Erstmals
veröffentlicht Capcom hierzulande ein klassisches Megaman-Spiel für den
GBA. Klassisch? Genau, denn Megaman & Bass ist ein Action-Jump´n Run wie
es zahlreiche mit Megaman als Hauptcharakter gibt und kein
Quasi-Rollenspiel wie die ersten beiden GBA-Auftritte von Megaman -
Megaman Battle Network 1 und 2 – sind. Diese Spiele waren ziemlich
Genre-untypisch für Capcoms Hausmaskottchen.
Ebenfalls eine Änderung zu den bisher erschienenen GBA-Megaman-Spielen:
Megaman & Bass ist eine Umsetzung des bereits vor Jahren in Japan für
das SNES erschienenen Megaman 9 – nur der Name hat sich geändert. Na
wenigstens dürften die meisten von euch das Spiel trotzdem nicht kennen,
da dieses damals nicht bei uns veröffentlicht wurde.
Aber nun zum Spiel selber. Der Bösewicht KING versucht mal wieder die
Weltherrschaft an sich zu reißen und noch ein paar andere Gemeinheiten
anzustellen. Das lassen sich die Behörden natürlich nicht so einfach
gefallen und schicken Megaman und Bass los, um die Angelegenheit zu
bereinigen.
Also machen wir uns auf. Nachdem man sich für ein neues Spiel
entschieden hat, heißt es erstmal sich für einen der beiden Charaktere
zu entscheiden. Mit diesem spielt man nun das gesamte Spiel. Der
Unterschied zwischen Megaman und Bass besteht dabei darin, dass beide
unterschiedliche Eigenschaften und Waffen besitzen. So kann Bass z.B.
Dauerfeuersalven abschießen und im Gegensatz zu Megaman auch nach unten
und oben ballern.
Das Spiel selber erinnert etwas an solche Klassiker wie Turrican oder
Contra. Ihr kämpft euch ballernd durch die verschiedensten mit Fallen,
Hindernissen und Gegnern vollgestopfte Level und sammelt nebenbei
fleißig Extras und Waffen ein. Dabei stehen euch verschiedene Wege zum
Ziel zur Verfügung. Nach Beendigung eines Levels habt ihr nämlich
mehrere folgende Level zur Auswahl, von denen man sich einen möglichst
einfachen aussuchen sollte, um schneller im Spiel voran zu kommen. An
dieser Stelle soll auch gleich mal darauf hingewiesen werden, dass
Megaman & Bass wie alle Megaman-Spiele, die bisher erschienen sind,
ziemlich schwer ist. Blutigen Anfängern und Spielern mit wenig Nerven
bzw. Ausdauer sollten einen großen Bogen um das Spiel machen, denn die
Gefahr, dass der GBA aufgrund eines Wutanfalles samt Spiel aus dem
Fenster fliegt steigt bei diesen beiden Spielergruppen bei Megaman &
Bass deutlich an.
Das Spiel ist aber trotzdem fast nie unfair, aber einfach nur schwer und
oftmals sind eine ganze Reihe Anläufe nötig bis man an einer schwierigen
Stelle den Dreh raus hat und diese meistert. Alle anderen, denen der
hohe Schwierigkeitsgrad nix ausmacht, werden am Spiel jedoch ihren
Gefallen finden. Dafür sorgen sehr schön und abwechslungsreich designte
Level, immer neue Spielelemente, die euch das Leben schwer machen,
packende Bossfights gegen riesige Gegner die die Levelausgänge bewachen,
ein sehr guter und mitreißender Soundtrack sowie eine gut gelungene
farbenfrohe Grafik im Comicstil.
Weitere interessante Elemente wären das CD-Sammelsystem mit welchem
Bilder in einer Galerie werden können sowie ebenso zu sammelnde
Schrauben, die gegen Power Ups eingetauscht werden können. Eine Batterie
ermöglicht weiterhin das Speichern von insgesamt 4 Spielständen.
Neben dem hohen Schwierigkeitsgrad fiel mir eigentlich nur der fehlende
Multiplayer-Modus auf sowie, dass lediglich Englisch als Sprache im
Spiel verfügbar ist.
Fazit: Mit Megaman & Bass hat Capcom tief in seiner Klassiker-Kiste
gewühlt und ein solides, spannendes und actiongeladenes Jump´n Run für
den GBA veröffentlicht, das auch damals schon zu überzeugen wusste.
Actionfans greifen in Anbetracht der relativ geringen Auswahl an guten
Spielen in diesem Genre auf dem GBA zu. Einziger Wehrmutstropfen an
diesem sonst gutem Spiel ist der recht happige Schwierigkeitsgrad.
Spielspaß: 72 %
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Unser Preview: Nach Megaman
Battle Network 1 + 2 und Megaman Zero erscheint nun schon das vierte
Megaman Spiel für den GBA.
Megaman Bass ist ein Actionspiel und eine Umsetzung der SNES-Version von
Megaman 9. Japanrelease ist übrigens Anfang August.
rw 22.06.02
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