Vor etwa 5 Jahren erschien für den
GBA das erste Megaman Battle Network, in welchem Capcom´s Maskottchen
Mega Man die Pfade des Action-Jump´n Run Genre verlies und sich in
Richtung RPG-Genre bewegte. Seitdem erschien für Nintendo´s Kleinsten
in allerschönster Regelmäßigkeit jedes Jahr ein weiterer Teil der
Battle Network Serie. Der mittlerweile fünfte Teil für den GBA würde
nun auch noch für das DS adaptiert und ist nun seit kurzem auch in
Deutschland erhältlich…
Seit LAN und sein Net Navi Mega Man in Teil 4 den bösen Nebula das
Handwerk gelegt haben ist erst ein Monat vergangen. Auf einmal ruft
Lan´s Vater ihn und seine Freunde zu sich ins Forschungsinstitut, um
ihnen eine wichtige Entdeckung zu zeigen. Doch kaum im Institut
angekommen wird dieses von den Nebula überfallen und Lan´s Vater, Dr.
Hikari entführt. Allen außer Lan werden wird auch nochder PET
entwendet, nur Lan´s PET Mega Man wird durch einen glücklichen Umstand
verschont. Nun kann nur noch Mega Man ins besetzte Internet, um Lan zu
helfen seinen Vater zu befreien und die unbekannten Pläne der Nebula
zu durchkreuzen…
So beginnt die Story, des fünften Teiles, der auf dem DS sowohl die
Protoman als auch die Colonel Version vom GBA auf einem Modul bietet,
die sich allerdings nur geringfügig voneinander unterscheiden. Schnell
wird dem Megan Man BN Kenner auch klar, dass wir es hier mit einer
reiner Umsetzung eines GBA-Spieles zu tun haben. Sowohl spieltechnisch
als auch Präsentation bietet die DS-Version nahezu keine Neuerungen,
wenn man von einer netten Mega-Man Figur während des Aufenthaltes in
der realen Welt auf dem Touchscreen und der Möglichkeit der Bedienung
des PET-Bildschirmes mit Pen im PDA-Stil absieht. Ansonsten erwartet
uns das bekannte Spielschema, Lan bewegt sich im Adventure Stil durch
die reale Welt und Mega Man nach dem einloggen durch das Internet.
Dort erwarten Mega Man nach dem Zufallsprinzip Kämpfe mit den Plagen
des Internet. Nein, nicht allseits präsente nervige ebay-Werbung oder
Millionen von Pornoseiten, sondern fiese Würmer und Viren. Die Kämpfe
werden auf einer Plattform ausgetragen, die jeder Seite eine Matrix
aus 3x3 Feldern zur Verfügung stellt. Wir können uns nun bestimmte
Chips auswählen, die spezielle Attacken oder Effekte bieten, dann wird
wieder in den Kampf geschalten, wo man in Echtzeit seine Waffen gegen
die Gegner einsetzt, die versuchen auszuweichen und selber
zurückzuschießen. Bis wir nun wieder zur Chipauswahl zurückkommen
müssen wir noch ein wenig warten und die Zeit nutzen, um Angriffen
auszuweichen und die Viren noch etwas mit Mega Man´s eingebauter
Arm-Wumme zu ärgern. Das ganze Kampfsystem ist natürlich schon etwas
komplexer gestaltet, als gerade beschrieben, aber den Kern des Spieles
erklärt dies ganz gut. Typisch RPG werden wir mit der Zeit natürlich
stärker und erhalten auch neue Fähigkeiten.
Zusätzlich bietet das Spiel noch sogenannte Befreiungsmissionen, die
deutlich Taktik-lastiger sind und spielerisch und optisch eher an
Final Fantasy Tactics und ähnliche Titel erinnert und somit eine
willkommene Abwechslung bieten.
Die technischen als auch speziellen Fähigkeiten des DS werden dabei
kaum genutzt. Sound und Grafik sind auf GBA-Niveau und außer zur
Navigation wird der Touchscreen auch nicht genutzt. Dies ist etwas
schade, denn als Verwertungs-Hardware von GBA-Spieles ist das DS
eigentlich zu schade. Wer das Spiel also bereits für den besitzt kann
sich den Kauf sparen. Wer einen der 5 GBA-Teile oder Boktai 1 oder 2
sein Eigentum nennt, sollte diesen übrigens beim Spielen der
DS-Version in den GBA-Schacht des DS stecken, denn dann kann man z.B.
seinen Navi in den Befreiungsmissionen aufrüsten.
Als weiteres Feature sei der recht umfangreiche Multiplayer-Modus für
bis zu 8 Spieler genannt, der zahlreiche Turniere und Spielmodi
bietet.
Fazit: „Mega Man Battle Network 5 Double Teams DS” erhält auf jeden
Fall den Preis für den längsten Spielnamen der DS-Geschichte.
Ansonsten erwartet euch ein typisches MegaMan Action RPG, mit guter
Story, das Spaß macht, aber keine großen Neuerungen bietet und
lediglich eine Umsetzung des fünften Teiles für GBA ist. Genre-Fans,
die bislang noch keinen Kontakt mit der Serie hatten und noch nicht
Teil 5 für GBA besitzen können über den Kauf nachdenken und werden mit
jeder der zwei enthaltenen Versionen locker 20 Stunden beschäftigt
sein. Ein gutes Spiel, das aber hätte ruhig die Fähigkeiten des DS in
allen Belangen intensiver nutzen dürfen.
Spielspaß: 75%
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