von Teilen über 3 Millionen verschiedene Medabots - jeder mit anderen Eigenschaften, Stärken und Schwächen. Hinzu kommen noch zahlreiche Waffen und andere Teile, mit denen ein Medabot ausgestattet werden kann.
Ein einfaches aber doch fesselndes Spielprinzip. In Japan sind die beiden Medabot Spiele bereits erhältlich und erfreuen sich großer Beliebtheit.
Achso, natürlich gibt es bei Medabots neben zwei Einspielermodi auch einen Multiplayer-Modus für bis zu 4 Spieler.
Wie eben schon angedeutet gibt es von Medabots zwei Versionen. Dies wären die Metabee Version (4.-6. Bild) und die Rokusho Version (1.-3. Bild), die jeweils exklusive Medateile und Medaillen bieten.
Beide Medabots Versionen erscheinen hierzulande Ende Juli. rw 20.04.02